Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
scherro

2 eigenartige Geräusche am neuen Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gemeinde,

 

ich bin seit gestern solzer :-D Besitzer eines Smart fortwo cdi Passion (BJ 2003, 2nd) und er läuft herrlich - nur zwei eigenartige Geräusche sind mir aufgefallen:

 

* erstens - v.a. beim Beschleunigen ein SURREN - das scheinbar 1:1 mit dem Gaspedal zusammenhängt - einfach nervig.

Hier ist es: surren.m4a - 0.22MB

 

* zweitens - v.a. bei Straßenunebenheiten ein brutales Knacken der hinteren HEckscheibe oder so.

Und hier das Knacken: Heckfensterklacken.m4a - 0.14MB

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

 

lg,

Robert 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2010 um 12:03 Uhr hat scherro geschrieben:
Hallo Smart-Gemeinde,

ich bin seit gestern solzer :-D Besitzer eines Smart fortwo cdi Passion (BJ 2003, 2nd) und er läuft herrlich - nur zwei eigenartige Geräusche sind mir aufgefallen:



* erstens - v.a. beim Beschleunigen ein SURREN - das scheinbar 1:1 mit dem Gaspedal zusammenhängt - einfach nervig.

Hier ist es: surren.m4a - 0.22MB

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
lg,
Robert 8-)

 

Hallo,

kann mir wirklich niemand hier helfen? V.a. das erste Geräusch macht mir sorgen.

 

Es tritt bei untertourirgem Fahren nicht auf, nur wenn man "ins Gas tritt" - dann eigentl. immer bis in höhere Drehzahlen. Es hängt 1:1 mit dem Gas zusammen. Ist ein eher hochfrequentes surren. Gehe ich vom Gas, ists sofort weg!

Ich hoff ihr könnt es hören.

 

Was könnte denn das bei meinem CDI sein?

 

Ich habe bisher folgende Tipps hier im Forum gefunden:

 

* Ladedruckseitig eine undichte Stelle hat? zb. Rohrschelle, Schlauchbriede, sonstige Verbindung?

* eventuell hat dein radio keine richtige masse und bekommt so das "lichtmaschinenbrummen"

* oder die lima hat schlechte masse

* Vielleicht liegt es ja auch an den Lagern der Lichtmaschine!?

* Riss im krümmer?

* Turboschaden?

* Keilriehmen?

 

Danke,

Robert :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von scherro am 14.01.2010 um 08:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallihallooo...

 

leider kann ich mit meinem PC die geräusche nicht anhören.... funzelt irgendwie nicht bei mir...

 

zu deinem Geräusch Nr.2: Nimm 5 cm Tesafilm und wickle den Tesa um den "Haken" unten an der Heckscheibe... um den waagerechten Teil des Hakens... da wo der Schliessmechanismus den Haken berührt...

 

Nr. 1 ... vermute mal das ist das ganz normale Turbogeräusch... hochfrequent


zuckerhase ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es unterschiedlich beim beschleunigen in einer Kurve (links oder rechts)???

-----------------

Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03 und src 60kw champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm an die Dateien so nicht ran, habe daher Probleme hier zu helfen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hörst du das "Surren" auch wenn nur die Zündung an ist??

Wenn Ja könnte es der E-Gassteller sein.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Surren hört sich für mich an wie ein nicht entstörtes Radio.!? oder kommt es eher vom Motor?, dann kann ich leider nichts damit anfangen.

Radio mal abklemmen um es als Fehlerquelle auszuschließen!

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal gesammelten Antworten - vielen Dank erstmal (weitermachen, nicht locker lassen!):

 

* Links-Rechtskurve: kein Unterschied

* nur bei Zündung: nein, nur wenn ich fahre und Gas gebe

* Radio: kann ich definitiv ausschliessen - es kommt aus dem Motor von "hinten"

 

danke,

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann auch der Turbolader sein;-) Der macht schonmal Geräusche beim beschleunigen. :)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach und zum Heckfenster, mach mal in das Schloß dickes Sprühfett rein dann isses auch ruhig. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir das Geräusch beim beschleunigen jetzt mal Zuhause angehört und für mich hört es sich so an als wäre ein Schlauch abgerutscht oder undicht. Vieleicht hast auch eine Schraube von der Abgasrückführung verloren.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, dat hört sich undicht an, es ist nicht nur ein surren sondern auch ein leichtes zischen zu hören. Kann ein Schlauch sein, könnte aber auch ein undichter Ladeluftkühler sein, habe ich auch schon mal mit dieser Geräuschkulisse

gehabt.....

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mein cdi bj 2000 hat genau das gleiche geräuch vom motor.

 

habe heute mal nachgeschaut und da ist mir aufgefallen das mein aupuff undicht ist,denk aber nicht das,dass das pfeifen ist.

 

sag mal bitte bescheid wenn du weisst woran es liegt.............

 

motor hat volle leistung bei mir.......


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kennt keiner solche geräuche vom motor????

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Heckfenster kann man neu einstellen, damit es fester auf den Gummidichtungen aufliegt. Dadurch wird es auf Spannung gehalten und schlägt nicht bei jedem Schlagloch. Wie oben beschrieben kann auch ein wenig Sprühfett an der Haltenase des Schlosses nicht schaden.

 

Wegen dem anderen Geräusch: Der Turbo arbeitet ab etwa 1850 U/Min mit und ist dann durch leises Surren (ist wie Wind der um die Hausecke bläßt) ab etwa 2.000 U/Min zu hören. Ich mag das Geräusch irre gerne, wenn der Kleine Turbo "aufwacht".

 

Aber es gibt auf der Ansaugseite gerne mal Undichtigkeiten, die Druck entweichen lassen. Und mit dem Druck wird es lauter und es geht auch Leistung verloren.

 

Deshalb bitte mal in diesem aktuellen Beitrag weiter lesen. Ich habe da auch ein paar Bilder eingestellt.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

konntest du das Problem mit dem Heckfenster lösen ?

 

Ich habe genau dasselbe Problem und es nervt mich tierisch.

 

Den Schließmechanismus habe ich schon mit Klebeband umwickelt, Fenster schloss bombenfest hat aber nix gebracht.


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.