Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Handyortung durch Privatleute möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo schneeschaufelnde Gemeinde der Smartfahrer! :lol:

 

Ist es für Privatleute möglich den Aufenthaltsort eines anderen Handys zu erfahren. Also eine Handyortung?

 

Der Hintergrund ist recht einfach. Ich habe gegen eine Person eine sehr ausführliche Beschwerde vorgebracht (Mobbing) und es wird vermutlich zu einem Verfahren kommen.

 

Ich habe das Gefühl, nun am Arbeitsplatz überwacht zu werden, so in Richtung "Fehlersuche". Außerdem versucht sich die Person nun in eine "Opferstellung" zu bringen, um ein wenig besser darzugstehen. Der Schuss ist aber nach hinten losgegangen und ist nun Bestandteil einer Klage wegen übler Nachrede und rundet auch das Mobbingverfahren schön ab. Mein RA freut sich jedenfalls ein Loch in den Bauch!

 

Seit Abgabe meiner Beschwerde Ende November klingelt bei mir öfters mal das Festnetztelefon. Wenn ich abhebe, dann ist keiner am Apparat. Die Anrufe kommen meistens abends und eigentlich immer dann, wenn mein Handy ausgeschaltet ist. Nachts möchte ich die Strahlung nicht im Raum haben, ich bin ja im Notfall auch über das Festnetz erreichbar.

 

Wenn mein Handy also ausgeschaltet ist, dann kann man es ja nicht orten. Vermutlich daher die Anwesenheitskontrolle über das Festnetz.

 

Was meint Ihr, ist es möglich mein Handy zu orten?

 

Gruß, Rolf

 

 

PS: Für Polizei und besonders für die Leitstellen der Feuerwehr ist das sicher möglich, um schnell helfen zu können.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 09.01.2010 um 12:51 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, welche denn? Nein, sowas ist ohne weiteres nicht möglich.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Polizei und Feuerwehr dürfen im Notfall Handys orten, bei allen anderen ist das nicht erlaubt. Hier muss der Handybesitzer erst seine Zustimmung geben.

 

 

 

-----------------

sigkjx.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 09.01.2010 um 13:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2010 um 12:49 Uhr hat Triking geschrieben:
Mein RA freut sich jedenfalls ein Loch in den Bauch!


Logisch, der bekommt so oder so sein Geld :lol:

 

 

Handyortung ist möglich, ob es dabei dann legal zugeht steht auf nem anderen Blatt ;-)


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man das machen. In D muss der geortete zustimmen (per SMS) - aber grundsätzlich geht das auch ohne und das mit der SMS kann bestimmt auch irgendwie umgehen (notfalls halt über eine ausländische Seite).

 

JB

Edit: Seit letzten Sommer reicht eine SMS gesetzlich scheinbar nicht mehr, da zu leicht zu fälschen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 09.01.2010 um 13:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe solche Delikte immer anders gelöst, anstatt anzuzeigen, habe ich demjenigen/derjenigen gegenüber "unmissverständlich" klar gemacht, wie es zu laufen hat, die paar, die das missachteten, erlebten mich dann halt mal wie sie es in ihrem Leben nie wieder erleben möchten. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RonnyD am 09.01.2010 um 14:03 Uhr ]


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mein Handy jetzt öfters ausgeschaltet lassen und mal sehen, ob es mit den "Kontrollanrufen" mehr wird.

 

Ich bin mal gespannt, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich dran denke, ich würde wegen jemand anders mein Handy ausgeschaltet lassen, da fahre ich vorher hin und "regle" das. :roll:

 

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ronny, gerade drauf zu und mit der Faust auf die Nase?

:-P


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Triking

 

frag doch mal lieb deinen festnetzanbieter ob er dir verrät wer dich nachts immer aus dem bett klingelt.

 

ob das möglich ist ? ----> ohne weiteres. kann jeder provider machen. selbst wenn der anrufende seine nummer unterdrückt! ist aber auch kostenpflichtig für dich.

