Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
reconais

Eingrenzung bei "Gebrauchtbeschaffung" des ForTwo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Smartforum,

 

also ich werde voraussichtlich im Frühjahr 2010 mir einen ForTwo zulegen wollen.

 

Nun habe ich von einigen vorurteilen dem "kleinen" gegenüber mitbekommen und möchte mich bei euch vergewissern, dass ich auch das richtige tue und mir kein "sorgenauto" ins haus hole.

 

der smart soll der zweitwagen der familie werden. haben schon nen großen bmw 320i touring mit 170ps :)

möchte mit dem smart ca. 25km zur arbeit fahren, wovon ca. 20km autobahn sein werden.

 

voraussetzungen sind:

diesel, automatik, lederausstattung & klima sind mir wichtig, sonst noch kein cabrio

 

ich möchte so ca. 4000 € investieren. wozu würdet ihr mir raten bzw. abraten?

 

verschiedene baujahre und modelle sollen probleme mit dem motor haben, wassereinbruch, getriebe usw.

 

worauf sollte ich beim kauf achten und wovon sollte ich die finger lassen, weil die autobauer keine gute saison hatten?

 

über gute ratschlägt und tips würde ich mich sehr freuen.

 

mfg daniel


CDI, Passion, 12/2006, Klima, RPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ab 2003 mit der Diagnosenuchse Links in dem Fach vom Lenkrad. Warum ab 2003? Weil ab dort und nur mit der Buchse am genannten Ort ein echtes ESP verbaut ist.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist nur ab 2003 ein esp verbaut oder kamen noch andere neuerungen dazu?

 

was ist mit baujahren vor 2003?

 

mich interessiert die motorlaufleistung und die technik im allgemeinen.

 

möchte keinen kleinen mit motorschaden haben, das geld möchte ich nicht zusätzlich investieren!


CDI, Passion, 12/2006, Klima, RPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch das du dich ohnehin für den Diesel entschieden hast, sollten Motorprobleme nicht deine Sorge sein. Der cdi ist recht robust..;-)

 

Allerdings müssen die cdi-Leute hier im Forum sagen worauf du genau achten musst...das kann ich nicht..;D

 

Ich persönlich finde, man kann auch einen Smart mit Trust+ gut fahren. Sprich Baujahre vor 2003.

 

 

 

 

-----------------

sigoyzi.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von GTA_Smartie am 12.01.2010 um 19:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.01.2010 um 19:41 Uhr hat GTA_Smartie geschrieben:
Dadurch das du dich ohnehin für den Diesel entschieden hast, sollten Motorprobleme nicht deine Sorge sein. Der cdi ist recht robust..;-)



Allerdings müssen die cdi-Leute hier im Forum sagen worauf du genau achten musst...das kann ich nicht..;D



Ich persönlich finde, man kann auch einen Smart mit Trust+ gut fahren. Sprich Baujahre vor 2003.









-----------------

sigoyzi.png





[ Diese Nachricht wurde editiert von GTA_Smartie am 12.01.2010 um 19:42 Uhr ]


 

 

dann bitte an die diesel-leute hier im forum, worauf sollte ich zusätzlich noch achten...???

 

danke für die bis jetzt prompte hilfe... :)


CDI, Passion, 12/2006, Klima, RPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel :)

 

herzlich Willkommen!!

 

Allsooo,

ich fahre den 450er cdi MIT Leder, Softtouch und Klima - allerdings als Cabrio - als Pendlerfahrzeug (ca. 130 km pro Tag - davon 125 km Autobahn).

 

Du musst Dich davon verabschieden, mit dem "Teil" zu heizen - da ist nämlich bei 135 km/h Ende der Durchsage ;-) (es sei denn, Du lässt den Motor chippen ). Ansonsten musst Du wirklich sämtliche Gewohnheiten über Bord werfen - und relaxt fahren ;-).

Noch ein Tipp von mir - nimm ein Cabrio!!!! - mehr FUN kannst Du nicht haben (ausserdem ist es günstiger in der Versicherung :) )

 

Es wird schwer werden, einen vernünftigen Cdi mit einer moderaten Kilometerleistung mit der von Dir gewünschen Ausstattung in Deiner Preisvorstellung zu finden - auch davon würde ich mich vorsorglich verabschieden ;-).

 

Einen Smart ab 2003 würde ich auf jeden Fall der Sicherheit halber empfehlen - wobei hier nicht die EZ zählt, sondern wirklich das BJ. Und hier ist wichtig, dass er nach 03/2003 gebaut wurde. Wie Timo schon schrieb, an der Diagnosebuchse zu erkennen - wenn Du "nur" mit den Händlern vorab telefonierst, dann lasse Dir die Fahrgestell-Nr. geben, sie muss in der Mitte ein "J" (j) aufweisen.

