Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fux

Türgriff abbauen

Empfohlene Beiträge

Hallölo,

jetzt ist bei mir auch der Türgriff ohne funktion und der Bouwdenzug lugt heraus!

Habe mich hier zwar schon durchgelesen,

da stand zB." Die Schraube innen vom Griff herausdrehen und "denGriff" abnehmen.

Aber wie??

Nach wo muß ich drehen, ziehen, schieben?

Der Griff ist zwar lose, läßt sich aber NICHT abnehmen!

Wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte, ohne das ich da was abbreche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wäre, dazu das Türpanel ein Stück abzusenken, also nur hinten.

Dazu muß lediglich das Dichtungsgummi der Seitenscheibe raus gezogen werden und die Verriegelungen des Panels gelöst werden. Aber das ist in bestehenden Beiträgen schon einige Male beschrieben worden.

Der Zug ist auch nicht zwangsläufig gerissen, auch denn es den Anschein hat. Oft hängt das Schloß in der Endstellung fest und muß lediglich gelöst und ein wenig geschmiert werden.

Das siehst Du dann aber, wenn das Panel abgesenkt ist.

Vor allem, wenn die Tür von innen auch nicht geöffnet werden kann, ist es vermutlich so!

Wenn nämlich der Zug gerissen wäre, müsste sich die Tür von innen öffnen lassen!

 

Wie ich selbst schon einige Male geschrieben habe muß vor dem Fixieren des Panels das vordere Spaltmaß eingestellt werden, sonst sitzt es nach dem Absenken zu weit vorn und scheuert am vorderen Kotflügel.

Im Entriegelten Zustand ist das Panel etwas horizontal verschiebbar.

Also erst einstellen und dann wieder verriegeln.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.01.2010 um 18:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint ein echter Winterrenner zu werden... nicht das es dem "wie warm wird ein Smart im Winter / Hilfe ich hab nur 2 Eier" Problem den Rang abläuft

 

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fux

habe diesen Winter auch das Problem gehabt, Türgriff aussen gezogen, Tür offen, Türgriff schlabbert so vor sich hin, Tür lässt sich nicht mehr schliessen.

Hab mir vorab (unwissenderweise) einen neuen Türgriff vom SC gekauft und eigebaut. Preis: 49,- €

Unwissend deshalb, weil die Ursache wohl nicht der "eingefrorene Seilzug", sondern die Mechanik des Schlosses war, welche Probleme machte.

Hier ein paar Photos, leider von schlechter Qualität, aber das Wesentliche lässt sich erkennen.

 

bild051o.jpg

 

 

bild049ua.jpg

 

 

Wenn Du die Befestigungsschraube gelöst hast, kannst Du den Türgriff mit ein bisschen wackeln nach hinten wegziehen ( hängt an den beiden eingekreisten Winkeln im Türrahmen gehalten ), danach hast Du schonmal einen relativ freien Blick auf das Türschloss.

 

Habe allerdings wie schon von Ahnungslos geschrieben das Türpanel hinten abgesenkt.

Gruß

:) ;-)

 

Abhilfe: Türinnenschloss mit geeignetem Mittel einsprühen ( z.B. WD40 )

 

Habe das letzte Bild wieder gelöscht, viel zu groß !!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AusdemNorden am 17.01.2010 um 19:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie ich sagte, sehr oft liegt es überhaupt nicht an dem Zug, ich gehörte vor ein paar Jahren auch zu denen, die völlig unnötig einen neuen Griff kauften :) , sondern an dem Türschloß selbst, das in der vorderen Endstellung fest hängt und nicht mehr in seine Ausgangsposition zurück geht.

Die Funktion ist ja folgende, wenn alles korrekt funktioniert, ist das Hebelchen des Schlosses, an dem "Betätigung" steht, in der hinteren Endstellung. Wenn dann außen an dem Zug gezogen wird, wird genau dieses Hebelchen durch den Zug nach vorne gezogen und die Tür damit geöffnet.

Lässt man den Zug los, wird das Hebelchen durch Federkraft im Schloß wieder nach hinten gedrückt.

Wenn das Hebelchen anhand einer Schwergängigkeit allerdings vorne hängen bleibt, schlabbert der Zug natürlich rum , weil er nicht mehr unter Spannung steht, und die Tür kann nicht mehr geöffnet werden, weder von innen noch von außen, weil das Schloß blockiert ist.

In einem solchen Fall braucht das Hebelchen nur von Hand zurück gedrückt werden, dann funktioniert es wieder, weil die Blockade gelöst ist.

Um eine Wiederholung zu vermeiden, sollte das Schloß noch mit einem dünnflüssigen, nicht verharzenden Öl geschmiert werden. Ob hierfür WD 40 das richtige ist, laß ich jetzt mal dahin gestellt.

 

So lange das Panel montiert ist, wirst Du den Türgriff trotz gelöster Schraube nicht weg bekommen, weil der Platz nicht ausreicht, die Plastikwiderhaken weit genug aus den dazugehörigen Aussparungen, die auf den Bildern erkennbar sind, ausfädeln zu können.

Aber wie schon gesagt, absenken reicht aus, es muß nicht komplett demontiert werden.

Weit kannst Du es bei geschlossener Tür ohnehin nicht absenken, aber es sollte reichen, dann den Türgriff weg zu bekommen wie auf dem Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.01.2010 um 20:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Danke für die schnelle Hilfe.

Werde morgen mal versuchen das Pannell abzunehmen.

Habe schon mal versucht in die Tür mitte zu drücken das sie oben raus "Ploppt", aber irgendwie tut sie das bei mir nicht!

 

Hatte das Problem schon am smart meiner Mutter, da waren die "Nasen" in den "Nuten" so fest, hab mit dem Finger nachgeholfen, und dann war Sie Kaputt!!!

 

Gruß Fux

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.