Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Mehr Heizleizung durch weniger Außenluft und mehr Umluft

Empfohlene Beiträge

Hallo Leidensgenossen! :lol:

 

Eigentlich ist es ganau wie beim Betrieb der Klimaanlage im Sommer. Bei Umluftschaltung wird im Beifahrerfußraum bereits vorgekühlte Luft angesaugt und erneut heruntergekühlt. Das erhöht die Kühlleistung, ist aber wegen der Witterung derzeit nicht gefragt. :-D

 

Und beim Heizungsbetrieb sollte es mit der Umluftschaltung auch so funktionieren. Warme Luft wird im Fußraum angesaugt und mehr erwärmt. Außenluft mit -7° kann die schwachbrüstige Heizungsanlage ja nun wirklich nicht so gut erwärmen.

 

Natürlich hat die Sache dann einen Haken. Bei Umluftschaltung beschlagen die Scheiben und dann ist schnell "Ende Gelände". Blindflug ist ja auch eine gefährliche Sache.

 

Wenn man aber nun den Umlufthebel so schaltet, dass 1/3 Außenluft auf 2/3 Umluft trifft, dann sollte die Heizleistung wirklich höher sein. Es muss ja weniger der eisigen Außenluft erwärmt werden.

 

Naturlich muss man die Hebelstellung so wählen, dass die Scheiben nicht beschlagen. Heute bin ich jedenfalls 30 km so gefahren und hatte keine Probleme. Ich hatte auch das Gefühl, dass der kleine Dieselmotor öfters mit 3 Temperatureiern lief, wo sonst nur 2 angesagt waren. Durch weniger Kaltluft wird ja auch der kleine Kühlkreislauf weniger heruntergekühlt.

 

Vermutlich beschlug der Wagen deshalb auch nicht, weil ich ihn innen sehr trocken halte. Schon Wasser auf den Gummifußmatten wird abgeklopft.

 

Probiert mal aus, ob Ihr auch positive Erfahrungen macht.

 

Gruß, Rolf

 

PS: diese Hebelstellung hat bei mir gut funktioniert:

dscf0530o.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 05.01.2010 um 19:40 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du mich mal früher gefragt, hätte ich dir den Tip schon vor ein paar Jahren geben können... :-D

 

Bei den eisigen Temperaturen zu Zeit schalte ich, z. B. bei jedem Ampelstop auf Umluft, um das Wasser nicht unnötig abzukühlen, da ja im Leerlauf die Wärmeabgabe wesentlich geringer ist.

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 149.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 05.01.2010 um 19:52 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann haste nen verschlimmbessertes Auto, auf das Niveau der heutigen Klientel angepasst.

 

So wie unser Dreiradfreund mache ich das auch immer, außer seine penible Trockenhaltung, dazu bin ich anscheinend unfähig.

 

Schön, dass Du Dein thermodynamisches Fachwissen teilst, und die Bilder erst.

 

Vorbildlich.

 

Wollte Dir eh noch mal danken, ebenso wie Holger & Steffi, dem CDIler und vielen anderen, für die vielen schönen Smart und Smart CDI Infos.

 

Meine Karre rollt auch dank euch.

 

 

mfg


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 05.01.2010 um 19:51 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Hättest du mich mal früher gefragt, hätte ich dir den Tip schon vor ein paar Jahren geben können... :-D




Gruß

Salzfisch

Bah! Du hast mich die ganzen Jahr frieren lassen! Sollen Dich die Frostbeulen holen!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich sehe gerade, dass ich in der Überschrift schon einen dicken Schreibfehler habe. Kann man die Überschrift eigentlich auch editieren oder muss ich mir sofort eine Brille kaufen (fängt wirklich gerade mit den Augen an).

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die nächste verbesserung die ich seit jahren fahre ist.....na.... habt ihrs schon???

 

genau! den ansaugschacht von oben verschließen. kein regeneintritt der den pollenfilter befeuchtet. kein fahrtwind, der bei hohen geschwindigkeiten mehr reindrückt als die gebläsestufe eigentlich durchlassen möchte. kein zu eisen bei dem derzeitigen wetter.

einfach den frischlufteinsatz von hinten postkartengroß ausschneiden, gitter drauf, einbauen, fertig!

im sommer fahre ich den originalen einsatz, da von unten bei klimabetrieb zu viel warmluft angesaugt wird.