 

und falls dich dein provider nach dem grund fragt hast du ja genug argumente dafür.

 

viel glück


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2010 um 14:47 Uhr hat logge2 geschrieben:
@Ronny, gerade drauf zu und mit der Faust auf die Nase?

:-P



 

Das ist auch nicht immer die beste Lösung, obwohl so mancher antiautoritäre respektlose Zeitgenosse scheinbar nur auf die eine Sprache hört bzw. versteht.

 

Klick

 

Wer halt von den Eltern so erzogen wurde, wird es irgendwann in seinem Leben schmerzvoll spüren, was es heißt, gegen bestimmte Spielregeln zu verstoßen.

 

Genau an diese Spielregeln (Stärkerer wie Schwächerer in gleichem Masse) muss man sich halten, dann funktioniert das Miteinander hervorragend.

 

Eine Schülerin von mir wurde vor Jahren böse gemobbt von einem Kollegen von ihr und hat sich mir offenbart, ich hab mir den Typen dann mal "angeschaut" und bin sichtlich erschrocken, 1.) eine zusammengenagelte Figur von vll. 50 Kg 2.) Speichelreste beim Reden in den Mundwinkel 3.) Mundgeruch vom Allerfeinsten 4.) von der Seite eine Figur wie ein Fragezeichen usw. das war so ein typischer nach unten Treter nach oben Schleimer, wie man ihn aus den Firmen kennt.

 

Zum weiteren möchte ich jetzt hier nichts schreiben, wie so viel: Das Problem wurde gelöst.

 

Manche Sachen lösen sich nämlich auch mit Worten. ;-)

 

 

 

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es gibt wohl auch Telefonmarketing-Agenturen, die mit Wählautomaten arbeiten, die es nur ganz kurz klingeln lassen.

 

Ist zwar nicht mehr legal, wird aber trotzdem wohl trotzdem noch gemacht. Diese Telefonanrufe müssen also nicht zwingend was mit dem Stress an der Arbeit zu tun haben.

 

Obwohl es sich nach deiner Schilderung schon sehr nach Telefonterror anhört...

 

Ansonsten Fangschaltung beantragen.

 

Kannst du dein Handy nicht einfach auf ne zweite Mobilnummer weiterleiten?

 

Dann kostet dich zwar jeder Anruf an dich was, du bist aber erreichbar, ohne dein Handy mitzunehmen.

 

Nimm nen altes Handy mit Prepaid-Karte. Dann halten sich die Kosten in Grenzen.

Bei dem anderen Telefon unterdrückst du die Rufnummer, damit niemand sieht, von welchem Telefon du anrufst.

 

Dein eigenes Handy gibst du jemanden mit, dem du vertrauen kannst. Wenn sich dann jemand bei dir erkundigst, wo du dich "rumgetrieben" hast, weißt du was los ist.

 

Das müsste doch eigentlich funzen, weil sich das Handy trotz Anrufweiterleitung im Netz anmeldet?

 

Grüße, Rauchzeichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist möglich, aber nicht legal...

 

wenn die von dir angesprochene person dein handy in die hände bekommen hat, selbiges nicht ein uralter schinken ist, besteht die möglichkeit, das er/sie dir eine entsprechende software installiert hat...

 

sind nur nen paar klicks...

 

würde das handy nach datensicherung auf werkseinstellungen zurücksetzen, um sicherzugehen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
1.) eine zusammengenagelte Figur von vll. 50 Kg 2.) Speichelreste beim Reden in den Mundwinkel 3.) Mundgeruch vom Allerfeinsten 4.) von der Seite eine Figur wie ein Fragezeichen usw. das war so ein typischer nach unten Treter nach oben Schleimer, wie man ihn aus den Firmen kennt.

 

Wie hilft das Triking weiter ?

Und was soll uns das sagen ?

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich kann mich ja rumtreiben wo ich will. Deswegen nehme ich ja auch mein Handy mit.

