Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cajo

Anfängerfragen zum Thema Tachoscheibe, Einparkhilfe und Navi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn alles klappt, dann werde ich ab dem 01.02.10 auch Smart-Besitzerin sein :)

 

Kam alles etwas plötzlich, eigentlich sollte ich nur das Auto von meinem Dad mitfahren und nun hat sich doch etwas ergeben und ich soll nun (vorallem damit meine Versicherungsprämien und das finanzielle Unfallrisiko als Anfängerin sinken) meinen gerade mal 1 1/2 Jahre alten Smart bekommen.

 

Morgen gehts Probe fahren, nicht mein Auto, aber ein technisch und optisch gleiches, und wenn alles passt und er es sich bis dahin nicht anders überlegt hat unterschreibt mein Dad nächste Woche den Vertrag :) Ich kanns noch garnicht richtig fassen :-D

 

Nun haben sich bei mir schon ein paar Fragen aufgetan, die ich noch nicht so recht beantworten konnte:

 

1) Die Tachoscheibe beim 451er sagt mir so garnicht zu (und als Anfänger muss ich das Ding ja immer brav im Auge behalten). Da gibt es ja Austauschmöglichkeiten. Funktioniert das gut? Habt ihr evtl. eine gute Quelle für mich?

 

2) Ja, lacht ihr ruhig, aber ich denke (sollte ich da morgen nicht anders überzeugt werden) ich werde eine Einparkhilfe benötigen. Bin eben Anfängerin und habe schon zwei Heckunfälle hinter mir, weil ich absolut keine Entfernungen abschätzen kann und im Dunkeln null sehe. Bis jetzt ist zum Glück nur einmal fast nichts und garnichts passiert, aber im letzteren Fall hatte ich keine Einparkhilfe und weiß genau, dass mir das mit nicht passiert wäre und ich nichz immer so ein Glück haben werde. - Lieber 30€ für Technik, als 300€ Zuzahlung zu einem Schaden ;-) So, genug erklärt. Hat die einer von euch? Zu was würdet ihr mir raten? Ich habe einmal gelesen, dass man kein Ultraschallgerät nehmen soll, weil es zu früh piept und einmal, dass man kein Magnetisches Feld - Gerät (ist das jetzt richtig?) nehmen soll, weil es nicht richtig funktioniert (beim langsamen parken garnicht piept, manches übersieht). Was stimmt nun?

 

3) Habt ihr einen guten Tip für ein einfaches günstiges Navi (wird selten gebraucht, aber ohne komme ich, abgesehen von meinen Standard-Strecken nicht weit)? :oops:

 

(Entschuldigt die Rechtschreibung, ich bin etwas müde, kann abe nicht schlafen weil mein Bruder noch feiert (hat heute Geburtstag und reingefeiert))


as1cHhFbyUK0002MTA3dnw4MDMxM3Z8QmlzIHp1bSBlcnN0ZW4gQXV0byBzaW5kcyBub2No.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

viel Spaß hier im Forum .

Schau mal auf diese Webseite.

 

http://www.rs-parts.com/

 

Die haben andere Tachoscheiben für Dich , bis 160 km/h oder auch mit erweiterung auf 200km/h !!!!! :-D

-----------------

Gruß Thomas

 


Gruß Thomas

 

Smart Crossblade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu pkt 2. eine kostenlose Variante:

 

einfach mal den Kopf zur Seite drehen und nach hinten schauen.... da ist nämlich schon Schluss....

Wenn Du tatsächlich so ein Problem hast mit Entfernungen, würde ich das Autofahren grundsätzlich lassen. Stichwort "aneinander vorbei fahren an engeren Stellen"

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Einparkhilfen kann ich wenig sagen. Aber ob man für 30,- € schon was Vernünftiges bekommt, bezweifle ich fast. Und wenn Du Dich im Smart umdrehst und durch die Heckscheibe schaust, hast Du das hinter Dir stehende Auto doch fast in Griffweite !!

 

Bei Navis kannst Du fast nix falsch machen. Wenn Du bloß ans Ziel kommen willst, das können zuverlässig auch die billigsten Basis Geräte. Unterschiede gibt´s dann nur bei weiteren Features - und davon gibt es reichlich: Verschiedene Stimmen, verschiedene Beleuchtungen, TMC (hat heut auch fast jedes, obwohl m.E. überflüssig, weil höchst unzuverlässig), Bildschirmgröße, online-updates usw. usw.) Ich selber habe ein gaaanz primitives Garmin Nüvi 200 (hieß das so ? jedenfalls gibt´s das heute schon gar nicht mehr; der Nachfolger heißt glaub ich 205) und bin absolut zufrieden damit.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2010 um 10:21 Uhr hat bandit12 geschrieben:
zu pkt 2. eine kostenlose Variante:



einfach mal den Kopf zur Seite drehen und nach hinten schauen.... da ist nämlich schon Schluss....