 

 

lg der bastler

;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bitte mal ein Foto von dem verschlossenen Ansaugschacht machen. Kann mir das grade nicht so vorstellen. :)

 

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2010 um 22:16 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
denkst du ich gehe bei 12 grad minus runter und nehme den schacht raus... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Blitz an, ist schon dunkel :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

habe ich am Roady auch so stelle den Hebel zwischen die Stufen, meistens auch nur auf Umluft da der Roady so "dünn" Isoliert ist das seltenst die Scheiben beschlagen.

 

Wenn ich ihn ABstelle mache ich den Hebel auch ganz rum auf Umluft, irgendwie noch eine Angewohnheit von meinem 450er.

 

Hab mir aber heute an den Kühlergrill, eine 10x8cm Plexiplatte ran gemacht, um den großteil der Kalten Luft fernzuhalten da ich leider nicht alzuviel fahre um wenigstens den Motor warm zu bekommen, leider gehöre ich derzeit auch zu der Gattung Roadyfahrer den das Thermostat defekt ist :(

-----------------

Greetz Micha

 

WappenBanner.jpg">

 

 


Greetz Micha

lodgyist.jpg

 

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2010 um 21:50 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
die nächste verbesserung die ich seit jahren fahre ist.....na.... habt ihrs schon???



genau! den ansaugschacht von oben verschließen. kein regeneintritt der den pollenfilter befeuchtet. kein fahrtwind, der bei hohen geschwindigkeiten mehr reindrückt als die gebläsestufe eigentlich durchlassen möchte. kein zu eisen bei dem derzeitigen wetter.

einfach den frischlufteinsatz von hinten postkartengroß ausschneiden, gitter drauf, einbauen, fertig!

im sommer fahre ich den originalen einsatz, da von unten bei klimabetrieb zu viel warmluft angesaugt wird.





lg der bastler

;-) ;-)

 

Sonst hat mir die Zwangsbelüftung eigentlich immer gereicht ... naja und das Fenster war ja auch fast immer offen ... naja, man wird auch Vernünftig.

 

Hast du noch so einen Schacht für mich?

Im Winter besteht nämlich noch ein Problem, wenn gefrohrener Schnee auf dem Gitter ist, kommt nichts durch.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke da muss jeder selber wissen, wie er es handhaben will.

 

3/4-Stellung ist sicher nicht übel.

 

Bei meinem reichts ziemlich genau bis zu drei Eiern, bis die Scheibe beschlägt. Dann ist die Heizleistung aber bereits so gut, dass ich auf Durchzug schalten kann. Kommt dann schön heisse Luft.

 

Muss aber auch sagen, dass wir in der Garage nie unter +10° haben. Da gehts natürlich wesentlich schneller mit den Eiern.

-----------------

 

putzexc1qku.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab das heute mal mit der 3/4 Umluftstellung ausprobiert... Mensch da muss mein Smart 11 Jahre alt werden, dass ich sowas noch nicht gekannt habe :lol:

 

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute auch wieder angenehm überrascht. Die Heizleistung ist wirklich höher. Nur zu viel Umluft darf man nicht geben, dann beschlagen die Scheiben zuerst in den Ecken der Windschutzscheibe.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2010 um 18:47 Uhr hat Triking geschrieben:
Nur zu viel Umluft darf man nicht geben, dann beschlagen die Scheiben zuerst in den Ecken der Windschutzscheibe.

Was man aber ja sieht und sehr schnell wieder verschwindet, wenn man auf Außenluft zurückstellt - dafür muss man nicht mal die Luft zur Windschutzscheibe leiten, meine Luftverteilung steht entweder auf der Hälfte zwischen Fußraum und Seiten-/Mitteldüsen oder eine Raste weiter Richtung Fußraum. Ich setzte wie oben geschrieben bei der Umluft eher auf das Prinzip "0 oder 1" - das kannst auch du Kissi... :-P

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 149.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann für den 451 auch das Verfahren der Pulsweitenmodulation anwenden ;-)

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn, wenn man die Luftaustrittsöffnungen an der Heckschürze mal verschliessen würde?

Über die wird doch der Motor zur Zeit am meisten gekühlt, oder?

Der Kühler wird ja erst dann durchströmt, wenn das Thermostat wegen der Temperaturen den Wasserkreislauf freigibt...

 

Oder spricht da irgendwas gegen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei sollte man aber die Auspuffhitze nicht aus dem Auge verlieren. Auch die Luft, die durch den Ladeluftkühler strömt, muss ja irgendwo wieder raus.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.