 

Ansonsten kann ich für mich persönlich nur sagen, dass ich mit dem Kleinen vollauf zufrieden bin!!

Hab meinen im Juli 2008 mit 20.000 km auf der Uhr gekauft, jetzt nach 17 Monaten habe ich 70.000 km runter - ausser den normalen Ölwechseln alle 12.500 km keinerlei Probleme!!!!

 

@edit

 

Hier der Link zu Modellhistorie des Smarts

 

 

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 12.01.2010 um 21:08 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen gechippten Coupe BJ 2002 und bin auch jetzt bei Eis und Schnee mit Trust+ gut unterwegs. Gekauft mit 92 tkm, gechippt bei 102 tkm, jetzt 112 tkm.

 

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kleinen. Ein Rennwagen ist er zwar auch gechippt nicht, dafür aber sparsam und zuverlässig bei moderater Fahrweise. (achte bitte darauf, dass er das 6-Gang Getriebe hat).

 


--------------------------------------------

smart200.jpg

258195.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb da Sylvia auf jeden Fall Recht!

 

Einfach von vielen Sachen verabschieden und dafür auf viele andere Sachen freuen. :-D

 

Einen cdi ab 2003 mit Leder für 4000 EUR und wenig km zu finden wird aber nicht ganz so einfach werden!

 

Aber ansonsten eine gute Wahl. Haben wir auch hinter uns und so gemacht. Erstwagen E46 Touring und als Zweitwagen ein 42 cdi! :)

 

lg René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir doch mal einen Neuwagen oder Jahreswagen rechnen. 3500 bis 4000€ Anzahlung, Plus3 Finanzierung oder Privat Leasing Plus (29€ Versucherung im Monat).

Vorteil Jahreswagen: Der Preis.

Vorteil Neuwagen: 54PS und sattes Drehmoment, Euro5 Norm

 

Für Neu- und Jahreswagen zahlst in der Regel weniger Steuern (76€).

 

Den 40kw cdi bin ich jetzt eine längere Strecke gefahren und bin begeistert. Der nächste smart wird ein cdi!


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du eine "Umweltzone" in deiner Nähe haben und da auch hineinfahren wollen, sollte der CDI auch einen Partikelfilter haben um die grüne Plakette zu bekommen.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die viele zuschriften auf dieses thema.

 

also bis jetzt habe ich mal gesammelt.

 

es sollte ja ein diesel ab 03.2003 bj sein, lederausstattung, klima und automatik. wenn möglich mit rußpartikelfilter.

 

auf das "j" in der fahrgestellnummer soll ich achten, weil nur diese esp haben. bzw. dieser kasten unterm lenkrad auf der fahrerseite "diagnosebox" :)

 

so wie es aussieht, wird es schwer einen gebrauchten für 4000€ zu bekommen mit den oben genannten kriterien.

 

auf einen neu- oder jahreswagen möchte ich verzichten, denn es soll ja wie gesagt nur ein zweitauto werden und ich mag ungern geld von anderen leuten annehmen und erst recht mag ich kein geld pumpen, wenn es um einen autokauf geht. leasen ist auch nicht drin, denn ich möchte den wagen ein bisschen nach meinen vorstellungen "verändern" :)

 

gibts welche unter euch, die genau so einen kleinen haben? also damit zufrieden oder eben nicht zufreinden sind?

 

gibt es bei dem 03.2003 bj als diesel kostenmintensive wartungsintervalle? alle 12.500km ölwechsel ist klar aber darüber hinaus? zahnriehmenwechsel usw.?


CDI, Passion, 12/2006, Klima, RPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2010 um 18:09 Uhr hat reconais geschrieben:


...zahnriehmenwechsel usw.?



Darum brauchst Du Dich nicht kümmern, Smarties haben eine Steuerkette :lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stand das nicht oben auch schon mit der Steuerkette?

 

Also das mit dem RPF wird schwierig! Den gabs erst ab Mitte 2005! Also nachrüsten angesagt (gibt häufiger welche bei Ebay)!

 

Ich würde aufs Leder verzichten und mir nachträglich Bezüge besorgen (schau mal im Forum nach aerostylez und Co.)! Da gibts einige sehr gute Anbieter/Hersteller.

 

Dann sollte das funktionieren mit den €! 4000 EUR ist trotzdem nicht viel, aber es sollte die Trefferliste der Fahrzeuge erhöhen.

 

lg René

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartschubser am 13.01.2010 um 20:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit der steuerkette schen ich überlesen zu haben. Sorry dafür. Mh den tip mit dem leder, das muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen. Wollte eigentlich nicht auf leder verzichten und ich steh total auf original innenausstattung.

