Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BeneathTheSky

Tieferlegungsfedern

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Gemeinschaft,

ich bin momentan dabei alles für den anstehenden Sommer vorzubereiten: neue Reifen, Felgen, Federn, Außenspiegel.. etc!

 

Bei der Anschaffung der Federn wurde mir hier im Forum der Federsatz von ML Tuning empfohlen (Typ 2), dieser soll die Kiste ca. 45mm tiefer bringen, undzwar vorne und hinten! einige von euch hier haben diese Federn verbaut und fahren diese!

 

Fragestellung: kann man diese Federn von ML beispielsweise zusammen mit dieser Bereifung fahren: KLICK

 

 

der anbieter der felgen hat mir im telefonat erklärt dass die tieferlegung von 45mm HA + VA allein mit Federn nicht möglich sei, sondern nur mit gekürzten dämpfer!

 

jetzt natürlich die frage, will er mich vor einer falschen vorstellung bewahren oder grob ausgedrückt, dazu bringen mehr kohle auszugeben??

 

ihr seit die profis, lasst mal was hören, wäre sehr dankbar!

 

an diejenigen die die federn typ 2 von ML fahren.. sind diese 45mm ein reeles maß??

 

danke im voraus!

 

p.s. ihr seit die besten! ;-)


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel sagt man, das gekürzte Dämpfer ab 40mm Empfelendswert sind, aber noch lange kein muss.

Ich kenne die weißen ML, wollte selber schon welche haben, wo ich mein alten Smartie noch hatte und kann dir Bestätigen, dass sie Verdammt Tief sind!

 

DSC00084.JPG

 

DSC00094.JPG

 

Ben

-----------------

iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten zufinden in

meinem Youtube-Channel

 


iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten, wie die carbon airbox von rs-parts, zufinden in

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab bis jetzt auch nur gutes über die federn gehört

denke iwann solltest du dir kürzere dämpfer holen weil es sonnst den restkompfor gar nicht mehr gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich zum X-ten mal wiederhole nie wieder Tieferlungsfedern ohne geänderte Dämpfer. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bellerophon0488:

 

wolltest du sie nur haben oder hattest du sie bzw hast du sie verbaut?? is ja ein riesen unterschied..

 

kann außer dass der fahrkomfort verloren geht sonst irgendwas passieren im falle dass ich keine kürzeren dämpfer rein mache??

 

und hat irgendjemand mal gemessen ob es wirklich 45mm sind die die karre in die knie geht?? (mit den ML federn)

 

danke für eure antworten


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte haben, habe aber nahezu neue von nen kollegen bekommen, habe dann diese verbaut.

 

ben

-----------------

iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten zufinden in

meinem Youtube-Channel

 


iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten, wie die carbon airbox von rs-parts, zufinden in

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2010 um 16:52 Uhr hat Timo geschrieben:
Auch wenn ich mich zum X-ten mal wiederhole nie wieder Tieferlungsfedern ohne geänderte Dämpfer. ;-)

-----------------
3995414725_63e757ff9b.jpg
Spritmonitor.de



 

kann timo nur beipflichten...

 

hab im roadie die weissen ml mit seriendämpfern drin gehabt, tiefer wurde er aber eben auch einfach nur hart...

 

besser, wenn tiefer, dann eben in einer vernünftigen kombi mit federn und dämpfern..

 

glaubt mir, schont eure bandscheibe (ich habs durch ne op erfahren müssen) und ihr habt vor allem ein super fahrverhalten...

 

und des is ma egal ob beim roadie oder 42...

 

habe jetzt nen brabusfahrwerk drin, klar, mit ner anderen kombi würde er noch tiefer gehen aber so ist er wenigstens richtig gut fahrbar und vor allem fahr ich mir bei eis und schnee nicht gleich den plastikstutzen vom llk ab ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure hinweis.. ich denke ich werde mal erst nur die federn probieren und wenns wirklich zu extrem sein sollte bomb ich noch andere dämpfer rein.

