Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zipfel

Neuer Zipfel mit Zweifel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Gemeinde,

 

nun hat es mich gepackt - ich bin vom Smart-Virus befallen.

 

Ich wohne im schönen Hessenländle. Leider besitze ich noch gar keinen Smart, doch zur Probe gefahren bin ich nun schon zwei Exemplare. Den letzten lieh ich mir von Sixt für eine paar Tage aus. Und zwar einen ziemlich neuen CDI mit gerade mal 3tausend KM auf der Uhr.

 

Und nun kommts: Einmal beim Betanken lag der Verbrauch bei 6L für 100 KM. Naja, dachte ich, war wohl nicht richtig vollgetankt gewesen. Dann, beim nächsten Tankstop errechnete ich sagenhafte 3L/100 Ich schloss den Kleinen tief in mein Herz. Aber dann, beim erneuten und letzten Tankstop wäre ich beinahe in Ohnmacht gefallen: Für knappe 100 KM flossen 11,9 Liter durch die Zapfpistole :o Also, hat der Tank ein Loch (hat nicht), war die Zapfsäule manipuliert (glaub ich nicht) oder bin ich einer Sinnestäuschung erlegen. Das kann doch alles nicht sein. Ich bin ganz normal gefahren - nicht geschlichen und auch nicht gerast. Wie geht das denn, habt ihr das auch schon einmal (beim CDI) gehabt ? Die vierfache Menge Sprit - das ist doch technisch kaum möglich

 

Wie hoch sind eure Verbräuche

 

Viele Grüße

Zipfel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zipfel am 03.01.2010 um 16:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal willkommen hier im Smart-Forum :)

 

Den genauen Verbrauch eines Smart dadurch zu errechnen, was man tankt, ist nicht ganz einfach. Der Tank ist klein und verwinkelt, da macht das oft einen großen unterschied, wenn man an der Tanke leicht schief steht.

Außerdem ist die Tankanzeige mehr oder weniger ungenau, was auch nochmal dazu führt, dass die Ergebnisse verfälscht werden können...

Realistisch solltest du mit dem 451 CDI aber so knapp unter 5 Liter/100km hinbekommen ;-)

 

Um das zu messen immer genau bis zum Abschalten der Zapfpistole tanken und immer an dem gleichen Platz an der gleichen Tanke. Nicht ganz einfach, aber so bekommt man die genauesten Ergebnisse :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xxmanoxx am 03.01.2010 um 17:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wir fahren ein 451er cdi-cab und bei vorwiegendem Kurzstreckenbetrieb liegt der Verbrauch im Mittel bei 5,5 l/100 km, min. 4,5, max. 7 l/100 km.

Gruß aus dem Sauerländle,

[ Diese Nachricht wurde editiert von viewmail am 03.01.2010 um 22:07 Uhr ]


"thinkpink"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie vorher erwähnt ist es beim smart beim Tanken von Bedeutung, wie der Wagen dabei steht. Erfahrungsgemäß passt bei mir mehr in den Tank, wenn der smart vorne links etwas tiefer steht.

 

Einen Durchschnittsverbrauch nach 3 Mal tanken zu errechnen (1. Mietwagen übernommen der garantiert nicht bis oben vollgetankt war 2. einmal Tank komplett und 3. nach nur ca. 100km nachgetankt) halte ich für äußerst ungenau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2010 um 22:06 Uhr hat viewmail geschrieben:
Hallo, wir fahren ein 451er cdi-cab und bei vorwiegendem Kurzstreckenbetrieb liegt der Verbrauch im Mittel bei 5,5 l/100 km, min. 4,5, max. 7 l/100 km.

