Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdi_muc

Smart cdi BJ 06 klopft/klackert im kalten Zustand

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit gestern das Problem, dass mein Smart cdi BJ Mitte/Ende 2006 mit ca. 30tkm im kalten Zustand "klackert/klopft". Das Geräusch kann man sich am besten vorstellen indem man sich den normalen "unlustigen" kalten cdi Motorsound vorstellt, nur viel lauter. Das ungewöhnlich laute klackern des Motors geht nach ein paar hunder Metern weg. Leistungsverlust ist dabei keiner festzustellen. Er qualmt auch nicht und springt ganz normal an. Im Leerlauf ist das verstärkte Motorgeräusch nicht auszumachen auch nicht im Schiebebetrieb. Wie gesagt, nach ein paar hundert Metern ist es kaum noch auszumachen bzw. in einem normalen Rahmen. Öl ist ebenfalls genug drin...

 

Kennt diese Symptome jemand... mach mir echt weng sorgen!

Freu mich über Tips und hilfreiche Kommentare!!

 

Danke!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist einfach nur kalt!

Was glaubst du was mein alter CDI für Geräusche gemacht hat als im Januar 09 teilweise minus 20 Grad hatten. :-D

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm naja also ich würds dir zu gerne glauben aber das klingt echt bedenklich... zumal er neulich als es -15°c hatte nicht ansatzweise so geklungen hat...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nach wenigen Metern wech ist, hatte ich damals auch, würde ich es beobachten.

Wenn du "sicher" gehen willst fahr abends zum SC und lass ihn dort über Nacht draussen stehen und die sollen es sich dann morgens anhören. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen antworten Timo!

 

Also hatte sowas in der Art, mit den beschriebenen Symptomen, tatsächlich noch keiner der zahlreichen hier versammelten cdi Fahrer?

Zumindest nicht mit bedenklichen Folgen??

 

Hab jetzt mal bei ner anderen Tankstelle getankt... wer weiß was die da wieder gepanscht haben... vllt. hilfts ja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch wenn es Unterschiede beim Kraftstoff gibt, sollte davon der Motor keine lauteren Geräusche als sonst machen.

 

Ein wenig Leistungsverlust kann - je nach Kraftstoff - schon mal vorkommen.

 

Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht und welches Öl befindet sich im Motor.

 

Ich denke da an die Hydrostößel der Ventilsteuerung. Die Stößel werden durch Öldruck auf "Nullspiel" gestellt. Dafür muss natürlich Öl zu den Stößeln gelangen und auch unter entsprechendem Druck stehen. Wenn nun so ein Stößel "verstopft" ist, dann bleibt das Ventilspiel auf dem Zylinder größer und das Klickert schon gewaltig.

 

Deshalb würde ich vorsorglich mal das Öl wechseln und 10er oder 5er nehmen. Letzgenanntes ist aber wirklich dünnflüssig und für kältere Temperaturen geeignet.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hallo, auch wenn es Unterschiede beim Kraftstoff gibt, sollte davon der Motor keine lauteren Geräusche als sonst machen.

 

Oh, oh, da gibts beim Diesel gewaltige Unterschiede. Bei mir hier kann ich zum Beispiel keinen normalen TOTAL Diesel ab Temperaturen um den Gefrierpunkt fahren. Dieses Zeug klingt dann als ob der Motor hinten auseinander fallen würde, einfach grauenhaft. Hingegen mit Shell läuft er zwar bei kälte auch rauher, aber wenigstens ist das Nageln nicht schlimmer als im Sommer.

Defekter Hydro kann natürlich auch sein, allerdings sollte da das laute metallische Scheppern sich vom normalen Nageln doch deutlich unterscheiden lassen.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Total Diesel hatte ich vor ein paar Jahren auch mal zu verzeichnen - allerdings wurde von dieser Tankstelle (weiss der Henker warum) noch Sommerdiesel verkauft. Der Golf D ist damals mitten auf der Autobahn "eingefrohren".

 

Ich merke bei meinen 2003/3004/2005er CDIs auch bei sehr kalten Temperaturen keine atypischen Geräusche - bei -18C nagelt es hat etwas länger - jedoch sehr gleichmäßig. Wir lassen den Motor in so einem Falle einfach 10-15sek im Leerlauf tackern und fahren dann los. Es ist Rheinol 5W50 vollsynthtisch aus dem Fass drinnen.

 

Unsere Smarts werden mit Ultimate und Zweitaktzumischung 1:200 befeuert.

 

Eventuell ist im beschriebenen Falle eine Glühkerze - zwar unwahrscheinlich bei der Laufleistung, aber denkbar - defekt.

 

Bezüglich der Hydros gab es bei VW in den 1980er Jahren mal ein Problem: Bei zu kalten Außentemps (so ab -15C) sind bestimmte Motoren (Benzin) praktisch nicht mehr angelaufen, weil duch das anfangs zähe Öl und zu hoch eingestelltem Überdruckventil die Hydros sich so aufpumpten (weil die Drainage nicht mehr ausreichte), dass die Ventile nicht mehr ganz zu gingen. Sowas produziert auch seltsame Geräusche.

 

Gruss Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 05.01.2010 um 10:42 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

eventuell ist es nur ein loser Lüfter am Ladeluftkühler.

Wackel mar daran.

Wenn der CDI kalt ist schüttelt er stärker und der Lüfter schlägt dann entsprechend stärker an.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, na meinen würde ich auch klopfen und streicheln wenn er da noch anspringt.

 

Das doppelte Vorglühen hat schon seinen Grund. Auch die Batterie wird so angeregt, mehr Strom zu produzieren. Ist halt ein chemischer Prozess.

 

Aber bei -26 ° bleibe ich lieber im Bett. Ich bin mal bei -28 ° auf dem Truppenübungsplatz Bergen im Ostenholzer Moor an meinem G3 festgefrohren. :lol:

 

Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann schaut euch mal das an. -44C und so kalt, dass Getriebeöl das Getriebe fast blockiert.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

direkt zum klicken:

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.