Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarty17

klima nachrüstbar?

Empfohlene Beiträge

hi leute mal ne frage

kann ich klima nachrüsten? da ich ein smart kaufen möchte ihn aber finanzieren lassen will. Werde ich ihn mit so wenigem zubehör wie möglich kaufen wegen der finanzierung ist dann billiger und dies dann später einbauen lassen.

ach ja wann kommt denn ein neues modell auf den markt? ich meine mit ESP und so 2002?

ciao

chris


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi chris,

soweit ich weiss ist es nicht möglich. Würde sich mit Sicherheit auch nicht rechnen.

Gerüchten zufolge (Smart-Club-Forum) soll es im Herbst 2001 Änderungen in der Serie geben. Ob ESP dabei sein wird weiss nur MCC (wenn überhaupt :classic_wink: ).

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 27. April 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

....da hat der Elmar (ausnahmsweise) mal nicht Recht :classic_smile:

Schau mal, was ich unter Nachrüstung-Klimaanlage geschrieben habe...

Gruss, Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo,

wieder was dazu gelernt.

So so, ne Klima von einem Fremdanbieter für den Smart. Was es nicht so alles gibt :classic_smile:

Der Preis würde mich auch mal interessieren. Ich vermute aber mal, dass der über den 1200DM Aufpreis der Klima ab Werk liegen dürfte?!

Da Chris wohl aber eine Neufahrzeug haben möchte, fällt diese Möglichkeit (vorerst) einmal flach. Nur für Nichteinhörner (also bis BJ 09/2000). :classic_mellow:

Die Werkklima dürfte preislich nicht zu schlagen sein. Ich lasse mich aber gerne eines anderen überzeugen.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich da in Euren Postings was falsch verstanden, oder sitz ich auf dem Schlauch?

Ich bin mir fast zu 95% sicher, dass die Klimaanlage bei den neuen Modelllen nachruestbar ist. Meine sogar schon ab dem Einhorn.

------------------

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hans,

woher hast Du die Infos. Ist mir absolut neu. Oder verwechselst Du das mit der Alarmanlage? Die ist seit dem Einhorn Zubehör.

Technisch dürfte es kein Problem sein die Original-Klima in irgendeiner Smart-Version nachzurüsten, oder? Stellt sich nur die Frage mit welchem Aufwand? Für Geld ist (fast) alles machbar :classic_wink:

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hans,

Du hast recht. Man lernt ja immer wieder was dazu: Die Klima ist seit den NewLines Zubehör und kann somit nachgerüstet werden

siehe http://www.smart-club.de/forum/index.cgi?read=65142

@Chris:

Meine Vermutung in Bezug auf den Preis der Nachrüstung war richtig.

Siehe http://www.smart-club.de/forum/index.cgi?read=65178

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 02. Mai 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema würde mich aber auch genauer interessieren.

Meine Eltern haben sich auch einen Smart cdi bestellt - Ist die Klimaanlage hierfür nun Zubehör oder Sonderausstattung?

Wenn eine Nachrüstung hier möglich wäre, würden mich auch die Kosten interessieren.

Vielleicht kennt sich hiermit ja jemand besser aus.

Bye, Apollo.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Apollo,

quote:

Original erstellt von Apollo:

Meine Eltern haben sich auch einen Smart cdi bestellt - Ist die Klimaanlage hierfür nun Zubehör oder Sonderausstattung?

Ist dann wohl ein NewLines 2001. Da ist es Zubehör.

Der cdi bildet hier aber eine Ausnahme. Laut Preisliste ist eine Nachrüstung beim cdi nicht möglich. :classic_mellow: Aber am besten mal das SC fragen.

quote:

Wenn eine Nachrüstung hier möglich wäre, würden mich auch die Kosten interessieren.

Soll ich es Dir noch vorlesen oder bist Du noch in der Lage selbst auf den von mir angebenen Link zu klicken und selber zu lesen :classic_wink:

quote:

Vielleicht kennt sich hiermit ja jemand besser aus.

Versuchs doch mal im SC, ob die mehr Infos haben.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 02. Mai 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Chris!

Also die Klimaanlage ist bei den aktuellen Smart Modellen gegen Aufpreis als Sonderausstattung lieferbar - außer beim Smart & Passion, dort ist sie nämlich serienmäßig. Desweiteren kann man sie als Zubehör nachträglich einbauen - Preise gibt es im SC. Laut Infomaterial ist der smart CDi - wie mein Vorredner auch schon anmerkte - nicht mit der Klimaanlage Plus nachzurüsten. Dies gilt jedoch nicht beim Einbau ab Werk! Da müßte man das SC nochmal befragen. Sinnvoll ist allerdings, sie direkt ab Werk zu ordern, da man den Mehrpreis ja auch in die Finanzierung einbeziehen kann - was wesentlich einfacher und auch preiswerter sein dürfte.

Was das Facelift anbetrifft - da darf man sich im Moment keine Gedanken machen. Mit dem New Line ist einiges getan worden, und aufgrund der Absatzzahlen darf man keine frühen Modifikationen mehr erwarten.

Über ESP verfügt der Smart allerdings jetzt schon - wenn auch in etwas abgespeckter Form. Im Vergleich zur "einfachen" Antriebsschlupgregelung gibt es beim Smart einen Querbeschleunigungssensor, der den Fahrzeugzustand mit Hilfe des eh vorhandenen Raddrehzahlsensor (ABS) ermitteln kann. Neigt das Fahrzeug zum über- oder untersteuern, wird das Motormoment (Gaswegnahme) heruntergesetzt, um den Wagen zu stabilisieren. Kompliziertere Systeme sind auch in der Lage, das Fahrzeug durch gezielte Bremseingriffe in der Hochachse zu korrigieren, d.h., sie praktisch zu verdrehen. Würde das Auto z.B. in schnellen Kurven über die Hinterrräder nach außen drängen (übersteuern), so würde das kurvenäußere Rad abgebremst, um den Wagen wieder in die richtige Position zu bringen. Ein solcher Bremseingriff könnte dann vom System blitzschnell vorgenommen werden.

Das von smart verwendete System heißt bekanntermaßen Trus Plus und ist durchaus als Stabilitätsprogramm zu bezeichnen. Es könnten allenfalls noch Modifikationen vorgenommen werden.

So, jetzt habe ich aber genug geredet! Also nochmal, beim Neuwagen solltest du sinnvollerweise zur Klimaanlage greifen, weil du sie 1. in die Finanzierung einbetten kannst und weil sie 2. vom Ausstattungsmarkt her unbedingt erforderlich ist. Die Wiederverkaufchancen steigen beträchtlich bei klimatisierten Fahrzeugen, jeder Kleinwagen ist heute damit ausgestattet. Ein nachträglicher Einbau ist aufwendig und zudem teuer. Beim Gebrauchtwagen sollte man auf Fahrzeuge ohne Klima verzichten, was beim derzeitigen Verbreitungsgrad der Airco kein Problem ist.

Also dann Viel Spaß

Patrick

[Diese Nachricht wurde von Patrick1 am 02. Mai 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Patrick1 am 02. Mai 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.