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BadJovish

Drezahlmesser zeigt 500-1000 Umdrehungen zu viel an

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Hallo allerseits,

 

mein Problem vom letzten Winter/Frühjahr ist wieder da: ein DZM der gewaltig spinnt.

 

Letzten Winter zeigte er so rund 1000 Umdrehungen zu wenig an. Daraufhin hab ich mir nen neuen DZM besorgt und eingebaut. Dann war den ganzen Sommer und Herbst über Ruhe.

Seit heute geht das ganze wieder von vorne los. Nur dass er jetzt zu viel anzeigt. Wenn ich den Motor ausschalte, bleibt der Zeiger auch nicht bei 0 sondern so ungefähr bei 1 stehen.

Auffällig ist, dass der Defekt immer auftritt, wenn es recht nass draußen ist. Der Sicherungskasten ist aber trocken!

 

Hat jemand ne Idee, was da kaputt sein könnte? Den DZM selbst schließe ich aus - is ja schon mein zweiter.

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b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

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also ich habe ein ähnliches problem!

 

bei mir kommt es aber eher vom zu häufigen abnehmen des zeigers, die fassung ist etwas ausgelutscht und mit den wechselnden temperaturen warm/kalt ist der zeiger dann so locker, dass er bei mir unter die null rutscht, ich nehm dann einfach den zeiger ab und richte ihn wieder neu auf nullstellung aus! klappt problemlos und er zeigt wieder alles korrekt an! defekt isser deswegen noch lange nicht ;-)

 

gruß

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hab auch irgendwie die vermutung, dass er immer dann zu "spinnen" beginnt, nachdem ich in den begrenzer gedreht hab.

gestern abend hab ich noch ein paar donuts gedreht und die drehzahlen waren schon sehr im oberen bereich. ;-)

heute morgen dann der fehler.

 

vlt. löst er sich, wenn der zeiger vorm roten bereich stehen bleibt.

werde das teil morgen mal (wieder) aufmachen und nachsehen.

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b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

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Wie wärs mit einem Tröpfchen Gewindesicherung oder notfalls UHU zwischen Welle und Zeiger?

 

 

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von der idee her prinzipiell nicht schlecht, aber wenn das birnchen (von der beleuchtung) irgendwann mal kaputt ist, hätte ich leider ein problem.

 

btw. hab eben den dzm aufgemacht.

siehe da, der zeiger hat heftig am blatt geschliffen. also alles demontiert, blatt neu verklebt (hatte sich etwas gelöst), zeiger wieder aufgesetzt und ausgerichtet. jetzt funktionierts wieder. fragt sich nur wie lange... :-D

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wie gesagt, ich mache es einmal pro halbjahr und je öfter man es macht desto mehr leiert der zeiger aus...ein teufelskreis :lol:

 

 

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Tja - der eine hats im Sommer, der andere im Winter!

 

Fragt mich nicht warum, aber der DZM hat gelegentlich (entweder bei sehr kalten oder sehr warmen Temperaturen) Probleme seine Nullstellung zu finden, wenn der Motor in den Drehzahl-Begrenzer gedreht wird. Das kleine Stellmotörchen arbeitet dann zwar noch korrekt, aber mit einem Phantasienullpunkt.

 

Abhilfe: Glas runter und Zeiger einfach auf den Nullpunkt drehen ohne ihn dabei anzunehmen.

 

Bei der nächsten Inspektion Fehlerspeicher auslesen und wieder frisch nullen.

 

Kann allerdings auch passieren, daß sich der DZM nach einer Weile wieder an seine ursprüngliche Nullstellung erinnert und dann muss mann den Zeiger halt wieder (ohne abnehmen) vorsichtig auf Null drehen.

 

 

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