Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

60 000 Kilometer im Jahr geht das???

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen
prima, dass es solch ein Forum gibt. Ich fahre ca. 60 tsd Kilom. im Jahr. Bis jetzt mache ich das mit alten Daimlern ( W124 Benziner) da sie sich später auch noch zu akzeptblen Preisen verkaufen lassen. Nun überlege ich mir, ob ich mir einen CDI kaufe. Ich habe bereits einige Beiträge gelesen, die sehr pos. sind. Aber wie kommt ihr damit zurecht hinter und zwischen den LKW zu sitzen. Ich weiß nicht ob ich damit klar komme von jedem Post-Sprinter auf die Hörner genommen zu werden. Ich selber bin ja auch immer verärgert wenn mir jemand im Wege steht. Hört da nicht sehr schnell der Spaß auf ?? Da helfen wohl dann auch die tollen Sitze nichts mehr. Und wie sieht es mit dem Fahrkomfort aus, ich meine Geräuschpegel, Spurrillen und den schlechten Zustand unserer Straßen.
Würde mich freuen, wenn jemand mit Erfahrung antwortet, der nicht alles durch die rosa smarti-brille sieht.
Grüße aus Remscheid
Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,
also, bei wirklich aller Liebe zum Smart, aber:

DAS WÜRDE ICH MIR ECHT NICHT ANTUN !!!

Bei 200 Arbeitstagen sitz Du dann täglich 300 Km in der Kugel. Für solche Fahrleistungen gibt es andere Autos.

Ich fahre auch ca. 20 mal Autobahn im Jahr, jeweils so ca. 250 km. Aber 60000 ?????

NEE !

Gruss
Carsten
-----------------
555.jpg


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo carsten,
danke für die schnelle reaktion, aber es sind tägl. ca. 135 km Autobahn, ins Büro zuzüglich der Fahrten am Weekend nach Holland zum segeln.( Hin und zurück ca. 600 km ) Iss natürlich nur im Sommer der Fall. Aber in den letzten Jahren waren es unterm Strich immer diese 60TSD Kilometer.
Am besten ich leih mir mal einen für ne Woche, damit man ihn unter realen Alltagsbedingungen fahren kann.
Grüße Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

Also, ich fahre zur Zeit täglich 120 km zur Arbeit und in meiner Freizeit fast noch mehr, da einfach gerne fahre.

Ich denke mal, du solltest dir wirklich mal einen leihen, denn ich bin ganz anderer Meinung als Sm_Art!
Ich finde das Fahrverhalten auf der Bahn sehr in Ordnung, außer das er SEHR Seitenwindempfindlich ist, aber daran gewöhnt man sich!
Zwischen LKW´s sitze ich eigentlich nicht, da ich immer mit 120-135 Sachen unterwegs bin. Die Sprinter sind mir eigentlich egal, die überholen auch andere Autos!
Hatte mal einen als Firmenwagen, der hatte einen Chip drin und brachte 180 (in Worten: Einhundertachtzig) Sachen!!
Der Komfort kommt eigentlich auch nicht zu kurz, man muss sich halt nur an die Fahreigenschaften gewöhnen!

Also, leih´ dir einen und entscheide selbst!


Gruss


Tegger!

P.S.: Vielleicht sollte ich dabei sagen, daß ich vorher Ente gefahren hab!(Ja, auf der selben Strecke!)
Also: Alles Ansichtssache!!


FOLLOW ME

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe letzte Woche meinen W124 gegen einen Smart CDI eingetauscht. Als Mercedes-Fahrer kann ich nur sagen, du wirst dich schon etwas umstellen müssen ;-)

Der Komfort ist natürlich nicht der gleiche, Spurrillen und Schlaglöcher spürt/hört man sofort und heftig...

Ich würde dir auf jeden Fall auch empfehlen, erst mal einen zu mieten und dann den Alltagstest zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe letzte Woche meinen W124 gegen einen Smart CDI eingetauscht. Als Mercedes-Fahrer kann ich nur sagen, du wirst dich schon etwas umstellen müssen ;-)

Der Komfort ist natürlich nicht der gleiche, Spurrillen und Schlaglöcher spürt/hört man sofort und heftig...

