Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zipfel

Rauher Geselle im 5.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartgemeinde,

 

neulich bin ich einen Smart CDI mit 33KW gefahren.

 

Der Wagen lief eigentlich ganz gut, nur, im 5. zwischen ca. 65 - 100 KM/h lief das Fahrzeug (der Motor) ziemlich rauh - darüber und darunter war alles gut.

 

In den unteren Gängen (2. 3. 4.) von untertourig bis zur hohen Drehzahl lief/läuft der Motor nicht rauh. Auch im 5. bei ca 50 - 55 Km/h war alles in Ordnung.

 

Hat dieses Phänomen noch jemand an seinem Smart, oder hat jemand dafür eine Erklärung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nöh, das Phänomen kenn ich mit meinem (cdi 33 kW, Bj. 2000, 100.000 km) eigentlich nicht. Sonderlich laufruhig ist er natürlich nie; aber daß er im 5 Gang irgendwas Besonders hätte oder besonders rauh wäre, könnt´ ich nicht sagen.

(Meiner ist nur Rechtskurven unter Belastung immer etwas rauher; das liegt aber wohl an der Motoraufhängung und ist schon seit 10 Jahren so)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 15.01.2010 um 10:49 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der ist nicht besonders laufruhig, das stört mich auch nicht weiter. Im 5. läuft er aber im Gegensatz zu den unteren Gängen aber eben sehr rauh - und das auf ebener Strecke - das versthe ich einfach nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass hier von zwei verschiedenen Modellen gesprochen wird??? ;-)

 

Der 451 hat nur 5 Gänge und eine kürzere Übersetzung - der 450 hat 6 Gänge.... :roll: :roll: :roll: :roll:


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

unser 451 CDI hat Probleme mit einem lockeren Luftfilterkasten ( Konstruktionsfehler ?!?).

Das kann eventuell auch hier die Ursache sein, dass er sich rauher anhört.

Hört man vor allem, wenn die Gepäckabdeckung nicht montiert ist.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also hier wird vom 451 cdi mit 5 Gängen gesprochen.

 

Im 5. Gang hört er sich nicht rauh an, der Motorlauf FÜHLT sich im 5. rauh an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zipfel,

 

wenn ich unter 80 kmh in den 5. schalte, quält sich der kleine 451 CD1 Mod. 2010 mit 40 kw auch schon ganz schön. Mit einer 33 kw-Maschine kann das eigentlich nicht besser sein. Ab 90 kmh wird der Motorlauf ruhig. Richtig untertourig fahren geht im 5. Gang also nicht, in den anderen Gängen ist das besser.

 

Allerdings hat Smart beim Mod. 2010 auch die Übersetzungen geändert, soviel ich weiß...

 

(War die Anfrage bei Spritmonitor von Dir?)

 

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berndus am 16.01.2010 um 17:15 Uhr ]


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berndus,

ja das stimmt, im 5. quält er sich bei unter 80km/h, da darf man nur ganz vorsichtig Gas geben oder am besten runterschalten. Richtig gut läuft der 33KW cdi dann ab etwa 110 Wie schon erwähnt, in den anderen Gängen läuft der Motor zwar untertourig (wenn man will) aber komischerweise nie rauh - als ob das nur was mit dem Zahnrad des 5. Gangs zutun hat.

Ja, das war ich mit der Frage in Spritsparmonitor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.