Wenn Du tatsächlich so ein Problem hast mit Entfernungen, würde ich das Autofahren grundsätzlich lassen. Stichwort "aneinander vorbei fahren an engeren Stellen"



Grüße



 

*Ironie an* Gute Idee, ich fahre einfach nicht mehr, komme nicht mehr zur Schule, schmeiße demnach mein Abi weg, dass ich in ein paar Monten hätte und da ich ohne Abi und Führerschein sowieso keinen tollen Beruf finde und ja eh nirgends hinfahren kann verbringe ich einfach den Rest meines Lebens auf dem Sofa :roll: *Ironie aus*

 

Nee, mal ersthaft: Ich habe meinen Führerschein erst seit ein paar Monaten (und man msuss dazu sagen, als ich aus der Fahrschule rauskam konnte ich nix, wirklich nix), ich finde also ich muss nicht alles können (wenns eng wird, kann man z.B. auch stehen bleiben). Bisher bin ich fast nur mit Autos gefahren, bei denen Einparkhilfe wirklich nötig war, einen Mazda 6, das war das erste Auto was ich regelmäßig gefahren bin, mal den Astra GTC von meiner Mama und seit kurzem einen Ford Mondeo. Nun fahre ich gerde einen 1er BMW (Leihwagen) ohne Einparkhilfe und traue mich einfach nicht, mir fehlt die Sicherheit und zugegeben, ich mag auch den "Komfort". Ich parke das Teil mehrfach täglich bei uns vor der Garage ein, null Problem, das kann ich. Auf einem engen Parkplatz gings nicht. Und heute Mittag kam mir der Baum hinten auch super nah vor, dabei waren noch über 2 m Platz :roll:

 

Ich denke mal, ich werde mir einfach eine einfache Einparkhilfe kaufen (und mal etwas googeln was gut funktioniert), zur Unterstützung, nicht um selbst nicht mitdenken zu müssen. Wenn ich mich ans Auto gewöhnt hab und sie mich mehr nervt als ich sie brauche, dann wird der Pieper gekappt und gut ist ;-)

 

Zum Navi: Wird warscheinlich ein gebrauchtes Tomtom oder ähnliches. Ich brauch es nicht täglich, nur wenn ich mal nciht nur zur Schule oder einkaufen fahre. Allerdings muss es etwas "gutes" sein, wo man gut erkennt wo man hin muss und das nicht erst 1m vor der Autobahnabfahrt sagt, dass man runter muss usw. ZMC will ich, Stimmen und Design sind nicht so wichtig :roll: Ich denke mal, da werde ich auch Onkel Google fragen, Tips nehm ich aber auch weiterhin gerne ;-)

 

Den tacho finde ich in echt garnicht mehr so schlimm, er wird also bleiben. Hab die Page aber trotzdem gespeichert, gibt nette Sachen da :)

 

Und noch mal an alle danke für eure Ratschläge!


as1cHhFbyUK0002MTA3dnw4MDMxM3Z8QmlzIHp1bSBlcnN0ZW4gQXV0byBzaW5kcyBub2No.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, sag ich doch einfach mal herzlichen Glückwunsch!

viel spaß mit deinem smarti und natürlich auch hier im Forum :)

Und lass ihn bitte knitterfrei :-D

 

Lg

p1lot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß und falls Du als Anfängering noch ne günstige Versicherung suchst....

 

smart-club.de

 

Zum einparken...würde einfach sagen...üben, üben, üben....als ich firsch den Fürhrerschein hatte, bin ich teilweise auch ausgesteiegen und hab nen Freund einparken lassen....trotzdem hatte ich bis jetzt noch nie ein Auto mit Einparkhilfe....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, da habe ich mich gestern schon angemeldet :)

 

Beim Mazda, Astra und Ford wars ja keine Frage, die Fdenster sind so klein, gerade den Astra gibts meine ich garnicht ohne Einparkhilfe. Aber wenns euch beruhigt, ich hab nicht vor meinen Smart ewig mit dem Teil zu verschändeln ;-)


as1cHhFbyUK0002MTA3dnw4MDMxM3Z8QmlzIHp1bSBlcnN0ZW4gQXV0byBzaW5kcyBub2No.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2010 um 12:31 Uhr hat cajo geschrieben:
Danke, da habe ich mich gestern schon angemeldet :)



 

Ich habe ja auch "Gestern" gepostet :-D

 

Viel Spaß dann mal "hier" und "dort".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich anscheinend auch doch nicht angemeldet, irgendetwas funktioniert da nämlich nicht (die Website geht ja gerade auch nicht)... Na ja, ist ja auch (leider) noch etwas Zeit *endlich mein Auto will*

 

 


as1cHhFbyUK0002MTA3dnw4MDMxM3Z8QmlzIHp1bSBlcnN0ZW4gQXV0byBzaW5kcyBub2No.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Einparkhilfe bist du nicht die erste. Aber ganz ehrlich, das ist doch eine ziemlich sinnvolle sache. schließlich parkt man gerade mit dem smart doch schonmal in engeren Parklücken, und ohne Kann man die geringe Fahrzeuglänge nciht wirklich gut abschätzen. Für noch sinnvoller halte ich eine Rückfahrkamera, denn damit kann man wirklich centimetergenau einparken...

Also kaufe dir Ruhig eine Einparkhilfe oder Kamera, und dann brauchst du auch keine Panik mehr haben, wenn du mal einparken musst...

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so,wozu wurde es Erfunden?

und wenn Du sicherer bist schaust Du bei "normal" großen Parklücken eh nicht mehr auf die Kamera.

Also hole Dir das Teil und sag wo und was es gekostet hat.

Heidi


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre einen 450, da geht das alles wunderbar so, aber wenn ich mit dem 451er firmensmart fahre, muss ich sagen, sieht man echt schlechter nach hinten raus..

(mal vom CLK ganz zu schweigen :lol: )


Fahr oder Stirb!

 

81he-2n.jpg

Banner_Daniel_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zudem sind (ältere) Fahrer oft an einen Parkpiepser gewöhnt und entsprechend verunsichert wenn da keine Warnung ertönt.

Hinzu kommt oft eine gewisse (Alters-) Unbeweglichkeit die das "Kopf aus dem Fenster und nach hinten drehen" etwas problematisch erscheinen läßt.

 

Ich lasse immer noch 1-1,5m nach hinten Platz. Das muss sich ändern. Ich möchte daher auch wieder einen Parkpiepser nachrüsten.


Grüße aus Bayern

. dedetto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.