Das mit den bezügen muss ich mir mal genauer durchlesen. Kennst du dich da genauer aus rené?

 

Das mit den 4000eur hab ich auch grade schon bei mobile und co. feststellen müssen.

 


CDI, Passion, 12/2006, Klima, RPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Also ich meine letztendlich ist alles ab 2006 EURO-4 (mit grüner Plakette).

 

Wir haben unseren Blacky ja kurz vor Weihnachten gekauft. EZ Ende 2005, der hat noch EURO-3, also eine gelbe Plakette. Ist für uns aber auch nicht so wichtig, weil unser Touring eine grüne hat und wir wenn überhaupt, damit in "solche" Städte fahren.

 

Und wenn nicht... Ebay! :-D

 

Ich beschäftige mich gerade mit dem Leder und hab im Forum paar Threads dazu gefunden, da ich nach aerostylez Erfahrungen gesucht hatte. Hier gibts einen noch nicht so alten Thread (aus diesem Monat) wo auch ein Link zu einem wohl kompetenten Händler war. Da kosten die Bezüge natürlich um einiges mehr, ist aber auch viel org. Leder(look)! Also auch erweiterte Lederausstattung mit A-Brett und Co.!

 

Threadlink: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=100141&forum=1

 

Firmenlink: http://highend-car-interieur.de/

 

Ansonsten halt wirklich direkt zum Sattler, der soll das mit org. Mercedes Leder machen! Ist halt alles eine Preisfrage.

 

Also wie gesagt, verabschiede dich von gewissen Vorgaben vielleicht (km-Leistung oder Ausstattung), dann wirst du auch für 4000 EUR einen 42 für dich finden! Das Auto hat aber auch andere Vorzüge, die dich sicher erfreuen dürften!

 

lg René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir ein am 19.12.2002 zugelassenes Cabrio Benziner 61 Ps gekauft.

Mir war wichtig, dass nur 1 Vorbesitzer ( Frau )

alles Inspektionen bei Smart und zwar alle 10.000 km.

Ich habe es Oktober 2009 mit 112.000 km gekauft, habe zwischenzeitlich 120.000 auf der Uhr :-D

und bin voll zufrieden, kein Ölverbrauch, das Auto läuft perfekt.

Gekauft habe ich die Kugel für 3.800 Euro.

Sound habe ich noch eingebaut, ach ja Austattung Pulse, Winterreifen waren dabei,habe ich von Stahl auf Alu gezogen.....bin saugünstig an 4 zusätzliche Aluräder gekommen.

Ich finde die Stahlräder einfach hässlich :-D :-D

Das mit Leder würde ich mir sehr gut überlegen. Wenn im Sommer, geöffnet, 2 Stunden die Sonne das Leder aufheizt, möchte ich mal Deine Frau hören, wenn sie im Mini, sich auf den Ledersessel setzt 8-)

Im Winter geht dann ohne Sitzheizung gar nix.

Ich habe aus genau diesen Gründen kein Leder gewollt und werde mir auch nie so etwas zulegen.

Jeder nach seinem Gusto.

Viel Spaß mit dem 450 irgendwann.

 

Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm also ich weiß nicht was für ein Baujahr dein BMW ist....aber das wird schon eine kleine Umstellung von dem BMW auf den Smart;-):-P (ist jetzt nicht böse gemeint oder so)

 

Also ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, ich denke auch, dass es schwer wird für 4000€ einen Smart mit deinenen Ausstattungswünschen zu finden.

Es sein denn, dir ist die Laufleistung und das Alter des Smarts egal.

Ich meine du möchtest ja schon eigentlich eine Vollausstattung haben.

Und für den Preis etwas zu finden, woran du dich auch etwas länger erfreuen möchtest wird schwer...

 

Leg nochwas drauf und kauf dir ein neues Modell oder verzichte z.B auf Leder oder so....Leder wird meiner Meinung und meines Wissens nach nicht sooo oft gekauft wie z.b bei BMWs oder so....

 

Gruß Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

mein BMW ist Bj 2001 e46 230i touring. der hat vollausstattung mit leder ;-)

 

naja dann muss ich mal schauen wie ich das mache mit dem kleinen und bis zum frühjahr ist ja noch was hin :)

 

vielleicht werd ich mich aus verschiedenen gründen doch gegen einen lederausstattung in der direktanschaffung entscheiden.