Ich würde dir auf jeden Fall auch empfehlen, erst mal einen zu mieten und dann den Alltagstest zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay ihr Lieben, ich differenziere meine Meinung mal etwas aus eigener Erfahrung (16tkm CDI, fast 12 Monate):

Ich zähle hier nur die Punkte auf, die mir negativ aufgefallen sind, quasi 'the dark side of smart cdi'

Also:
- Was in der Stadt an Fahrleistungen noch als dynamisch (wirklich) von mir empfunden wird, ist auf der Bahn echt nicht mehr zu spüren. Die Beschleunigung ab etwa 90 km/h ist sehr sehr bescheiden. Das merkt man besonders dann, wenn man mal hinter einem LKW nach links zum Überholen ausschert. Bis man da auf 110 oder so ist, dauuuuuueeert es echt lang. Hierbei ertappe ich mich immer wieder, etwas ängstlich in den Rückspiegel zu schauen, um nicht als Bremsklotz die linke Spur zu verstopfen. Kommt dann einer, darf man sich wieder zwischen den Brummis rechts einfädeln und das Sch...spiel beginnt von neuem. Man ist eigentlich nur noch dabei, den rückwärtigen Verkehr zu beobachten.

- Bequem sind die Sitze schon, das stimmt. Nach längerer Fahrt, tja, wisst ihr, was ich da vermisse ? Wohin einmal mit den Beinen, die man ausstrecken will ? Ich klemme dann das linke zwischen Radhaus und Bremse, um es mal etwas bequem 'abzulegen'.

- Grade auf langen Etappen ist die Seitenwindempfindlichkeit bei höherem Tempo wirklich ätzend. Permanent ist man dabei, die Kugel auf Kurs zu halten. Es kann passieren, dass man bei etwas Unachtsamkeit den Kurzen nicht mehr auf der Spur hat, ohne es schnell zu merken.

- Auch die Federung, die auf Kurzstrecke wirklich akzeptabel ist, empfinde ich bei Autobahnetappen auf Dauer als bescheiden. Vor allem das Gehoppel über Querfugen nervt extrem. Wie oft habe ich mich schon dabei erwischt, bei wenig Verkehr die Linke Spur zu benutzen, weil diese meistens besser in Schuss ist.

- Klaro, auch ich kann den CDI mit geizigen 3 Litern fahren. Leute, dann vergesst aber den Traum von Tempo Begrenzeranschlag ! Bei Vollgas gehen deutlich 5 Liter durch die Düsen. Der CDI ist hier ineffizient, normale Mittelklassegurken verbrauchen da das gleiche. Für 3 Liter/100 auf der Bahn dürft ihr max. 80 fahren, schätze ich.

So, genug geäzt ! Wenn mir noch was einfällt, poste ich es.

PS: Mein neuer kommt 04/2002 :-P


Beste Grüsse
Carsten


-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das kommt davon, wenn man nicht angemeldet ist !!! :lol:

Gruss Carsten



[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 24.01.2002 um 19:29 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sag nur


bisher in 2 Jahren, mit 2 Smarties 100000 km gefahren.

und es tut nichts weh.

langstreckentauglich


-----------------
und Tschüss


Konzertsmart No.2
powered by Monstersound rolleyes.gif

www.bodypaneltausch.de.vu..... Die Anleitung

S O S-online.de.vu....Smart Organisaton Stuttgart...
6db582686e30788f9368e014eee0fc78_2.jpg


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Raser bist, dann lass es mit dem Smart.
Wenn du aber gemütlich über die Bahn tuckern kannst und dich auf die Leistung einstelltst, dann ist der Smart durchaus etwas für dich.

-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sm_art: Hallo Carsten,
ich habe einen Benziner, bin daher nicht sicher, ob sich der bezüglich der Beschleunigung bei 90 km/h mit dem CDI vergleichen läßt. Daher nur soviel: Ich war auch immer der Meinung, daß der Smart "obenraus" etwas besser beschleunigen könnte. Ich schaltete zwar in den 5. Gang runter, aber manchmal .... naaaahhhhhh, komm schon :-x , Du kennst sicher das Gefühl.

Daher habe ich auf freier Strecke mal probiert, was passiert, wenn ich bei diesem Tempo in den 4. Gang runterschalte und dabei natürlich auch auf den Drehzahlmesser geschielt. Ergebnis: Die Drehzahl springt auf ca. 4500 Upm, es wird laut und Smart zieht ab. Bei 5500 Upm schalte ich dann hoch in den 5. und beschleunige weiter. Das habe ich dann auch ausprobiert, als meine Spur mal deutlich langsamer als die linke war und es hat prima funktioniert.

