Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flat23

Grundsatzfragen zum Diesel

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin seit kurzem stolzer CDI Besitzer und das erste Mal mit einem Dieslmotor in Kontakt gekommen.

Deshalb habe ich ein paar Dieselfragen:

Ich war heut zum ersten Mal Tanken, wenn man das so nennen kann. Beträufeln triffts wohl eher (13 Euro für Volltanken :-D). Ich habe ein deutliches blubbern gehört. Dass Diesl schäumt hab ich schon mal gelesen. Ist das normal? Warum schäumt Diesel? Wie voll soll/kann/darf ich den Tank machen? Irgendjemand schrieb mal, dass er nur so viel tankt bis der Zapfhahn abschaltet. Ich denke aber dass da sicher noch mehr rein geht. Wie weit kann ich gehen?

Wär lieb, wenn mir ein Dieselerfahrener ein bisserl auf die Sprünge hilft.

Ansonsten: Nich´schlecht für einen Diesel ;-)

Gruß
Wolfgang


banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

Quote:

Am 24.01.2002 um 19:42 Uhr hat flat23 geschrieben:
Wie weit kann ich gehen?


sagen wir es mal so, wenn deine Kugel vor dem Hinterrad (Beifahrerseite) "Wasser lässt" war es zuviel.
Beim ersten Klick der Zapfpistole aufzuhören ist aber etwas übertrieben. Wie Du schon richtig schreibst, schäumt Diesel (ne Erklärung dafür kann ich Dir direkt auch nicht liefern). Einfach ne kurze Zeit warten, die Kugel eventuell mal ein ein Bäuerchen machen lassen und noch was nachtanken (mach ich bei meinem Benziner auch so).

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi war heute Tanken hatte noch 0,5- 0,0 Liter im Tank nach Anzeige und habe 20 Liter getankt .Gehe immer nach der Anzeige und Tanke dann immer 2 Liter weniger . Also bei 4 Liter Rest anzeige noch ca 16 Liter . Habe es auch schon 1 mal geschaft das wie Elmar schreib hinten rechts Wasser (Diesel ) lässt ;-)
Gruß
Daniel


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi flat23

nun wenn dir 13 € nicht genug sind, hat der Tankwart nix dagegen wenn du mehr gibst.

Das Blubbern ist ein Zeichen das der Tank nun langsam voll wird. Es ist völlig normal. Wenn du dich dran gewöhnt hast, wird es dich freuen. Damit macht Smarty ein "Bäuerchen" was dir sagen soll, ich hab jetzt gleich genug.

Wenn du weiter voll laufen lässt spuckt er dir dann evtl. auf die Hose.

Nun kannst du etwa noch versuchen den Betrag auf eine runde Summe zu bringen, oder du tankst vorsichtig weiter bis nix mehr geht.

Ich habe auf alle Tankbelege den KM-Stand notiert. So kann ich nachher alle Daten in den PC eingeben.

Och ja .... dies ist PostingNr. 500
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 24.01.2002 um 22:26 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Zapfpistole abschaltet, geht noch eine Menge hinein. Tanke so lange, bis man den Treibstoff im Rohr stehen sieht. Auf die Tankanzeige kann man sich auch nicht verlassen. Bei 0 sind noch 2 L drin - aber nur bei meinem Wagen - bei anderen kann das ganz anders sein!!!! Also selbst ausprobieren!

Gruß Schaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich tanke nicht auf vollgas sondern stelle die zapfpistole auf halbgas, dadurch schäumt der diesel nicht so sehr und man muß nicht soviel nachbetteln. bei mir sind es auch ca. 17 liter wenn die anzeige auf 0,5 ist.
-----------------
Gruss aus muc M-SN-XXXX

Meine Homepage ist auch vom smart-Forum-Team erstellt worden!


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieselaner,

mit dem Ausprobieren, wann der Tank leer ist, wäre ich vorsichtig. Wenn der CDI ganz leer gefahren ist, muss er m.W. in die Werkstatt, da sonst die trockene und damit ungeschmierte Einspritzpumpe Schaden nehmen könnte.
-----------------
Michael Hitzler
mhitzler@web.de
www.mhitzler.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Diesler,

Quote:
Nun kannst du etwa noch versuchen den Betrag auf eine runde Summe zu bringen, oder du tankst vorsichtig weiter bis nix mehr geht.



Dies ist natürlich DANK dem Euro etwas schwieriger geworden, denn es kan über 1 Liter mehr sein, bitte beachten:-D:-D:-D

Ich habs auch schon gemerkt :roll:

Euer Lefti
-----------------
Grüße von der Schwäbischen Alb

Immer schön winken :roll:

(Bild fehlt grad :lol:)


winkeeeeeeeeeeeevonleftiundseimschatzl diejetztrichtigoffizielleinpaaaaaarsind*froi* compismilie.jpg

wirimbus.jpgsmartklein.jpg

Wir sehen uns !!!, auch ohne Smart ;-)

NO-MEMBER-MORE... of the Smartradio-Teamsize>

Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, Herr, sondern um Kraft für den Alltag.size>face>
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte !!!size>
(Antoine de Saint-Exupéry)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CDI-ler!

