Jump to content
POSMA

Poltern Vorderachse 451

Empfohlene Beiträge

Seit einigen Wochen vernehmen wir Poltern an der Vorderachse meines 451 Bj 08/09 - 8000 km beim Überfahren von Gullideckeln und Schlaglöchern.

Heute im SC. Kein Federbruch, Querlenker ab Werk zu fest montiert?! Wer weiß etwas, da lösen und einsprühen der Querlenker und anziehen mit Drehmomentschlüssel noch nicht überzeugt!

Gruß Domi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 8000km ist ja auch nicht die Welt. Hatte aber bei meinem bei 45tkm ein ähnliches "poltern". Die GummiPuffer vom Dreieckslenker, die direkt hinter der Frontlippe sind (werden über 2 Schellen gehalten) waren bei mir festgefressen. 20€ Materialkosten, 2Min arbeit, und ich hatte auf beiden Seiten neue drin, und auch die Schellen gleich mitgewechselt. Seitdem Ruhe. Kannst ja mal von unten rein gucken. Da dürftest schnell sehen was ich meine.

 

Kann sein, muss nicht sein, aber war bei mir auch nur bei Gullideckel/Bordsteinabfahrten der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ posma

 

und hat sich dein problem gelöst??

wenn ja wie?

habe das selbe problem mit dem poltern, hab knapp 5000km runter!!

 

Gruß djo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DJO am 24.01.2010 um 21:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von DJO am 24.01.2010 um 21:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass ich morgen mehr weis! Ich melde mich dann.

Gruß Domi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2010 um 23:33 Uhr hat SV650S geschrieben:
Naja, 8000km ist ja auch nicht die Welt. Hatte aber bei meinem bei 45tkm ein ähnliches "poltern". Die GummiPuffer vom Dreieckslenker, die direkt hinter der Frontlippe sind (werden über 2 Schellen gehalten) waren bei mir festgefressen. 20€ Materialkosten, 2Min arbeit, und ich hatte auf beiden Seiten neue drin, und auch die Schellen gleich mitgewechselt. Seitdem Ruhe. Kannst ja mal von unten rein gucken. Da dürftest schnell sehen was ich meine.



Kann sein, muss nicht sein, aber war bei mir auch nur bei Gullideckel/Bordsteinabfahrten der Fall.



 

 

Aus dem SC zurück!

 

Gummipuffer erneuert und gefettet, die waren fest und trocken!

Aufhängung der Querlenker überprüft und gefettet.

Dann zwei 451 zum Vergleich mit dem Monteur gefahren. Mir scheint die Sache "behoben". Mal schauen wie sich der Kleine ab jetzt verhält!

Gruß Domi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Anruf des freundlichen Mechanikers Herr Leonetti vom SC Godorf.

Problemlösung durch Smart.

Heute Termin gehabt,

Vorderachse, Dämpfer etc. demontiert, dann Aufnahmekappe und Stoßdämpfermanschetten (geändert)erneuert.

Nach einer Stunde fertig. Probefahrt mit Herrn Leonetti und...... das Poltern und Knarzen nicht mehr da!!

Dieser Massnahmekatalog betrifft wohl nicht alle 451, sondern nur bestimmte Herstellungszeitraum. Hier nochmals Dank an das SC in Köln Godorf!!

Gruß! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.

 

Ich fahre einen Smart 451 Baujahr 2012.

Leider habe ich auch das Poltern in der Vorderachse.

Ich habe bereits auf beiden Seiten getauscht:

-Querlenker

-Koppelstange

-Feder

-Stoßdämpfer 

-Domlager 

 

Was könnte man den noch tauschen 🥲

 

Gibt es eine Teilenummer für diese Gummipuffer?

Hat jemand ein Bild wie die aussehen?

 

lg nino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamer Thread.

Am 17.3.2010 um 20:39 schrieb POSMA:

Aufnahmekappe

Was ist eine Aufnahmekappe? Never heard.

Am 26.1.2010 um 19:04 schrieb POSMA:

Aufhängung der Querlenker überprüft und gefettet.

Was kann man an der "Aufhängung der Querlenker" fetten? Ich dachte, die Querlenker hängen an Gummibuchsen?

Am 13.1.2010 um 19:51 schrieb POSMA:

Querlenker ab Werk zu fest montiert?!

Ach. Müssen die lose montiert werden?

Am 14.1.2010 um 00:33 schrieb SV650S:

Die GummiPuffer vom Dreieckslenker, die direkt hinter der Frontlippe sind (werden über 2 Schellen gehalten) waren bei mir festgefressen.

Die Dreieckslenker haben Gummipuffer? Die können festfressen und sollen lose sein und gefettet??? Sehr seltsam.

 

Diese Story ist vermutlich darauf zurückzuführen, daß der 451 damals noch recht neu war, es hier also um Neuwagen und Neuwagenkäufer geht, und für die ist die Technik vermutlich böhmische Dörfer.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal raten soll, dann geht es hier um die Gummibuchsen des Stabis. Wenn die sich trocken bewegen, dann können die knarzen. Knarzen ist aber kein Poltern, paßt also nicht zum Thema hier.