 

Ich möchte nur nicht überwacht werden. Ich warte einfach mal ab, ob bei ausgeschaltetem Handy die Anrufe zunehmen. Und dann kann ich noch immer reagieren.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
würde das handy nach datensicherung auf werkseinstellungen zurücksetzen...

 

Was soll das bringen? Die Ortung erfolgt meistens über die Koordinaten der Zelle, in denen das Handy gerade angemeldet ist. Dazu brauchts keine Software auf dem Gerät - nur eine Einverständniserklärung. Wenn das ein dienstliches Handy ist und der Vertrag auf den Arbeitgeber läuft, kann diese sogar vorliegen, ohne dass der Nutzer des Handys etwas davon weiss.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2010 um 18:36 Uhr hat Spitzbub geschrieben:


Wie hilft das Triking weiter ?

Und was soll uns das sagen ?



Vielleicht das Ronny sich an 50Kilo schwere Menschen rantraut :roll: :lol:

 

@Triking

Hole Dir doch ne Prepaidkarte für ne zeitlang und teile sie halt nur den Leuten mit, die Dich unbedingt erreichen müssen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 09.01.2010 um 18:51 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2010 um 18:36 Uhr hat Spitzbub geschrieben:



Wie hilft das Triking weiter ?

Und was soll uns das sagen ?



Gruß

Steffen



 

Streng mal deinen Grips an, wenn du welchen hast. :lol:

 

@ CDIler

 

Normalerweise traue ich mich da nicht dran, sind mir zu unterernährt. :-D

 

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2010 um 18:48 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
würde das handy nach datensicherung auf werkseinstellungen zurücksetzen...

 

 

 

Was soll das bringen? Die Ortung erfolgt meistens über die Koordinaten der Zelle, in denen das Handy gerade angemeldet ist. Dazu brauchts keine Software auf dem Gerät - nur eine Einverständniserklärung. Wenn das ein dienstliches Handy ist und der Vertrag auf den Arbeitgeber läuft, kann diese sogar vorliegen, ohne dass der Nutzer des Handys etwas davon weiss.

 

 

 

JB

 

 


 

lies einfach mal.. ich habe geschrieben, es kann über eine sw bewerkstelligt werden, nicht dass das der einzige weg ist ;-)

 

kleiner tipp dazu, ist javabasierend... wer also kein javafähiges handy hat, braucht da auch keine angst zu haben..

 

und der abreitnehmer muss über so etwas sehr wohl informiert werden.. muss er sogar mit unterschrift zustimmen...

 

aber mir wurscht, euch schlaumeiern kann man ja in puncto it und edv eh nix vormachen...

 

langsam geht mir des echt auf den sack... bin nur froh, das deutschland so schlaue köpfe wie dich hat, die immer alles besser wissen...

 

gehab dich wohl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Streng mal deinen Grips an, wenn du welchen hast.

 

Du bist ja ne Frohnatur und kannst Fragen prima beantworten.

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, nicht streiten, ist die Sache nicht wert.

 

Mir geht es eigentlich nur darum zu erfahren, ob eine Ortung durch Privatpersonen problemlos möglich ist. Das würde schon meinen Verdacht erhärten.

 

In der Verwaltung z.B. wird genau aufgeschrieben, ob ich meinen ehenmaligen Kollegen (ich habe mit meiner Arbeit die Abteilung gewechselt) privat oder dienstlich spreche. Man sucht also das berühmte Haar in der Suppe, oder versucht es selber dort hinzukonstruieren.

 

Natürlich ist das ein sehr schweres Dienstvergehen von mir, wenn ich meinen Kollegen - zu denen man nach 11 Jahren natürlich auch soziale Kontakte aufgebaut hat - ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch oder gar ein frohes Neues Jahr würnsche. Und wenn ich eine nette Kollegin nach ihrem Urlaub oder dem Befinden der kranken Eltern frage, dann begehe ich natürlich ein schwerwiegendes Verbrechen, für das ich mindestens gefoltert werden müsste :lol:

 

Eigentlich voll der Kindergarten, aber die Mobbingbeschwerde die ich losgelassen habe, bringt die betroffene Person ganz schön in Schwierigkeiten. Ja sogar heftig in Bedrängnis, denn sie wird von der Abteilung bestätigt. Und da läßt man sich schon etwas einfallen, mich zu difamieren, um selber etwas besser auszusehen.

