Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hinnerksen

451 Turbo, Motortuning und Schaltzeitverkürzung

Empfohlene Beiträge

Servus allerseits,

 

ich bin seit 6 Wochen stolzer Besitzer eines 451 Cabrios mit 84 PS und "will mehr" :) Natürlich nerven mich auch die langsamen Gangwechsel. Nun bieten ja einige Tuner auch für den 451 die Verkürzung der Schaltzeiten an, andere sagen, dass eine Schaltzeitreduzierung beim 451 nicht möglich ist. Was ist eure Meinung und wer hat Erfahrungen mit der Leistungserhöhung (wie schnell läuft euer Smart?) und wie seid Ihr mit den von einigen Tunern angebotenen Schaltzeitverkürzungen beim 451 Model zu frieden.

 

Beim Tuning schwanke ich übrigens zwischen JW und RS....

 

Viele Fragen, aber das liegt mir wirklich am Herzen.

 

Gruß

Hinnerk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcher tuner verspricht schaltzeitverkürzung ?

ist def. derzeit nicht möglich.

bei uns bekommst du auch nur mehrleistung ohne verkürzung.

bei uns und RS bekommst du eine vernünftige anhebung der leistung , die dann auch zutrifft.

bei JW erheblich mehr.. ich würde dir zu JW raten.

 

 

-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterDotCom am 07.01.2010 um 12:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und JW verspricht bestimmt auch 20% mehr leistung als MDC/RS.... :roll:

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

also von RS Parts und MisterDotCom hört man nur gutes sind zwei top tuner wobei ich meinen bei RS in witten tunen lassen habe und bin begeistert fahr aber ein sauger mit ex 71 ps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob wirklich am ENDE 117 PS beim JW Tuning raus kommen ist die andere Frage !?!?!

Denke 105 , 107 oder 109 ... whatever PS tuen es auch !!!!

 

Schaltwegverkürzung ist wohl eher nur "gefühlt" ... weil mehr Wumms.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

nach Auskunft von JW wird das Getriebesteuerungsgerät nicht umprogrammiert sondern es wird auf dem Motorsteuergerät "nicht benötigtes" entfernt, sodass das Gerät/der Rechner schneller arbeiten kann. Den Effekt gibt Herr Schroer mit 20% Reduzierung an. Ich werde mir mal ein Bild von der Sache machen und den A-B Vergleich machen.

 

Vielen Dank übrigens für eure Meinungen,

 

Gruß

Hinnerk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja nee, is klar.

der hersteller verbaut unnötiges.

was nutzt es wenn der rechner schneller läuft aber die hardware (aktuator) nicht hinterherkommt.

ist doch immer wieder erstaunlich mit welchen begründungen versucht wird die kunden zu...............aber wenn es hilft !!!!

 

eventuelll wird der 6.gang, der hardwaremäßig ja nicht vorhanden ist - aber evt. in der software vorhanden ist entfernt ????????????????????

die leute von smart machen aber auch sachen.... programmieren einen gang der nicht vorhanden ist damit die schaltvorgänge nicht so schnell werden .... jau, das wird es sein.

-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt für mich, wie wenn wir über PC's reden ;-)

 

Bin mir ziemlich sicher, dass die Rechenleistung des Motorsteuergerätes keinen Einfluss auf die Schaltgeschwindigkeit des Getriebes hat. Das war wohl eine SEHR stark vereinfachte Version.

Ein Motorsteuergerät wird hardwareorientiert programmiert. Da ist weder Windows noch Internet drauf und es gibt auch keine "unbenötigte" Spiele, die man entfernen kann ;-)

Die Software erfüllt viele Aufgaben, die direkt oder indirekt der Sicherheit dienen, wäre also toll zu wissen, was da vom Tuner als nicht benötigt bezeichnet wird.

Die Schaltzeit wird abhängig von Drehzahl, Geschwindigkeit, Schlupf, etc vom Steuergerät über ein Kennfeld bestimmt. Da müsste der Tuner doch ansetzen, um eine "richtige" Schaltzeitverkürzung zu erreichen...

 

edit: ach, schon wieder zu langsam ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Punkz am 10.01.2010 um 16:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.