 

kann mir bis jetzt noch nichts unter der besagten härte vorstellen! mal sehen

 

danke aufjedenfall! schönen abend


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die "härte" kannst zwischen roadie und 42 sicher nicht vergleichen, aufgrund des unterschiedlichen radstandes und der sitzposition wirst du sie mit sicherheit unterschiedlich wahrnehmen...

 

in punkto fahrverhalten vom smart liegt mit ner kombi aber weit weit vorn...

 

edit: wegen dem tiefer.. stell dich drauf ein, das am anfang eher ein wenig enttäuschung da ist, des kann ne ganze zeit dauern, bis er sich richtig setzt

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tuxxi am 13.01.2010 um 19:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und knapp gesagt die Kiste knallt dir mit Seriendämpfern hinten bis an auf die Anschlagpuffer durch.

Wenn jetzt Federn reinkommen wieviel haben den die Seriendämpfer schon hinter sich?? Warum dann die Arbeit zweimal machen?

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo

 

diese Frage möchte ich dir gern erläutern!

es ist der rein finanzielle aspekt welcher durch meinen geringen azubi lohn sehr beeiträchtigt wird.

 

im grunde genommen hast du recht.. lieber einmal geld ausgeben und was gescheites machen anstatt nichts halbes und nichts ganzes.

 

ich bin noch am grübeln wie ichs am besten hinbekomme..

 

welche kombi könntest mir denn dann empfehlen?? (federn/dämpfer)

 

danke mal


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Gib doch einfach mal ML-Federn weiß in die Suche ein - da findest Du genug Einträge, dass diese zwar die tiefsten sind, die Du für den 450er bekommen kannst, aber dass Du danach wirklich null Komfort übrig hast.

 

Ich hab die roten von RS drin - 25mm, sind sehr gut, aber er hoppelt schon ordentlich hart über Bodenwellen.

Und im Sommer mit 195/40/R16 nicht mehr wirklich angenehm.

 

Gruß

zabaione


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2010 um 20:02 Uhr hat BeneathTheSky geschrieben:

es ist der rein finanzielle aspekt welcher durch meinen geringen azubi lohn sehr beeiträchtigt wird.

 

Gerade dann würde ich es lassen den zweimal Arbeit bezahlen ist doppelt teuer.8-)

Mit dem Einbau selber ist es ja auch noch nicht getan danach folgt eine Achsvermessung und die Eintragung in die Papiere.

 

Was ich absolut empfehlen kann ist das Brabus Sportfahrwerk 1, das ein kompromiß aus Tieferlegung/Optik und Restkomfort. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss timo wieder zustimmen...

 

fahre selber 195/40/R16 rundum mit brabusfahrwerk...

 

ist ordentlich hart aber gut fahrbar...

 

kann ich ebenfalls nur empfehlen 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2010 um 20:06 Uhr hat BeneathTheSky geschrieben:
beziehst du die unangenehme reifengröße auf die federn oder ist das generell gemeint??

 

Na ja, 40er im Vergleich zu 55ern im Winter sind logischerweise von Haus aus schon mal 'ne ganze Ecke härter, dann aber noch mit gekürzten Federn und Original-Dämpfern haut das schon ordentlich rein!

Mußt ich aber auch erst selber er"fahren", um das zu glauben.

Irgendwann dieses Jahr gibt's dann entweder das Bilstein - oder evtl. doch das KW! :-D :-D :-D


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für extremere tiefe nehme ich gerne noch ein etwas härteres fahrverhalten in kauf.. leider bin ich so eingestellt dass mir die optik schon fast wichtiger ist xD

 

blöd wirds nur wenn das ganze irgendwann in einem bandscheibenvorfall endet! x)


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht Hart sondern schlägt gnadenlos durch :(

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dat wolln wir ja auch nich wa?? :)

mal sehen ob ich wirklich die 45mm nehme oder doch nur die 30er dann ohne neue dämpfer.. die karre ist erst drei jahre alt! sollte ich die seriendämpfer da nicht noch ein wenig nutzen? ;-)

 

 


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es nur ums optik geht dann bau doch die federn raus, dann hast du 1. viel geld gespart, und 2. ist es sehr tief.... :roll:

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.