 

Abwarten und Tee trinken ist angesagt, den Rest macht der RA für mich.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Verdeutlichung: Wer sucht bei Dir die Fehler? Ist der "Gegner" Dein Vorgesetzter?

 

Und warum sollte er die Anwesenheit bei Dir privat überprüfen?


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ginge zu weit ins "Eingemachte", wenn ich davon berichten würde. Aber der Gegner ist meine ehemalige Chefin, mit der ich - bevor sie Chefin wurde - viele Jahre platonisch befreundet war. Danach hörte man ja nicht mehr zum einfachen Fußvolkt, sondern zur Führungsriege und bin ich dann natürlich nicht mehr standesgemäß.

 

Und da musste ich halt weg. Es ist aber anders gelaufen, als es sich die Dame gedacht hat. Die Freundschaft habe ich wegen des Verhaltens mir gegenüber gekündigt und der neue Verwaltungschef hat entschieden, dass ich den Kernbereich meiner Arbeit - auf meinen Wunsch hin - mitnehmen darf. Und der wurde ihr dann entzogen. Eine größere Ohrfeige hätte sie kaum bekommen können. Und dann noch die Mobbingsbeschwerde, da muss man einfach zurückschlagen. Und so wird vermutlich überwacht, wo ich mich gerade aufhalte (die Dame kennt mein persönliches Umfeld seit mehr als 9 Jahren), um evtl. dann kein Alibi zu haben, damit man mir ......

 

Ich schreib besser nicht weiter, die Polizei meint schon das ist ja schlimmer als Dallas und Denverclan zusammen :lol:

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also dann mal nen Paar Infos aus dem Nähkästchen.

 

Ich werde keine genauen Details Freigeben weil ich zur verschwiegenheit verpflichtet bin.

 

In der BRD dürfen regulär nur die Polizei oder andere ausführende Staatsorgane eine Ortung durchführen, was über den Provider stattfindet.

 

Aber!!!

 

Es gibt für Arbeitgeber eine Software, mit der eine handyortung bis auf ca. 20qm Möglich ist, allerdings muss auf dem handy eine Software installiert sein um diese ortung durchzuführen. Wenn man jetzt bedenkt, dass jeder Heini in einer Firma auf diese Software zugriff haben kann, dann ist es Theoretisch möglich das man irgendein Handy dort implementieren kann ohne das die Privatperson etwas davon weiss(heimlich die Software auf dem handy installieren).

 

Ich kann nicht ansatzweise nachvollziehen das diese Software in Deutschland erlaubt wurde, da sie in meinen Augen enorm Gegen das Datenschutzgesetz verstösst und man somit Arbeitgebern die Möglichkeit zur totalen überwachung gibt. Angenommen ein AN ist so Dumm und gibt seinem AG seine private Handynummer, bekommt die bestätigungs SMS und stimmt unwissend zu. Dann ist er wunderbar zu überwachen wie in einem James Bond Film(iss leider eine Tatsache)

 

Meiner Meinung nach sollte ausser der Polizei BND oder so Niemand diese Möglichkeiten besitzen und schon gar nicht Arbeitgeber oder sonstige dritte.

 

@ Triking, solltest du unwissenderweise eine solche Software auf dem handy haben und du nichts davon weisst(schau in deinem Arbeitsvertrag nach) , also angenommen dem Wäre so, dann zeig sie an, denn soetwas wäre unter diesen Umständen Höchstgradig Strafbar!!!

 

p.s. ich fand es zutiefst erschreckend wie Präzise man mit dieser Software Ortungen durchführen kann und das irgend ein Neugieriger Chef so etwas benutzen darf.

Somit wurde dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 10.01.2010 um 12:47 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 10.01.2010 um 12:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.