Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
passionist

Ölabscheider als zuverlässiger Motorkiller !!

Empfohlene Beiträge

Viele hier im Forum schwören auf die Ölabscheider , da sie ein langes Smartleben garantieren

 

(gutes Öl , eine funktionierende Teillastentlüftung und moderates fahren , indem man einfach zu den 599 oder 699 ccm Fahrleistungen steht und nicht meint, man muß mit den großen mithalten reicht eigentlich auch )

 

zurück zum Ölabscheider . Ein solcher kann auch ganz schnell zum Motorkiller werden :

 

Aktuelles Beispiel (nicht mein Smart) , eines gestrandeten Smart. Das Kondenswasser in den Zuleitungen zum Ölbascheider fror über Nacht zu , da die Verlegung der Leitungen zum Radkasten konstruktiv sehr ungünstig ist , ein weiterer Kühlfaktor ist der Behälter aus Metall .Natürlich blieb so der volle Druck im Kurbelgehäuse , das Öl suchte sich den einfacheren Weg und wanderte in Form von blauem Rauch ins Freie . Was der Motor nicht schaffte zu verbrennen lagerte sich im Kat ein , der letzte Rest spritzte dann noch über den Ölmeßstab noch den Motorraum voll und verursachte eine schöne Motorversiegelung.

 

Mit etwas Glück ist der Motor nicht allzusehr mitgenommen da nur 2 Kilometer so bewegt , er lief nach Ausbau der Vollastleitung und anschließender Probefahrten noch gut weiter , der Auspuff ist allerdings im Eimer....

Fazit , der Ölabscheider fliegt nach meinem Anraten raus , dafür gibts gutes Öl , ab und an mal ein Additiv (ein bekannter hat seinen smart seit 99 und so noch keine Probleme , der Wagen wird nicht geschont, von verschiedensten Personen gefahren ...)

 

 

....soviel zum Ölabscheider ,nicht immer sind Allheilmittel ohne Nebenwirkungen :) :) :)


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfach alle 10000Km ein neues teilastentlüftungsventil einbauen, kostet 17 Euro im SC und man hat ruhe und kann Sicher sein das die Entlüftung ordentlich von statten geht ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja: Wenn du mal ein paar dutzend Kilometer auf der Autobahn dahinballerst entlüftet dir die TLE wohl eher wenig, oder?

 

Und die VLE kann immer zufrieren, draußen ist es eben sehr kalt, da ist es egal, wo die Schläuche langführen und aus welchem Material der Abscheider ist. Kalt ist kalt.

 

Natürlich sollte man den Tank auch im Winter regelmäßig entleeren. Ist doch klar, was passiert, wenn er voll zufriert.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ärgerliche Sache.

 

Höre ich auch zum ersten mal davon, dass es so passiert ist. Derjenige kann mich ja mal anschrieben.

Das Zufrieren der Motorentlüftungen ist aber kein Problem des Ölabscheiders, sondern generell eines der zur Zeit sehr tiefen Temperaturen in Verbindung mit häufigen Kurzstreckenfahrten. Kämpfen auch andere Autohersteller mit.

 

Üblicherweise "fährt" sich die Entlüftung wieder frei nach etwas längeren Fahrten.

 

Der Abscheider ist normal nur an der Ventildeckelentlüftung angeschlossen und hat mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung direkt nichts zu tun. Wenn hier ein zu HOHER Druck gewesen ist (Ölstab wurde rausgedrückt), dann ist wohl auch die originale Kurbelwellengehäuseentlüftung defekt oder zugeeist gewesen.

 

Kann nur dringend dazu raten, die Abscheider regelmässig zu entleeren und min. einmal die Woche eine längere Strecke zu fahren.

 

Den "zusätzliche Kühleffekt" durch den Edelstahlbehälter gibt es nicht, Flüssigkeiten in z.B. Kunststoffbehältern gefrieren genauso schnell.

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte letztes jahr das Problem des Ölstabes bei -20 grad.

Seit dem nix Probleme, selbst bei den fiesen Temperaturen hier oben im Norden.

 

Und ich versuche so fot zu leeren wie ich bei komm und kann. *G*

 

30000KM ohne Probleme plus ca 4-5l Schmodder der nicht durch mein Motor durchgelaufen ist...Danke nochma UDO.B

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2010 um 20:31 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
30000KM ohne Probleme plus ca 4-5l Schmodder der nicht durch mein Motor durchgelaufen ist

 

Möchte keine Diskussion entfachen aber wieviel Krafstoff hast auf den 30tkm verbraucht. Setze das mal in ein Verhältnis und rechne das pro 100km aus.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

äh bei 5,41 liter Verbauch sind das äh äh nach adam riesling 162300 Liter *G*

 

wären 0,0003 liter Schmodder auf 1km *G* :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann misch mal 5,41Liter Wasser mit 30ml Cola.

Glaub das schmeckt dann auch noch nach Wasser :-P ;-) ;-) ;-) ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2010 um 21:17 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
ach timo.... sei doch net so!

 

:lol:

 

Ich sag doch nix gegen den Abscheider, war deswegen mit Udo ja auch schon in Kontakt nur terminlich passte es nicht bei uns. Wird wohl bei mir erst im Sommer was mit dem Abscheider. :-D

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schmodder sehe ich auch so wie Timo.

