Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guido_Russ

ATU-Felge vs. Ziegelstein bei 140km/h auf der Autobahn !!

Empfohlene Beiträge

Auf der A42 Duisburg Richtung Kamp-Lintfort lag in Höhe Moers ein Ziegelstein auf der Fahrbahn. Diesen sah ich leider viel zu spät aufgrund der voranfahrenden Fahrzeuge. Mit dem rechten Hinterrad fuhr ich dann "durch den Stein durch". Ein dumpfer Knall und ein kurzer heftiger Ruck im Lenkrad. Kreidebleich und mit weichen Knien hielt ich auf dem Standstreifen an. Hinter mir fahrende LKWs hielten ebenfalls an und blockierten für einen Moment die Autobahn - so konnte ich mit zwei LKW-Kapitänen die Überbleibsel des Steins von der Fahrbahn fegen, damit nicht noch andere Fahrzeuge den nun in dutzende Teile zersprungenen Stein als Windschutzscheibenkiller aufwirbeln können. Zum Glück war es sehr ruhig auf dem Teilstück der A42. Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob diese "Aktion" so ganz im Sinne der Polizei gewesen ist. Aber so konnte zumindest kein weiterer Schaden angerichtet werden. Ein kurzer Blick auf mein rechtes Hinterrad zeigte mir deutlich, dass ich verdammtes Glück gehabt habe - ein rund 1,5 x 1cm grosses Stück Felge war aus der Aussenkante weggerissen worden, die Felge zeigte deutliche Materialrisse rund um die Aufprallfläche. Der Reifen war zum Glück nicht geplatzt - wer weiß, was dann passiert wäre! Mit gemässigtem Tempo bin ich dann direkt nach A.T.U. in Krefeld, das nur ein paar Kilometer weiter liegt und hatte Glück im Unglück - eine rechte Hinterradfelge war dort direkt ab Ausstellung erhältlich. Rund € 200,00 (Felge samt Reifen und Montage) ärmer ging es dann weiter. Ich bin mehr als froh, dass die massive A.T.U-Felge den Stein abbekommen hat und keine vom Material her deutlich dünneren Serienfelgen. Den dumpfen Knall werde ich so schnell nicht vergessen.

Auf den Bildern 2 bis 4 sind die Materialbrüche rund um die Aufprallfläche gut zu erkennen:


bild01.jpg

bild02.jpg

bild03.jpg

bild04.jpg

-----------------

Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Guido,

da war Dein Schutzengel aber aufmerksam!
Da hast du jedenfalls nochmal richtig Glück gehabt.
Vor ein paar Jahren mußte ich mal einer Palette auf der A24 ausweichen, das schockt ganz schön. :evil:

Allzeit freie Fahrt


steffen


smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Guido,

die Hauptsache ist doch das Dir nichts passiert ist!!!

Ist zwar etwas teuer :( aber eine Felge + Reifen kann man ersetzen....

*iebe Grüße Yve*



Sweet Greetz von Yve
smart_stammtisch_essen_mit_schritfzug.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Guido!

Da haste aber verdammt Dusel gehabt.
Hab mal bei 140 nen Stück von einem Spanngurt aufgesammelt, den ein LKW Fahrer nicht mehr haben wollte, dachte ich auch, die Kiste fliegt mir um die Ohren.

Und:
Es ist gut, dass du nicht den verunfallten Reifen wieder auf die neue Felge ziehen hast lassen. Wenn nämlich eine Felge nach einem Kantenschlag so aussieht, dann kann man 100%ig davon ausgehen, dass der Reifen auch nicht mehr lange hält!
-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Guido,
bei mir waren es zwar nur 80 Sachen, dafuer aber ne Betonplatte.
Zerrissen hats die vordere und die hintere Felge und ich hab mich massiv erschrocken, weils im Regen und stockdunkel war, dachte zuerst ich haett ein Tier oder sowas ueberfahren.

Hier das Ergebnis
4ad2d60838661d61857987a020215bf3_2.jpg

Hans


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zahlt bei sowas eigentlich irgendeine Versicherung?
Wie ich die Vollkasko kenne, redet die sich drauf raus, daß man immer so fahren soll, daß man in der übersehbaren Strecke noch anhalten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar sMartin,

bei etwas weniger Fahrkünsten zahlt auch irgendwann die Vollkasko, nämlich dann, wenn die Kiste außer Kontrolle gerät. ;-) Aber so lange nichts weiter passiert, werden die sich mit"Betriebsschaden" (wie früher ohne ABS bei plattgebremsten Reifen) rauswinden
-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern size=3>mdrbig.gif
color="#GGGBC1">


[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 26.01.2002 um 10:29 Uhr ]

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Versicherung zahlt keinen Cent.

Im Nachhinein frage ich mich aber doch nach dem Sinn oder Unsinn eines Reservereifens. Wenn der Reifen nun geplatzt wäre hätte auch kein Reifenpilot oder sonstwas geholfen. Dann hätte ich aber ziemlich blöd dagestanden (sofern nicht sowieso schlimmeres passiert wäre, dann ist so ein Reservereifen nicht wirklich mehr wichtig).

Naja, was soll´s. Das Glück ist mit den Doofen.
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Guido,

zum Glück fährst du einen Smart, der mit den geringen Geschwindigkeiten den Schutzengel nicht abhängen kann. Das hätte weit schlimmer ausgehen können.

Ich erinnere mich noch an einen Bekannten der mit nem CLK bei Tempo 180 in der Nacht einen liegenden LKW Reifen abgeschossen hat. Zum Glcük war der Motorblock davor - der hat einiges abgefangen (Motor zerrissen)...

Glück muss man haben!

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sMartin,

bei 200 ? lohnt sich die Inanspruchnahme der Vollkasko eh nicht.
Die Vollkasko wird auch über den Schadensfreiheitsrabatt (Prozente) berechnet. Mit der anschliessenden Heraufstufung wird es auf Dauer teurer.

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.