Fazit: Der Smart kann schon, wenn man ihn läßt. Ich gebe allerdings zu, daß er beim Runterschalten vom 6. in den 4. Gang ganz schön laut wird. Ich weiß nicht, ob ich das ohne Drehzahlmesser auch riskieren würde.

Speedige Grüße von Michael
-----------------
*** der schon 52 Lenze grünt ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,
ja, so geht der Benziner ! Ich hatte ihn auch mal eine Woche ausgeliehen.

Erstaunlich, was der 600er bei hohen Drehzahlen rausholt. Klar, wo wenig Hubraum, da hilft viel Drehzahl und die schüttelt er sich wirklich erstaunlich locker aus dem Ärmel. Er wird zwar recht laut dabei, aber ohne störende Vibrationen, quasi wie eine Turbine, was ja auch schon viele Tests bestätigt haben.

Leider nicht auf den CDI übertragbar. Der hat bei 3500 u/min seinen Zenit bereits weit überschritten und ausser viel Lärm passiert da dann in dieser Region nix mehr.

Den Diesel fährt man schön bis 3000, finde ich. Da macht er seine Sache auch wirklich sehr gut. Nur man kann es eben drehen und wenden wie man will:

41 PS bleiben 41 PS, egal bei welchem Drehmoment und da ist dann der Benziner mit 55 bzw. 61 PS schon deutlich flotter.

Beste Grüsse
Carsten

-----------------
555.jpg


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sm_art: Hallo Carsten,
danke für Deine Antwort. Jetzt bin ich gewarnt. Ich habe mir nämlich schon überlegt, ob ein CDI was für mich wäre. Aber dafür fahre ich dann doch gern etwas flotter. Übrigens erst seit einem Jahr und auf Wunsch meiner Frau. Seither findet Sie manchmal, daß ich nicht gleich genauso flott fahren sollte wie Sie selbst. Man kanns den Frauen halt nie ganz recht machen :roll:

Kommentar meiner Frau: Haha, wie umgekehrt auch!

Beste Grüße von Michael
-----------------
*** der schon 52 Lenze grünt ***

[ Diese Nachricht wurde editiert von Greenhorn am 27.01.2002 um 15:26 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Greenhorn am 27.01.2002 um 15:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 60000 km im Jahr kann ich nicht dienen, nur mit 40000; die im CDI. Fahre die Kugel auch auf Langstrecken ohne jede Einschränkung. Der Fahrkomfort ist halt sehr abhängig von der Güte der Straßen. Und die ist in D halt sehr mies.

Habe den Eindruck, dem Wagen bekommen - wie allen Dieseln - Langstrecken gut. Habe wenig Probleme gehabt. Wenn Ihr genau aufpaßt, wann kann/darf man auf der Autobahn schneller als 135 fahren? Ist eher selten, jedenfalls in Ballungsgebieten.

Fahre daher auch mit der Kugel gute Zeiten auf der Autobahn. Zugegeben, wenn ich mit meinem Zweitwagen 220 fahre, wo immer es möglich ist, spare ich ein Viertelstündchen. Mache mir aber nichts vor, das ist der reine Streß - auch wenn nicht irgend so ein LKW trotz Überholverbot auf die linke Spur mit 80 zieht, wenn man gerade mit 180 ankommt.

Miete den Smart für eine Woche, dann siehst Du, ob er was für Dich ist.

Gruß

Schnäutz :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Smartfreunde,

ich persönlich fahre zwar keinen Smart, finde diese kleine Kugel aber doch recht süss.
Aber ein Kollege von mir hat sich vor einiger Zeit ein Smart-Cabrio (Benziner) zugelegt. Er ist auch hier in diesem Forum.
Und der fährt jährlich mind. 60.000km.
Er wohnt oben im Pott und schafft im Moment gerade in München.
Also jede Woche hin und zurück. Immer nur Autobahn.
Ich muss sagen.............RESPEKT!!!!!!!
Dies gilt für Fahrer und Auto.

Ok, bei 30.000km ist ihm der Motor hochgegangen, aber das ist bei einem Smart ja nun nicht unbedingt die Regel.

