Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Netsnoop

Motor macht Probleme - Was ist machbar?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun ist mein Smartie auch angeschlagen...

 

Beim TüV letzte Woche hat er es nicht durch die AU geschafft, Lambdasonde ist ok, soll 0,3 CO² Wert haben und ist nicht unter 0,65 gekommen... also schon etwas heftig...

 

Somit nix TÜV. Ich hatte allerdings seit einiger Zeit hinten aus dem Motorraum ein malmendes Geräusch vernommen, zudem gab es bei Vollgas bzw. beim durchtreten des Gaspedals ein immer deutlicheres "Pffftt" als ob er irgendwo Luft zieht oder so ähnlich, dachte erst es ist der Auspuff, dem ist aber laut Werkstatt nicht so...

 

 

Ok, worauf ich hinaus will. In eine Werkstatt gefahren, welche einen sehr guten Ruf haben soll und mal nen Checkup machen lassen ( Kompressionstest) Bei diesem kam heraus:

Zylinder1: 10bar

Zylinder2: 4bar

Zylinder3: 6 oder 8 bar (sorry, da war ich schon irritiert von den 4bar :roll: )

 

Also nix gut, mir wurde gesagt, das durch diesen Zylinder mein Ölverbrauch geklärt werde (auf 1000km so 400-600ml ) und auch deshalb die AU nicht bestanden werde.

 

Das malmende Geräusch kommt im übrigen von der Wasserpumpe...

 

Und jetzt dürft ihr raten was kommt...

 

Mir wurde erstmal locker ein AT Motor vorgeschlagen, klar würde Sinn machen, mein Smart hat schon 95000km runter, aber der wird nur noch (mit gutem Motor) 3000-3500 Euronen wert sein, und jetzt soll ich mal 2000 Euronen hinblättern für nen AT Motor mit allem drum und dran. Hatte gedacht man kann die Lager und die Kolben + Dichtungen mal erneuern (was auch nicht billig sein wird, aber zumindest deutlich weniger kosten sollte)

 

 

Was denkt ihr darüber, würde das gehen mit dem Kolben und Lager erneuern? Oder muß man einen AT nehmen?

 

 

Also Plan B, ich wurde gefragt was ich denn maximal ausgeben könnte. Momentan habe ich nur mal eben 700 Euronen locker.

 

Daraufhin wurde mir vorgeschlagen, man würde:

 

- VR die Bremse wieder freigängig machen ( gut ich war gestern beim TüV und der hat alles abgecheckt ich war dabei und es war alles in Ordnung)

- Ölwechsel/Motorspülung

- Kerzen wechseln

- Spannrolle erneuern

- Wasserpumpe erneuern

- Bremsflüssigkeit wechseln

- Getriebaufhängung ?

 

für 580 Euro !!!

 

Ist das ok oder übertrieben?

 

 

Die Motorspülung soll ich eine Zeit drin lassen und dann wieder in "normales" Öl wechseln und dann will man nochmal einen Kompressionstest machen und der soll wohl dann schon besser aussehen. Da ich leider nicht dabei war, ist es für mich schwer das zu glauben, gerade bei Werkstätten muß man ja aufpassen, leider...

 

Ich weiß net was ich glauben kann, ich denke die veräppeln mich, gerade auch aus dem Grund, weil ich vorher in einer anderen Werkstatt war und die mir ne Rechnung von 700 Euro stellen wollten, da angeblich die Lambda defekt sei, ein Scheinwerfer gewechselt werden muß und und und... Letztendlich war es die Lambda nciht bzw. ich habe mir für 40 Euro eine gute gebrauchte besorgt welche erst 40.000km gelaufen war, laut AU Test ist die Lambda ok. Und die Scheinwerfer gabs bei eBay für 50 Euronen.

 

 

Es wäre nett wenn es von Euch dazu ein paar Meinungen geben würde ob der Preis für die Leistungen ok ist und ob ich einen AU Motor brauche oder es auch reicht die Kolben/Dichtungen/Lager zu machen und was dran ist ob eine Motorspülung die Kompression verbessert und ob ein "platter Zylinder" die AU versaun kann bzw. wenn da Öl mit verbrannt wird, soll wohl auch der KAT kaputt gehen?

 

 

LG aus Berlin

 

 

P.S. Und mir wurde gesagt, wenn die rote Öllampe einmal angeht, ist das wie 10.000km fahren. Bei mir hat sie mal kurz geflackert beim hochfahren in einem Parkhaus, mehr aber nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Netsnoop am 15.01.2010 um 17:43 Uhr ]


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

580 Euro sparen!

 

Fast alles, was da gemacht werden soll, muss sowieso gemacht werden, wenn der Motor repariert wird. Und der muss !

 

Nicht mehr so viel fahren, es kommt unbedingt bald schlimmer.

 

Ob eine Motorreparatur überhaupt wirtschaftlich empfehlenswert ist, stellt sich erst beim Zerlegen raus. Wahrscheinlich wird einer von den fairen Kennern hier dir erfahrene und günstige Fachbetriebe nennen können.

 

Aber billig wird das Ganze dadurch auch nicht, dazu sind die erkennbaren Schäden mit Sicherheit zu umfangreich.

 

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke!

 

...aber die 580 Flocken sind wohl flöten...

 

Habe vom TüV einen Mängelbericht, welche ich in 4 Wochen beseitigen muß. Momentan habe ich keine 2000 oder 1700 für einen AT über und möchte gern mobil bleiben. Die AU bekommen sie in der Werkstatt wohl auch hin, keine Ahnung wie...

 

Und somit habe ich dann wieder 2 Jahre Tüv/Asu und kann fahren, solange es zumindest noch geht... :cry:

 

Ich find die Relation ganz schön krass, ok für 1700 bekomme ich kein neues Auto, aber wenn das Auto was noch 3000/3500 Wert ist für 2000 repariert werden soll... ist ja schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden, obwohl ich ja an dem Kleinen hänge... hat mich nie im Stich gelassen, toi toi toi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Netsnoop am 15.01.2010 um 18:27 Uhr ]


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.