Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
--GONZO--

451er MHD - Heizleistung im Winter?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

wir bei euch der Smart bei den jetigen Temperaturen auch nicht richtig warm?

 

Ich fahre einen 451er MHD mit 71Ps und habe das gefühl das die Heizung für diese Minusgrade (ca. -6°C) nicht ausgelegt ist.

 

Es kommt zwar warme Luft aus den Düsen aber der Innenraum wird nicht warm und auch nach längerer Fahrt schaltet er nicht auf den MHD Betrieb um.

 

Kennt ihr das auch?

 

Gruss aus HH

-GONZO-

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gonzo,

 

bei meinem wird der inneraum richtig warm. Der mhd Betrieb wird ab -5° generell eingestellt um Motor und Batterie zu schützen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest im Stadtverkehr stimmt das wohl schon, es kommt zwar ein wenig warme luft, aber frieren ist trotzdem angesagt. Die Wassertemperaturanzeige kommt bei den Minusgraden und dem Herumgeschleiche auch maximal zum dritten Balken, das aber auch erst nach 5 km. Ein Zuheizer wäre ganz nett...

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach ca. 5 KM wird meiner (der gleiche den Du auch hast) mollig warm. Am besten nicht direkt auf die Frontscheibenheizung stellen (dann läuft Klima mit) sondern ein bisschen daneben!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sevendirector am 08.01.2010 um 13:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sevendirector am 08.01.2010 um 13:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich weiß, aber die Klima läuft bei -6°C eh nicht. Hab ich schon alles probiert.

Der Thermostat soll es nicht sein, der wurde angeblich bei der letzten Inspektion geprüft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thermostat geprüft :lol:Dann hätten sie ja direkt einen neuen reinmachen können den zum prüfen muss das Dingen ja raus ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart = kleiner Motor - weniger Abwärme. Dazu sitzt er noch hinten.

Aber insgesamt hängt es stark von der Fahrweise ab. Fährt man morgens zB. in der Stadt (bei dieser Witterung notgedrungen) verhalten und langsam, ist es völlig "normal", dass der kleine nur laaaannngssaaam warm wird. Das lässt sich nur ändern mit: einer Standheizung! :-D

Deshalb hab ich eine und: es wirkt ;-)

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2010 um 12:55 Uhr hat Passion_User geschrieben:
Smart = kleiner Motor - weniger Abwärme.

 

Das hab ich bei meinem CDI auch immer gedacht aber der Tausch des Thermostates hat es gezeigt wo der Fehler liegt.

Mein 450 bekommt heute auch ein neues Thermostat den 30km mit Heizung bis 80 Grad ist deutlich zu lang.

Unsere andere Kugel ist nach 5,5km warm sprich laut Anzeige 80Grad bei Minus 5 Grad Aussentempretatur. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 11.01.2010 um 12:55 Uhr hat Passion_User geschrieben:
Smart = kleiner Motor - weniger Abwärme

451 = 8 Liter auf 100km = Großer Durst = viel Abwärme.

Frage: Wo geht die Wärme hin?

Antwort: Nicht in die Heizung.

Also: Fehlkonstruktion oder defekt!

Quote:
Dazu sitzt er noch hinten.

Äh, hinten verbaute Motoren produzieren weniger Abwärme?

 

Quote:
Aber insgesamt hängt es stark von der Fahrweise ab. Fährt man morgens zB. in der Stadt (bei dieser Witterung notgedrungen) verhalten und langsam, ist es völlig "normal", dass der kleine nur laaaannngssaaam warm wird.

Ein oller Twingo 1.2 wird nach 1 km schon ordentlich heiß. Wo ist der Unterschied?

Quote:
Das lässt sich nur ändern mit: einer Standheizung!

Dass Du eine Standheizung hast löst allerdings nicht mein Problem. :roll:

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest für den 450 cdi kann ich mich nur anschließen: Ohne Standheizung ist das Ding nicht warm zu kriegen !

Die ist natürlich auch nachrüstbar bzw. eigentlich nur nachrüstbar. Kostet so um die 1500,00 und ist dann aber schon echt was sehr Schönes !

(Eigentlich muß man die Standheizung zum Kaufpreis kalkulatorisch gleich dazu rechnen, denn ohne hat er faktisch keine Heizung)

 

Ich hatte gehofft, daß die Benziner besser heizen. Wenn ich Euch recht verstehe, ist das wohl nicht so recht der Fall. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung mit dem neuen cdi (55 PS) ??


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner wird schön warm (CDI) nach 60 Sekunden warmer Popo, und nach ca. 10 Minuten mit zuheizer gehen auch die Eier hoch.