Also im Endeffekt kann man sagen ist der Smart ein richtiges Auto.

So, das wars.

Grüße aus dem Schwabenland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, nun habe ich ja schon viele reaktionen auf meinen beitrag erhalten, vielen dank nochmal für eure mühe, werde mir erstmal eine cdi mieten, so für 3 tage , und dann zum direkten vergleich einen 46kw benziner. das richtige wäre natürlich ein ca 45kw cdi, aber, den gibt es ja nun nicht. und vom chippen bin ich noch nicht überzeugt, da zöger ich noch. obwohl ich die "mehrleistung" ja nur ab und zu mal brauchen würde. habe in den letzten tagen mal des öfteren auf den tache gesehen: entweder stehe ich, fahre 90, oder wenn geht 140 bis 160, das sind aber manchmal nur 1 oder 2 kilometer möglich. und heute morgen von düsseldorf nach köln, habe ich für 50 km über 90 minuten gebraucht, langsam frage ich mich wirklich, ob ich dafür 139 ps brauche.
viele grüße Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,
unabhängig vom Sinn oder Unsinn von 60 TKM im Smart, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es geht! Klar, man sollte an einem Smart keine Ansprüche wie an einer Limousine stellen, aber besser geeignet als andere Kleinwagen ist er allemal! Ich bin im 1. Jahr ca. 55 TKM und im 2. Jahr immerhin noch ca. 35 TKM gefahren. Nach drei Jahren werde ich wohl die 120 TKM Marke übersprungen haben.
Es geht also.

Gruß

Holger (105)

MG HF 971

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi mbassx,

wo hast Du mich gesehen? Bzw. woher kommst Du? Ich selber fahre vom Anschluß Wickrath (A61) bis nach Düsseldorf Anschluß Wersten/Oberbilk A46 und dann weiter zum HBF. Verbrauchen tue ich auf dieser Strecke zwischen 5,1 und 5,7 l/100 km.
Wohin musst Du?

Gruß

Holger (105)

MG HF 971

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre mit meinem auch so ca. 45000 km im Jahr, bisher ohne Probleme!! Sind am Tag ca 130 km die ich zu fahren habe, zur ARbeit und zurück. Ich würds wieder machen. :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

60.000 p.a. -- locker vom hocker

10 mal p.m. münchen - freiburg und zurück, macht rund 100.000 km p.a. (und macht spaß !).

Hab' 'ne empfindliche lendenwirbelsäule, der das in der ölkugel überhaupt nichts ausmacht.

nur manchmal würd' ich mir den Vmax-begrenzer wegwünschen ...
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein paar Dinge möchte ich zu dem Thema auch loswerden
Ein paar Fakten vorneweg:
Körpergröße 198 cm
Gewicht: 130 kg
Smart CDI EZ 09/2000
KM-Stand: 49700

Im letzten Jahr war ich mit anderen Smarties auf der Smart-Parade und auf der Rückfahrt ging es die A45 hoch ins schöne Ruhrgebiet.

Ich fuhr den einzigen Diesel, mit mir unterwegs waren nur getunte Benziner. An jedem zweiten kleinen Berg auf der Autobahn mußten die Benziner runterschalten während mein Dieselchen ohne Probleme mit 110 km/h durchfuhr.

Zum Thema Langstrecke kann ich auch nur den Tipp geben: Zum Beine strecken nutze man den Platz zwischen Radhaus und Bremspedal :)

Und noch eins...Muß es immer Vollgas sein?? Bei mir ist es so, ich wohne im Ruhrgebiet und wenn ich mal 120 auf der Autobahn fahren kann, freue ich mich wie ein kleines Kind...aber trotz meiner Gewichts und recht flotter Fahrweise komme ich nie über 3.8 Liter...

In diesem Sinne...

Marcus

-----------------
Dieselige Grüße aus Lünen
------------------------
UN-BM 1703

Smart-Club-Member No. 00934


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.02.2002 um 21:39 Uhr hat LuckyMan geschrieben:


Zum Thema Langstrecke kann ich auch nur den Tipp geben: Zum Beine strecken nutze man den Platz zwischen Radhaus und Bremspedal :)





Bitte vorher den linken Schuh ausziehen - dann ist es bequemer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.