@Sparta77cus Du könntest einen neuen Thread aufmachen. Der alte Kram hier bringt doch nichts.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem 451er 71ps auch knarzen /poltern an der VA. 

Letzten Sommer komplett alles gemacht. VA und HA. Alles neu. Die Geräusche kamen nach paar Monaten. Vor paar Wochen die Gummis der Stabi ausgebaut, geschmiert. Die Geräusche waren sofort weg. Jetzt kommen die Geräusche wieder, minimal in unregelmäßigen Abständen aber es nervt. 

Die Gummis sind letztes Jahr auch neu rein, von Meyle. Schlechte Qualität? 

Möchte jetzt welche bestellen aber vom anderen Hersteller. Kosten ja nicht viel und in ner halben Stunde ist man durch.. 

 

2 Fragen. 

 

1) Gummis schmieren/fetten. Was wird genau gemeint? Die inneren Fläche der Gummi oder äußere, wo die Klammern umschlingen? Macht es überhaupt Sinn die neuen Gummis zu fetten? 

 

2) Was ist der Drehmoment der Schraube von den beiden Klammern? 

 

Danke 

bearbeitet von spoilt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb spoilt:

knarzen /poltern

Was denn jetzt? Das sind doch 2 völlig unterschiedliche Dinge.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Poltern tatsächlich nicht. 

Es ist eher knarzen/knacken/knarren.. 

 

Es kam sogar bei etwas schärferen abbremsen vor. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat meiner auch gemacht u. ging von alleine weg durch viel fahren.

Man hörte es als knarzen wie einer alten Feder,  meistens in der Stadt bei 30 km/h.

( 451 hatte 30.000 km erst am Tacho)

bearbeitet von trier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.1.2024 um 08:34 schrieb spoilt:

Die Gummis sind letztes Jahr auch neu rein, von Meyle. Schlechte Qualität? 

Moin,

 

von MEYLE halte ich nicht mehr viel, mit Glück bekommt man gute Qualität, aber diese kann stark schwanken. Ich greife hauptsächlich zu Lemförder, bei denen stimmte bisher die Qualität immer.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche auch nur Lemförder zu kaufen. Für unser BMW sowieso doch genau diese gummis gibt's vom Lemförder leider nicht. Vielleicht einfach die originale beim Mercedes? Sollte 1x ca 10€, also 20€ für beide kosten. Ist keine große Ausgabe aber verglichen mit den anderen Herstellern recht überteuert. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräusche sind lauter und öfter geworden und es nervt. Habe jetzt beim Mercedes die originale Gummis bestellt. 

Kann mir jemand bitte das Drehmoment der Schraube, mit der die Gummis befestigt werden verraten? 

Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Muttern sollen mit 95 Nm angezogen werden.

Laut WIS soll die Öffnung der Gummibuchsen in Fahrtrichtung zeigen.

Ich würde meiner Erfahrung nach die Gummibuchsen beim Einbau zumindest mit seewasserfestem Fett schmieren, wobei ich persönlich HKS Kettenspray bevorzuge, schmiert gut und klebt wie Harz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. 

Was ich aber bezüglich der Schmierung nicht verstehe. 

Die Gummis haben innen eine Metal-mesh-Schicht oder so. Heißt, dass damit gewährleistet sein soll dass der Stabilisator sich im Gummi nicht verdrehen darf? Der Gummi hält Stabi an der Stelle "rutschfest" damit der Stabi sich verwinden kann, sofern ich die Funktionalität richtig verstehe. Wenn ich aber das Innere der Gummi schmiere, laufe ich Gefahr dass der Stabi sich im Gummi drehen könnte.. Was ist mein Denkfehler? 

bearbeitet von spoilt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb spoilt:

Der Gummi hält Stabi an der Stelle "rutschfest" damit der Stabi sich verwinden kann, sofern ich die Funktionalität richtig verstehe. Wenn ich aber das Innere der Gummi schmiere, laufe ich Gefahr dass der Stabi sich im Gummi drehen könnte.

Falsch verstanden. Der Stabi muss sich drehen in den beiden Aufhängungen an der Karosse. Der Stabi überträgt “nur” die Kräfte von einer Seite auf die andere und STABIlisiert die Seitenneigung.

wie weit er den anderen Dreieckslenker “mitnimmt” bestimmt der Durchmesser des Stabis.

Und um die Verwirrung komplett zu machen:

Der vordere Stabi ist für hinten zuständig, der hintere für vorne.

Weil der Smart hinten schwerer ist, hat er vorne den dickeren Stabi.😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.1.2024 um 20:52 schrieb seminole:

Stabi Gummis tauschen und Ruhe ist 

Vielen Dank für den Hinweis, am Ende waren es die Stabi-Gummis

Augenscheinlich waren diese nicht defekt 🙂

Also für alle, wer die Querlenker tauscht sollte gerade einfach mal die Stabigummis mittauschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, hast du die neuen Gummis jetzt geschmiert eingebaut oder trocken?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Funman:

Und, hast du die neuen Gummis jetzt geschmiert eingebaut oder trocken?

Einfach trocken eingebaut 🙂 

Sollte man diese noch innen schmieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.