Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
engel280812

Zuverlässigkeit Smart For Two?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties,

vielleicht gehöre ich auch bald zum Club der"Smarties"!!

Was mich noch ein wenig abschreckt,sind die Meldungen über ATM.

Er wäre als Zweitwagen gedacht.

Deshalb wende ich mich an Euch mit folgenden Fragen:

Bei welchen Baujahren sollte man lieber die Finger lassen?

Ist der 71 PS Motor zuverlässig,Baujahr 03/ 2003,oder Baujahr 07/2001 mit 54PS(Smart for two Passion)?Diese zwei Smart's kommen für mich in Frage.

Wie sieht es mit Garantie aus?Besser beim Händler kaufen?Bin über ein Angebot gestolpert, zzgl 390 Euro zum VP für 1 Jahr Garantie!!!Reine Abzocke??Ist dies bei Smart anders geregelt?Bin davon ausgegangen,Händler müßen 1 Jahr Garantie geben.

Ich weiß,es sind sehr viele Fragen geworden,über jede Antwort bin ich dankbar.

Vielen lieben Dank im voraus :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Engel und Willkommen im Forum!

 

Schön, dass Du Dich für einen smart entscheiden willst.

 

Betreff der Jahrgänge ist Deine Frage berechtigt. Auch wenn es viele zufriedene smart-Fahrer der ersten Generation gibt, sind die Motorschäden bei diesen Modellen doch überdurchschnittlich.

 

Wenn Du darauf achtest, dass der smart 699ccm hat und nicht 599ccm, bist Du auf der ziemlich sicheren Seite. Hierbei handelt es sich um die zweite Generation mit zuverlässigerem Motor, richtigem ESP, Berganfahrhilfe usw. Ab Jg.2003, Monat muss jemand anders sagen, das weiss ich nicht genau. Aber 699ccm und gut ist, 61PS original.

 

Und das mit dem Zweitwagen kannst'e Dir abschminken. Die Kugel wird innert Tagesfrist Dein Erstwagen sein, wie bei allen :-D

 

Habe noch einen Sportkombi mit allem drum und drin in der Garage, stark wie ein Schwein und zum fahren wie ein ICE. Aber was meinst wie es mich angurkt, wenn ich aus irgendwelchen Gründen mal den nehmen muss statt die Kugel :) :)

 

Hoffe, er hat das nicht gehört in der Garage, sonst ist Streik angesagt.. :o :-D

 

Also, viel Spass bei den Probefahrten und der Entscheidungsfindung! Du wirst an dieser Stelle sicher noch viele Tips erhalten. Wenn Du diese einhälst, wirst Du an der Kugel lange Freude haben.

 

-----------------

 

putzexc1qku.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 16.01.2010 um 06:59 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du einen Benziner willst ,kann ich mich nur dem was " Mesh " schreibt anschließen.

Service ist auch immer wichtig !!

Viel Spaß dann mit Deiner neuen Kugel .

-----------------

Gruß Thomas

 


Gruß Thomas

 

Smart Crossblade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,vielen lieben Dank für eure Antworten.

Bin heute schon einen Smart Probe gefahren,und bin hin und weg,megag...les Feeling,diese Knutschkugel,obwohl meines erachtens die Technik nicht wirklich so astrein war,trotz Vollbremsung,vom ABS hat man nichts gespürt,wie ich es eigentlich gewohnt bin.Wie mag dann erst das Feeling sein,wenn man der Meinung ist,"dieses oder keins?

Stimmt,Service ist sehr wichtig.Wäre fast heute einen 2ten Probegefahren,doch die Zeit ließ es nicht zu.Am Montag habe ich einen Termin zur Probefahrt,mit einem 2003 Modell und 71PS.Freue mich schon jetzt.

Gruß Christiane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab 2003 kein Modell mit 71 PS. Evtl. Chiptuning? Dann Finger weg!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Upps!!!Vielleicht liegt ja in der Anzeige ein Tippfehler vor,werde mich auf jedenfall vorher telefonisch erkundigen,bevor ich diesen Termin wahr nehmen werde.Danke für Deinen Beitrag,gruß Christiane

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2010 um 19:45 Uhr hat Olai geschrieben:
Es gab 2003 kein Modell mit 71 PS. Evtl. Chiptuning? Dann Finger weg!

 

Wenn es noch ein Modell vor der 2nd Generation ist bzw. aus Ende 2002 mit Erstzulassung 2003 kann er doch 71 PS haben den dann hat das Fahrzeug das Brabus SB1 Kit. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wichtig ist das Baujahr !!!

Es gibt auch Fahrzeuge aus 2001 und 2002 mit EZ 03 / 2003. :)

-----------------

Gruß Thomas

 

Smart 451 Cabrio 84PS / 6,9 l

 


Gruß Thomas

 

Smart Crossblade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zur Frage der "Garantie".

 

Gesetzlich muß ein Händler 1 Jahr Gewährleistung geben. Das ist nicht dasselbe wie eine Garantie und es heißt vor allem NICHT, daß alles, was in einem Jahr kaputt geht, gratis repariert weren muß. Gewährleistung heißt - vereinfacht gesprochen - nur, daß das Ding in dem Zustand sein muß, wie es Dinge dieses Alters normalerweise sind. Bei einem 9 Jahre alten Smart mit z.B. über 100.000 km ist die Gewährleistung also praktisch nichts wert. :cry:


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ich gerade schmerzlich erlebt habe, sieht die Praxis sogar noch anders aus:

 

Die Gewährleistung bei Gebrauchtwagenhändlern beträgt zwar ein Jahr, jedoch muss der Schaden bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorliegen. In den ersten 6 Monaten geht der Gesetzgeber automatisch davon aus, dass dem so ist. Für die zweiten 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr, soll heissen, der Käufer muss nachweisen, dass ein Schaden bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorlag.

Diesen Nachweis (erfolgreich) zu führen, kannst du - gelinde gesagt - total vergessen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mauenheimer am 18.01.2010 um 16:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.