 

Denn es ist gar kein Schmodder, den der Motor verbrennen würde/tut.

 

Denn:

Im Kurbelgehäuse und unter dem Ventildeckel befindetsich neben den übliche Blowbygasen (das was zwischen den Kolbenringen ins Kurbelgehäuse entwischt - also Abgas) auch Öldampf und -Nebel. Un durch die Enlüftung sollen die gasförmigen Bestandteile einfach noch einmal durch den Brennraum wandern. Der Ölnebel ist einfach unerwünscht - und bildet das Gros der unerwünschten Ölmenge im Ansaugsystem.

 

Im Ölabscheider werden neben dem Ölnebel auch zum Teil dei Gasförmigen Bestandteile - also Wasser und Öldampf kondensiert und setzen sich ab. Öl und wasser bilden dann ein optisch nicht sehr schön anzusehende Emulsion.

Erst das ist dann der Schmodder, welcher sich (auch erst) im Ölabscheider aus gasförmigen Komponenten gebildet hat. Und diesen bekommt der Motor so nie eingeflößt.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut emil, dann kann ich mein abscheider ja wieder ausbauen.

Is ja garnich so schlimm*G*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

so einfach kann man des Zeugs nicht auf den in der Zeit verbrauchten Sprit umlegen. Beim Starten nimmt er sich nämlich einen großen Schluck, wenn sich dort genügend angesammelt hat. Und die große Menge zu Anfang kann schädlich sein. Im Betrieb ist es dann weniger.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

so einfach kann man des Zeugs nicht auf den in der Zeit verbrauchten Sprit umlegen. Beim Starten nimmt er sich nämlich einen großen Schluck, wenn sich dort genügend angesammelt hat. Und die große Menge zu Anfang kann schädlich sein. Im Betrieb ist es dann weniger.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

habe gerade einen unsere Smart auseinander - und zwar 30.000km seit der letzten Reinigung des Aunsaugsystems. Es waren in Summe keine 10ml Öl im System (CDI) - das meiste im Ladelufkühler. Das ein Motor beim Kaltstart einen Schluck von dem "Schmodder" nimmt - ist völlig unmöglich, denn dann würde mehr im Ansaugsystem sein müssen und der Motor sofort blockieren.

Ich denke mal - meine Meinung - das Ölabscheiderthema wird auf einem viel zu großen Feuer gekocht - so ein Teil ist schlicht und ergreifend entbehrlich. Keiner unserer 5 Smarts hat sowas - und alle bis auf einen haben weit über 100.000 bzw. 200.000 auf der Uhr. Die Kugeln erfreuen sich bester Gesundheit.

Das die versifften Ansaugsysteme unschön sind - ist klar - aber dieser Umstand ist sicherlich keine Ursache für ein verfrühtes Motorsterbern.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei versifften Ansaugsystemen gibt es beim Starten kleine, blaue Wölkchen.

Also gelangt dann in der Startphase sehr wohl kurzzeitig eine größere Menge in die Brennräume.

Der Ölabscheider hält den Ansaugtrakt sauberer.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die blaue Abgastrübung rührt wohl daher, dass nach dem Start bei den ersten Zyklen die Vermischung des unerwünschten Öles mit den Brenngasen noch so schlecht ist, dazu die Verbrennungstemperaturen so niedrig sind, daß erhöhte Anteile unverbrannter Aerosole im Abgas sichtbar werden.

Auf absolute Ölmengen kann man daraus wohl nicht schließen.

 

Ich bin auch kein "Ölabscheider"-Freund, weil die Abscheideraten einfacher Systeme viel zu gering sind.

Wenn ich die Klagen über mehr als einen Liter Öl auf 1000 km in diesem Forum lese und zugleich von einigen 100 ml Schmodder zwischen den Ölwechseln höre, ist die erhoffte "Abscheidung" wohl eher der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei stark versifftem Ansaugsystem gibt´s beim morgentlichen Kaltstart nie einen blauen Furz - denn:

Das ganze Öl hat sich über Nacht unten in den Ladeluftkühler sowie in die Leitung zwischen Turbo und LLK verzogen (ich sprech hier vom CDI) und wurde - wegen der Kälte - recht zähflüssig. Um in den Brennraum zu kommen, muss das alles durch den LLK - kommt dort unten heraus und muss dann nochmal senkrecht hoch zur Ansaugbrücke.

Das haut nie hin.

Kommt der blaue Pups am Morgen eventuell vielleicht von ausgelutschten Ventischaftdichtungen??

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal nochmal ne Frage.

 

Ich hatte letztens auch einen rausgedrückten ölmesstab und kein öl mehr im motor bzw. am stab. Das SC hat dann alles kontolliert inkl. TL und hat neues Öl aufgefüllt. Seit dem kontrolliere ich alle 50 km das Öl und kann keinen erneuten Verbrauch feststellen. Allerdings ist es ja auch deutlich wärmer. Meine Frage ist nun, hat der Motor da Schaden genommen. Es kann doch nicht sein, dass ein Motor ein paar Minusgrade nicht ab kann. Und noch eins. Ich fahre jeden Tag überland. Er wird also auch warm.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.