 

bei 4000€ muss man ja irgendwo abstriche machen. da nehm ich lieber einen der weniger km gelaufen hat und wenn ich später das nötige kleingeld habe, kann ich dem kleinen immernoch etwas leder gönnen. echt schade :( aber naja was nicht drin ist, ist nicht drin :)


CDI, Passion, 12/2006, Klima, RPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leder von aerostylez sieht ja so schrumpelig aus, wie mein Opa :lol:

 

CIMG4029_450x600.jpg

 

E46 320i ist lecker---das Faceliftmodell, wie mein alter?

dsc_0030.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 15.01.2010 um 07:25 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Ja, ich glaub die sollte man nacharbeiten... :lol:

 

Irgendwo muss der Preis ja herkommen!

 

2001er könnte auch noch VFL sein.

 

Oder doch FL so wie unser

 

cwsc7m2c.jpg

 

Wie gesagt, ich würde auch eher dann auf Leder verzichten und lieber einen mit weniger km suchen!

 

Ach ja, und auf ne Servo kann man auch verzichten! Hattest du jetzt nicht bei geschrieben, aber die ist im smart Sonderausstattung. ;-)

 

lg René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

 

unseren BMW poste ich, wenn ich am anderen pc bin.

 

habe einen interessanten smartie gefunden, wobei ich mir bei der km-leistung nicht sicher bin.

 

eckdaten: bj.2005 und 130.000km gelaufen. gepflegtes langstreckenfahrzeug.

 

was sagt ihr zu der km-leistung füreinen diesel?

 

und warum kann man auf servo verzichten? dachte das ist nicht sonderausstattung... :-D

 

unser jetztiger corsa hat auch keine servo und das ist die HÖLLE! :-D


CDI, Passion, 12/2006, Klima, RPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Weil:

 

a) Motor und Antriebsachse hinten

b) dadurch mehr Gewicht auf der HA liegt

c) die schmalen Reifen auf der VA "lenkfördernd" wirken

 

Dachte auch ursprünglich das das zum smart gehört und wunderte mich bei der ersten Probefahrt das der doch nicht so "weich" war wie erwartet.

 

Hatte auch keine Servo! :lol:

 

Und unser blacky hat auch keine und meine Freundin vermisst sie auch nicht bisher.

 

130tkm iss natürlich schon ne Hausnummer. Da würd ich mir auf jeden Fall die Historie vom Auto zeigen lassen (Inspektionen, Ölwechsel etc.) und nach den Vorbesitzern schauen (evtl. Mietwagen und/oder Firmenfahrzeug etc.)!

 

lg René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puuuuhhhh....130.000 km?

 

Das ist arg viel.....zumindest, wenn man die Hälfte nicht schon selbst abgespult hat und weiss, wer das Fahrzeug gefahren hat.

Wobei Dir jeder KFZ-Meister sagen würde, dass genau diese Langstreckenfahrzeuge, wie Du sie im Auge hast, die gesündesten sind - anstatt einen Wagen zu kaufen, der bei dem gleichen BJ nur 13.000 km gelaufen hat....

 

Eine schwere Entscheidung!!

 

Von der Gesamtkilometerleistung liegt der Wagen ungefähr bei 32.000 km pro Jahr - das ist in etwa mit meiner Fahrstrecke zu vergleichen.....man kann also davon ausgehen, dass der Motor immer warm wurde und keine Kurzstrecken gefahren wurden.

Ich würde es von drei Kriterien abhängig machen.

Ist es Deine Wunschausstattung? Also hast Du Leder, Sitzheizung, Klima und Softtouch?

Hast Du eine Gebrauchtwagengarantie?

Ist der Wagen "scheckheftgepflegt" - sprich, wurden die Ölwechsel eingehalten?

 

Wenn Du das Geld, was Du für das Nachrüsten des Leders (was übrigens nie so aussehen wird, wie das Original) und der Sitzheizung dagegen rechnest, dann packst Du letzlich - wenn alles schief läuft- ein paar Hunderter drauf und hast ne Austauschmaschine. Dafür hast Du dann aber einen 2005er Smart mit Deiner Wunschausstattung.....;-)

 

@edit zur Servo

 

Es gibt hier im Forum zwei Lager zu diesem Thema ;-) - genau wie zum Thema Klimaanlage.

 

Der Smart hat eine Zahnradlenkung. Und da der Motor hinten sitzt, vermisse ich die Servo absolut nicht!!

Im Sommer fahre ich rundrum 195er Reifen - und auch da habe ich keinerlei Probleme beim Einparken.

Es sei denn, Du hast "Erdbeerpflückärmchen" ;-) - dann könnte es ein Problem werden :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 15.01.2010 um 20:48 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schade das angebot war echt schnell weg. schienen wohl mehr leute daran interessiert zu sein, aber fürs nächste mal weiß ich nun bescheid.

 

und nun hier ist unser baby :)

 

30052009021.jpg


CDI, Passion, 12/2006, Klima, RPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.