Wenn der Kleine hinten rechts Wasser lässt, läuft der Treibstoff eigentlich innen entlang und kommt beim Rad heraus oder außen auf den Body-Panels?
Ich habe nämlich vorgestern getankt und 21,4 l hineinbekommen, bei einer Tankanzeige von 0,0 l! Wenn ich mich nicht täusche stand er beim tanken etwas nach vorne abschüssig.
Wäre froh um eine Antwort, denn beim nächsten tanken wollte ich dann nicht die Straße bedieseln ohne es zu merken.
-----------------
best resmarts
Marc
bf87dc554e3bb0249a64798ab237a2e3_2.jpg
(meine CDI-Rappelkiste)


best resmarts

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 25.01.2002 um 09:29 Uhr hat fridolin geschrieben:
ich tanke nicht auf vollgas sondern stelle die zapfpistole auf halbgas, dadurch schäumt der diesel nicht so sehr und man muß nicht soviel nachbetteln. bei mir sind es auch ca. 17 liter wenn die anzeige auf 0,5 ist.
-----------------



Was meinst Du mit Halbgas? Gibts beim Diesel mehrere Geschwindkeiten beim zapfen? Ist mir gar nicht aufgefallen.

Ich notiere mir ebenfalls immer den Kilometerstand und führe eine Excel-Tabelle die mir dann genau den Verbrauch errechnet mit Gesmatsumme, Durchschnitt usw. Bin sehr gepannt wie sich mein kleiner entwickelt :)

Das mit dem Wasserlassen ist mir auch noch nicht so ganz klar. Ist da auf der Innenseite ein Überlaufventil oder sowas? Oder meint ihr das Überlaufen im Tankstutzen?

Danke für eure Antworten!

Gruß
Wolfgang

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

die Zapfpistolen haben in der Regel mehrere Rastpostionen. Ich tanke sogar meist in der ersten.

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe an Elmar eine Frage wegen des "Wasser lassen an der Beifahrerseite" kann es sein das diese Option nur für den Benziner gedacht ist? Weil Diesel sich durch Temperaturunterschied nicht sonderlich im Volumen ändert. Ich tanke auch bis zum Anschlag voll, aber gepieselt hat da nix?
Schau mal bitte nach.
Thank´s im vorraus :)

Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, meine Zapfsäule suche ich mir immer nach der Neigung aus. Zusätzlich habe ich noch einen dicken Balken dabei, auf den ich mit dem rechten Hinterrad fahre um die entsprechende Neigung zu erhalten. Das macht schon gut und gerne 2-2,5 l aus! Auch lasse ich meine Beifahrer immer aussteigen, bringt auch ca. 1 l.
Bei einer Tanke mußte meiner auch mal "Wasser lassen". Ich hatte den Hahn auf der ersten Stufe einrasten lassen und das depperte Teil hat einfach nicht aufgehört. Es lief irgendwo unten am Radlauf raus. Der nette Herr an der Kasse schaute verdutzt als ich ihm erklärte, daß der erste Anschlag nicht automatisch abschaltet :"Wieso, es gibt doch bloß einen...".
Ich fahre nach der 0 meist noch so 40-50 km und habe als 'Rekord' bislang 21,8 l getankt.


Gruß

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt mal ne doofe Frage von einem Neuling. Wieso soll die "Kugel" denn schräg stehen beim Tanken???? Kann mir das bitte mal jemand erklären? Sonst wird doch iommer alles gemacht, damit die Karre gerade steht. :-? :o :-?
-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So bekommt man den Tank voller.
35l wären auch für den CDI fein.

:-P, ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was heißt leer fahren?
Ich denke, ab 0,7l wird abgeschaletet, um genau diesem Problem aus dem Weg zu gehen!?

Was stimmt denn nun? Schützt die Elektronik vor unwissenden cdi-Fahrern oder nicht?

-----------------
steste = Steffen Steiner
auf@wiedermailen.de * http://steste.de
mp3 mit smart Radio, PSION/eTrex GPS Navigation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich heute tanke war, hab ichs wohl übertrieben: Der Tankstutzen lief über und die Spße sabberte den Kotflügel runter, verschwand in der Fuge und trat unten wieder aus. Meint ihr das mit "Wasser lassen"? Sah schon witzig aus :-D

Wie agressiv ist der Diesel zum Lack? Ich habs zwar gleich weggewischt, aber weiß nicht ob das nicht doch schaden könnte.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Diesel und Benzin? Doofe Frage, gell? :-D


-----------------

Beste Grüße
Wolfgang

On the Road again ...
 +   sig1.jpg

:lol:Die Smart-Ralley auf Thassos?:lol:


banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme den meisten Diesel rein, wenn:
- hinten links erhöht steht;
- nach dem Klacken kurz wartet bis der Schaum weg ist
- langsam weiter füllt

Bei einer Restliteranzeige von 0,5 l passen dann bis zu 22 l rein.

Und das meiste bleibt für den Motor übrig, wenn man auf den ersten ca. 50 km Linkskurven ruhig durchfährt.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus beinand!

Also irgendwie kapiere ich das mit dem "Schräg-Tanken" nicht: Das mehr reingeht mag sein, daß es drinbleibt (Tankverschraubung nicht 100% dicht) kann ich mir nicht vorstellen...oder fahrst Du nach dem Tanken nur bergab?

Bitte denkt auch an die (motorisierten) Zweiradfahrer: Mit Diesel besabberte Straßen oder gar Kurven können fatale Folgen haben... und Dein Verbrauch steigt.

Also bitte beim Volltanken nicht übertreiben!!

Viele Grüße aus Bayern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.