Drehzahl vorausgesetzt. Ist ja bei Schnee und Eis kein problem :-D

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2010 um 15:37 Uhr hat logge2 geschrieben:
Also meiner wird schön warm (CDI) nach 60 Sekunden warmer Popo, . . .

 

Sorry, aber das kann nicht sein; ich behaupte, es gibt kein Auto, bei dem nach 60 sek irgend etwas von Wärme in der Heizungsluft spürbar wird. Oder sprichst Du von der Sitzheizung ?

 

Welchen cdi hast Du denn ?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mein 451 heizt jetzt sehr gut, muss bei 5 grad minus zurückdrehen sonst wirds zu warm. war vorher nicht so. erst durch tausch des steuergerätes der klima letztes jahr, und vor kurzem durch neues softwareupdate, obwohl ich nicht genau weiss was die da gemacht haben funzt die heizung wirklich gut. kann sein das die luftklappe auch neu justiert wurde.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich werde meinen Smart wohl mal in die Werkstatt bringen.

 

Leider schaft es die Heizung nicht den Innenraum warm zu bekommen. Ein Glück das ich den Wagen mit Sitzheizung gekauft habe.

 

Zu den befürwortern der Standheitung...

 

Ein Fahrzeug der heutigen Generation sollte nach Stand der Technik schon über eine einwandfrei funktionierende Heizung verfügen.

Da ich über eine geheizte Garage verfüge kommt eine Standheizung für mich nicht in Frage.

 

Da soll Smart halt solange nachbessern bis es funktioniert.

 

Gruss aus HH

-GONZO-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2010 um 13:02 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:

Mein 450 bekommt heute auch ein neues Thermostat den 30km mit Heizung bis 80 Grad ist deutlich zu lang.

 

So heute mit Heizung voll auf, Gebläse auf Stufe 1 und nach 7km war er auf 80Grad und es war vorallem richtig schön warm :-D

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de



Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok - dann im Detail:

Es ist zunächst zu unterscheiden:

1. der Motor wird nicht warm (siehe Tempanzeige im Cockpit - aber nur alle Modelle bis MJ 2010!)

2. Die Heizungs-/Klimasteuerung funzt nicht richtig

 

Fall 1. kann ein defekter Thermostat sein - aber i.A. nur bei älteren Fahrzeugen; daher für "neue" 451er eher nicht relevant.

Der hohe Verbrauch des 451er hat erstmal nicht pauschal auch eine "hohe" Abwärme zur Folge.

Ferner muß die Abwärme auch wirkungsvoll von hinten nach vorne zum Wärmetauscher gebracht werden. und wenn die Leitungen dazu nicht effektiv isoliert sind, geht schonmal ne Menge Wärme verloren. Also ggf. Smart spezifischer Konstruktionsfehler (= Sparmaßnahme).

 

Fall 2. kann im Neufahrzeug schon eher sein, da bekanntlich die 451er der ersten beiden Baureihen hier oft (nicht immer) geschwächelt haben. Auswechseln der Heizungssteuerung sollte hier erfolgreich Abhilfe schaffen.

 

Bei intaktem Wärmetauscher und korrekter Heizungsregelung hat die Fahrweise trotzdem einen erheblichen Einfluss auf die Erwärmung des Würfels. Ich habs als extrem-sparsam-Fahrer jetzt neulich auf 17 Kilometer Arbeitsweg im Selbstversuch getestet.

Ergebnis:

Bei meiner üblichen max ~2.300u/min - Frühschalt Fahrweise hats im gemischten Streckenbetrieb (30% Stadt, 70% Landstrasse) ca. 10 Kilometer / 15 Minuten gebraucht, bis ich im Warmbetrieb (3-4 Balken= ca. 75°C) war.

Bei aggressiver Fahrweise (schalten erst bei min 4.000U/min) hats genau halb so lange gedauert!

Bei Aussentemps wie aktuell -4°C bis -15°C wirds nix ohne Standheizung innerhalb "kurzer" Zeit mit nem warmen Würfel; das ist Fakt.

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 451 CDI wird auch überhaupt nicht warm.

 

Nur auf der BAB bekommt er ein paar Stricke, bei Stadt farhten auch nach der BAB ist nur ein Strick sprich 50 Grad drinne :-? :roll:


Smart 451 CDI Pulse Coupe Spritmonitor.de

 

Gegen Signaturen die die Beitragslänge um ein Vielfaches überschreiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann stimmt eindeutig etwas nicht.....ich fahre sehr viel Kurzstrecke in der Stadt (etwa 6-7km) und habe nach dieser Strecke zwei Balken in der Anzeige und warme Luft im Auto bei Einstellung 22° und Gebläse auf Stufe 1 bis ab und an 2.

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 13.01.2010 um 15:05 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.