Gruß aus dem Sauerländle,

[ Diese Nachricht wurde editiert von viewmail am 03.01.2010 um 22:07 Uhr ]


 

Schon krass... mein 700ccm Benziner benötigt 5.5 Liter... :o

-----------------

 

putzexc1qku.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Dass es mit 3 Mal Nachtanken keinen genauen Wert gibt, habe ich mir schon gedacht. Die Zapfsäulen sind auch nicht so genau, das Auto steht nicht immer ganz eben. Ist schon klar, das kann keine genauen Werte ergeben. Aber, beim vorletzten Tanken habe ich den Tank versucht extrem voll zu machen, die Zapfpistole hat mehrmals abgeschaltet, ich hab ein wenig gewartet, um noch ein wenig mehr reinzubekommen - es ist zum Schluss sogar ein wenig rausgelaufen. Dann bin ich 98 KM gefahren und habe wieder nachgetankt. Es war halt an einer anderen Tankstelle, ich dachte so um die 4 bis 5 Liter werden es sein, die ich auch schön brav bar (sonst mit Karte) bezahlen wollte. Aber da standen 11,9 !! Liter auf der Zapfsäule. Dass der Tank so verwinkelt ist, um so einen einen Unterschied herbeizufüren, nachdem ich doch extra so vollgetankt hatte, das hat mich doch schwer verwundert, das ist ein sattes Drittel vom Tankvolumen.

Nun ja, vielleicht hat das Fahrzeug nicht geradegestanden - es haben nämlich 2 Balken bei der Tankanzeige gefehlt. Das Fahrzeug konnte wohl gar nicht richtig vollgetankt gewesen sein. Man muss ein Auto eben für längere Zeit haben um einen genaueren Wert zu ermitteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso krass?

Mein 1000ccm Benziner mit MHD braucht im Mittel auch nur 5,5l/100km.

Über 6l/100 km habe ich ihn auch unter ungünstigen Umständen noch nicht gebracht.

 

Es kommt halt immer auf die Fahrweise und auf die ersten 5 Kilometer morgens an.

Gehen die ersten 5 Kilometer bergan, braucht der eiskalte Motor viel mehr Kraftstoff und

das kann man auf Kurzstrecken nicht wieder reinholen.

 

 


Grüße aus Bayern

. dedetto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Dieselchen von dieser Grösse darf doch niemals 5.5 Liter im Durchschnitt verbauchen??? :o

 

Kurzstrecke hin oder her...

 

-----------------

 

putzexc1qku.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Ein Diesel dieser Größenordnung darf eigentlich nicht mehr verbrauchen - zumindest nicht mehr als ein Benziner. Grundsätzlich fahre ich kalte Motoren immer vorsichtig warm (7-10Km)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2010 um 10:12 Uhr hat Mesh geschrieben:
Ein Dieselchen von dieser Grösse darf doch niemals 5.5 Liter im Durchschnitt verbauchen??? :o



Kurzstrecke hin oder her...


 

 

Genau das tut er aber bei ca.6km Kurzstrecke mit 11 roten Ampeln, Licht, Heizungsgebläse und Winter...

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Spritmonitor.de kann man ganz gut Verbräuche recherchieren. (Das sollten meiner Meinung nach noch viel mehr Leute tun, dann hat man realistische Vergleichswerte statt die schöngelogenen Norm-Verbräuche.)

 

Viele Betankungen gleichen die einzelenen Ungenauigkeiten aus, ich habe aber schon nach relativ wenigen Km mit dem neuen Smart CDI (Mod. 2010) festgestellt, dass die Fahrweise wirklich sehr viel ausmacht und glaube mittlerweile, dass man den Smart zwischen unter 4 und mehr als 6 Litern fahren kann...

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@steve55, klar, bei Dir kommen hier alle Faktoren zusammen, welche den Wert verschlechtern.

 

Aber wenn ich bedenke, dass mein Honda Tourer, seinerseits 1.6 Tonnen, 2.4L und 190PS mit 8 Litern durchkommt (meist beladen mit 3 Personen und Kinderwagen und und), dann geht das Verhältnis einfach nicht auf.

 

 

-----------------

 

putzexc1qku.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schönreden kann man immer.

Als ich letztens einen Passat 2.0 TDI mit

DSG Fahrer von 5,5l Verbrauch erzählte,

meinte er auch, das schafft er auch mit

dem großen VW.

