Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maris

Tacho-Einheit austauschen

Empfohlene Beiträge

Hi,

bei meinem CDI Cabrio, Erstzulassung 04/2001 mit ca. 20000 Km auf der Uhr hängt der Tacho.

 

Wenn ich nun die komplette Einheit austauschen will, was passiert mit dem Km-Stand? Wird der Km-Stand dann vom getauschten angezeigt oder die tatsächlich mit diesem Fahrzeug gefahrenen Kilometer?

 

Gruß Markus


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2. Frage

 

Wenn ich mir einen gebrauchten Tacho suchen sollte - auf was muss ich achten? Gibt´s Unterschiede (z.B. Außentemperaturanzeige vorhanden ja/nein)?

 

Gruß Markus

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maris am 11.01.2010 um 15:22 Uhr ]


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einfach tauscht erscheinen als Kilometerstand nur Striche, der Tacho muss auf den Smart "programmiert" werden.

Wenn der Tacho hängt kann es ein das sich die Tachofolie gelöst hat und dadurch den Zeiger blockiert.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

an einer gelösten Folie kann es nicht liegen. Das muss ein "tieferes" Elektronik-Problem sein.

 

Wenn ich anhalte, geht der Zeiger nicht mehr in Ausgangsstellung. Bei der Weiterfahrt beginnt dann die Anzeige an der Stelle, an welcher der Zeiger "hängengeblieben" ist. Es kann also sein, dass ich 50 km/h fahre und der Tacho schon 100 km/h zeigt. Ist sehr nervig. Wenn ich anhalte und die Zündung ausschalte, kann es sein, dass der Zeiger bsp.-weise bei 70 km/h stehenbleibt. Schalte ich die Zündung dann mehrmals aus und ein, rattert der Zeiger zurück in Ausgangsstellung.

 

Was bedeutet: Der Tacho muß auf den smart programmiert werden? Muß ich dazu in die Werkstatt?

Die Gesamtkilometerleistung ist nicht im Tacho, sondern irgendwo im Steuergerät festgehalten. Richtig?

 

Gruß Markus


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

jetzt muss ich doch dieses Thema nochmal aufgreifen.

Ich, der Themenstarter habe das Problem immer noch nicht gelöst :oops:

Jetzt wird das CDI cabrio schon 11 Jahre alt und hat grade mal 33000 auf der Uhr. Meine Frau beschwert sich dauernd über die hängende Tachonadel.

 

Kann ich das Kombiinstrument einfach zerlegen (ohne es zu zerstören ;-) ) um nachzusehen, ob die Nadel irgendwo streift?

 

Haben Benziner und Diesel verschiedene Tachos? Worauf muss ich da bei einem evtl. Gebrauchtkauf achten?

 

Gruß Markus


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier siehst du wie man das KI zerlegt - ist keine Hexerei.

 

gebrauchtes KI kannst du vergessen, sonnst funktionert zwar die Geschwindigkeitsanzeige aber nicht das Display 8-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi pst1100,

danke für den Link - super Beschreibung.

 

Muss ich beim Abklemmen des KI irgendetwas beachten? Sind meine Daten (Km-Stdand) beim Wiederanklemmen noch da? Funktioniert das Display nachher auch noch?

 

Gruß Markus


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

funkt alles wie vorher, vielleicht besser (Geschwindigkeitsanzeige) :-D

 

solltest halt nicht die Zündung aufdrehen, sonnst ist ein sporadischer Fehler im Fehlerspeicher abgelegt (ist aber ohne Auswirkung auf die Funktion)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.