Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
soerenf

Temperaturanzeige und Heizung spinnen

Empfohlene Beiträge

Ich glaube das Problem besteht zwar schon seit dem ich den kleinen 450 Brabus im Sommer gekauft habe, aber jetzt im Winter fällt es mir richtig auf, da mir KALT ist! :-D

 

Fehlerbeschreibung:

Temperatureier gehen nach Start mit kaltem Motor relativ schnell (auf jeden Fall schneller als bei meinem alten Passion) auf 1-2-3 Eier... und dann auch noch auf 4 Eier. Warm wir die Heizung dabei allerdings noch kein Stück.

 

Nach ein paar weiteren Metern, höchstens 1 Kilometer, fällt die Anzeige mehr oder weniger schlagartig wieder auf 2 Eier. Warm wird es dabei noch immer nicht.

 

Wieder ein wenig weiter springt der Spaß wieder über 3 auf 4 Eier und weiterhin nix warm.

 

Das geht manchmal einige Male so hin und her zwischen 4 und 2 Eier, wobei die Heizung dabei noch vollkommen kalt bleibt.

 

Irgendwann pendelt sich das dann bei 3 Eiern (wie es ja auch sein soll) ein und es wird auch langsam warm im Auto. Das dauert aber auf jeden Fall länger, als bei meinem alten Passion!

 

Nach längerer Fahrt auf der Bundesstrasse und anschließender Stadtfahrt sind dann auf einmal wieder 4 Eier zu sehen und die eben noch warme Heizung pustet kalte Luft in mein Gesicht... :evil: Irgendwann sind es dann auch wieder 3 Eier und es wird langsam wieder warm.

 

Also, dass das nicht so gehört, dessen bin ich mir jetzt sicher, da mein 61PS Passion das so nicht hatte und das ja auch gar keinen Sinn macht. Aber wo anfangen, wo gucken?

 

Hat das jemand auch schon mal erlebt, oder muß ich mich wirklich ins unfähige SC bewegen? :-? :-? :-?

-----------------

___________________________________

 

fortwo 2004 with Brabus and sound

 

HU: Smart Navigation and Sound

AMP: Becker Energy 350

Ipod: Dension Gateway 500

HT: A25t in Lederkugeln

TMT: A130 in geschlossenen Eimern

SUB: Hub-Car passiv

FSE: Parrot CK1000

 


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schwierig zu sagen. Ich würde aber in Anbetracht deiner Fehlerbeschreibung den Thermostaten erneuern und das Kühlsystem gründlich entlüften. Falls das nicht hilft, dann könnte auch die WaPu defekt sein (z.B. das Pumpenrad abgebrochen/abgeschert). Letzerer Fall ist aber eher unwahrscheinlich, deshalb würde ich dir zu meinem ersten Vorschlag raten.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

Die Lösung des Problems war eigentlich ganz einfach: Es fehlte Kühlflüssigkeit!

 

Nun allerdings die nächste Frage, wo geht die denn einfach so hin? nachdem ich das mal ein wenig beobachet habe brauche ich etwa 1l auf 2000km. Also eindeutig zu viel! Gibt es da klasische Problemstellen, wo man mal gucken sollte?


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlauchverbinder, Wasserpumpe oder Kühler undicht, das Portfolio für Undichtigkeiten ist groß!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die sehen, oder gibt es sowas wie Kontrastmittel, was man dazukippt, um die Undichtigkeit zu finden?

 

 


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kühlflüssigkeit hat ja durch den Frostschutzanteil schon eine gewisse Färbung, die man bei Undichtigkeiten erkennen kann. Kommt eben drauf an, wo die Undichtigkeit sitzt.

Meistens ist es besser wenn man es bei heissem Motor prüft, weil dann das Kühlsystem unter Druck steht und genau dann Flüssigkeit durch Undichtigkeiten heraus gedrückt wird.

Durch den geschlossenen Unterboden des Smart sieht man Lecks eben nicht sofort primär durch Flecken auf dem Boden, was die Suche nicht unbedingt erleichtert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450er geht das ja noch - der Motor an sich ist unten herum nicht verkapselt.

Leg einfach über nacht einen Pappdeckel unter den Motor - die Wasserumpe befindet sich auf der rechten Seite.

 

Auf dem Pappdeckel sieht man heruntertropfendes Kühlmittel sehr deutlich - blau-grünliche Farbe.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2010 um 11:48 Uhr hat emil geschrieben:
Beim 450er geht das ja noch - der Motor an sich ist unten herum nicht verkapselt.

 

Ich meinte damit auch eher evtl. Undichtigkeiten am Kühler in der Fahrzeugfront! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.