Da ich aber den gleichen Motor im Altea habe,

konnte ich leicht kontern: >7 Liter ist auf den

gleichen Kurzstrecken für den VW-Motor normal.

 

Nur machen mE die neuen Diesel diese kalten

Kurzstrecken wegen Verstopfung des Partikelfilters

nicht lange mit, was den Vergleich etwas erschwert.

Ein vergleich mit EURO3 Fahrzeugen ist ebenfalls

problematisch. Zur Vermeidung der Stickoxide wurden

die Motoren bei EURO4 fetter eingestellt.

Das macht leider bis zu 10% aus. Natürlich nicht

auf den geschönten Papierwerten des Herstellers,

aber in der Praxis.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dedetto am 04.01.2010 um 12:14 Uhr ]


Grüße aus Bayern

. dedetto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mesh, klar, genau das weiß ich auch. Es sollte nur als Extrembeispiel herhalten. Übrigens haben wir auch schon einen 2003er CDI (ohne RPF)durch hinteinander herfahren gegen meinen 2007er 451 (mit Filter) getestet und festgestellt, daß der Verbrauch sich bis auf etwa 1/4 bis 1/2 gleicht. Die leichten Unterschiede dürften durch 6- zu 5-Ganggetriebe erklärbar sein, da man im Stadtverkehr mit dem 6-Gang viel besser im optimalen Bereich fahren kann. Bei weiteren Strecken über Land hatten wir kaum Verbrauchsunterschiede.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2010 um 14:23 Uhr hat steve55 geschrieben:
Übrigens haben wir auch schon einen 2003er CDI (ohne RPF)durch hinteinander herfahren gegen meinen 2007er 451 (mit Filter) getestet und festgestellt, daß der Verbrauch sich bis auf etwa 1/4 bis 1/2 gleicht. Die leichten Unterschiede dürften durch 6- zu 5-Ganggetriebe erklärbar sein

 

Hat der 2007ner noch den offenen Filter?

Oder regeneriert der schon?


Grüße aus Bayern

. dedetto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der hat noch den offenen Filter.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell, nicht nur bei Smart kann man aber sagen, dass je kleiner der Hubraum eines Motors, desto mehr hängt der Verbrauch von der Fahrweise ab. Man kann mit einem Motor, der nur 1l Hubraum hat sehr sparsam fahren, der Verbrauch steigt aber drastisch an, wenn man mal etwas flotter fährt. So denke ich, kommen auch große Sprünge/Unterschiede im Spritverbrauch zu stande...

Noch dazu wird so ein kleiner Dreizylinder im Winter sehr spät warm, mit Sitzheizung, Scheiben enteisen etc. verbraucht der halt dann nochmals viel mehr.

 

Das ist zum Beispiel auch das "Problem" bei den neuen Down-Sizing Motoren von VW. (neuer 1,2l mit 105PS im Golf)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Partikelfilter in Verdacht. Ich glaube ich nehme einen Benziner. Der CDI mit geschlossenem System (Filter) ist für Kurzstrecken wohl nicht das Wahre - ich fahre oft Kurzstrecke. Was braucht der mit 71 PS ? (Normale Fahrweise, nicht zu viele Ampeln)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Steve, dann ist es klar.

Ich meine die "geschlossenen". Da wird es dann evtl. n.J. lustig.

 

Wenn ihr mal einen richtigen Verbrauchunterschied provozieren wollt:

Leiht euch mal einen VW T5 2,5 TDI 5Zylinder mit Automatik.

3to Masse und einen Luftwiderstand wie eine Schrankwand.

Kann man auf Langstrecke mit passablen 8L Verbrauch bewegen, aber auch auf

Kurzstrecke oder >150 km/h mit 14,xl Verbrauch fahren. Es ist halt alles relativ.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dedetto am 04.01.2010 um 16:24 Uhr ]


Grüße aus Bayern

. dedetto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich brauch auf Kurzstrecken im Moment 7 L.

Im Sommer waren es 6 bis 6,3 bei Kurzfahrten.

Wenn Du Gemütlich lange Strecke Fährst ist es Deutlich weniger.

Heidi


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.