Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Brad_Lake

Roady 101PS im 450er

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte nen 0,7er 101PS Roady Motor im 450er 0,7er fahren. Getriebe muss das 450er bleiben soweit hab ich das schon kapiert.

 

Jetzt die Frage. Worin liegt der Unterschied zwischen dem 101PS und dem 61PS Motor??

 

Der Rumpf is ja der gleiche wenn ich das richtig verstanden habe. Also anderer Turbo und Software logo. Aber was noch? Is die Ansaugbrücke auch ne andere oder welche Teile müssten noch geändert werden?

 

Was passiert wenn ich einfach den Turbo vom 101PS Brabus auf dem 450er Motor baue und ne Softwareänderung vornehme?

 

Ansonsten bin ich um jeden Tipp dankbar für mehr Leistung in meiner Kugel. :)

 

Sorry wenn ich frage aber die SuFu is mir nicht ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UNTERSCHIEDE: tik, WLLK, einspritzdüsen, auslasventile, nockenwelle, kurbelwelle, turbo, auspuff + File ich hoffe ich habe nichts vergessen;-)

 

andere möglichkeit

 

lg

peter


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

frag heijo, oder auschi, vom

 

die beiden hier

 

oder wenn du aus der nähe von ffm bist, den smartipercy

 

den hier

 

lg

 

oder das sc-wiesbaden

 

lg

 

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
SB II mit Flachbrettlader
rmslogo.gif
Bilders

sos.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ud-10 am 03.01.2010 um 02:13 Uhr ]


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt noch das anders übersetzte Getriebe und andere Kupplung. :-D

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2010 um 01:37 Uhr hat Brad_Lake geschrieben:
Getriebe muss das 450er bleiben soweit hab ich das schon kapiert.







Ansonsten bin ich um jeden Tipp dankbar für mehr Leistung in meiner Kugel. :)



Sorry wenn ich frage aber die SuFu is mir nicht ausreichend

 

...habe nur motorisch grantwortet!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von pst1100 am 03.01.2010 um 06:09 Uhr ]


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben Unterschieden im Turbolader, Abgasanlage sowie entsprechender Software bestehen auch Unterschiede im Rumpfmotor (Kurbelgehäuse) zum Teil in Material und Formgebung.

 

Wie da wären:

Kolbengeometrie

Pleuel und Pleuellager

Kurbelwelle (beim 45Kw-Motor gegossen, beim 60Kw-Motor geschmiedet)

Ölkühler (beim 60kW-Motor vorhanden, beim 45KW-Motor nicht vorhanden)

Auslassventile

Einspritzventile

 

Beim 101PS Motor (Roadster) kommt noch ein

Wassergekühlte Ladeluftkühler

anderer Auspuff

Kolben mit verstärkten Kolbenbolzen

hinzu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. Also kommt wahrscheinlich eher das RS Angebot in betracht... Denn ich hab zwar die Möglichkeit eine Halle zu benutzen mit Bühne usw aber da fehlts mir dann am know-how...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Bei ernsthaftem Interesse setze Dich mal mit 2eck vom Roadster-Forum in Verbindung.

Ich werde das im Frühjahr auch angehen, allerdings nur auf 60 kW erhöhen, mit entsprechendem Software-Tuning hast Du dann nach allem, was ich bis jetzt gehört habe, ca. 115-120 PS.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Umbau selbst gemacht und zwei Jahre so gefahren, würde es aber schon wegen der Kosten / Arbeit nicht mehr machen, lieber den alten verkaufen und gleich den Schritt zum Brabus und einem richtigen Tuning machen. :-D ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mit einen Smart zu kaufen und wie bei allem kann man das Gute besser machen und ich dachte mir dann nimmst du den 450 (mir schwebt das BJ 2006 vor) mit dem 45KW Motor und hilfst ihm etwas auf die Sprünge.

 

Nun lese ich hier das der 60 KW Motor schon in der Serie:

 

Quote:

# Kolbengeometrie
# Pleuel und Pleuellager
# Kurbelwelle (beim 45Kw-Motor gegossen, beim 60Kw-Motor geschmiedet)
# Ölkühler (beim 60kW-Motor vorhanden, beim 45KW-Motor nicht vorhanden)

 

Das sind schon große Unterschiede in der Hardware. Wie ist es nun den 45 KW Motor zu tunen ? Hält das die Mechanik auf Dauer, wenn man sagen wir auf 70-75 PS chippt ?

 

Sehe ich das richtig das es den 450 nur in der Brabusversion mit mehr als 45 KW gab ? Bei dieser Version ist doch lediglich die Softwareangepasst von Brabus oder hat der Brabus Smart mit 55KW auch andere Hardware verbaut ?

 

Grüße

JB

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch der 55KW Brabus hat die Hardware vom 60KW Roadster ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, dann sind Brabus Smarts ab Werk mit haltbarer Hardware ausgestattet.

 

Dies Brabus SB1 Kit zum Nachrüsten was es in den SC gibt, bringt den 45 KW Motor doch rein per Software auf 55 KW richtig ? Plus son niedlichen Aufkleber und der erhalt der Werksgarantie.

 

Da frage ich mich trotzdem ob es so klug ist einen 45KW auf die Leistung zu bringen, wenn ab Werk schon bei der Leistung, verstärkte Hardware zum Einsatz kommt.

 

Grüße

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller muss sich ja irgendwie absichern und der Roadster ist ja auch nicht in der V-Max gedrosselt. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller muss sich ja irgendwie absichern und der Roadster ist ja auch nicht in der V-Max gedrosselt. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar muss sich der Hersteller "absichern" aber wenn es nicht wirklich nötig täte um diese Leistung dauerhaft zu garantieren, würde man sich die Kosten für die Verstärkung ab Werk sicher sparen. Ok, der Brabus 450 55KW ist bei 150 KMH abgeregelt, damit der haltbar ist für die Gaskranken die immer alles geben ist es sicher besser für den Hersteller da vorsorge zu treffen ... Brabus hat ja auch einen Ruf.

 

Wie schaut es eigentlich aus mit einem besseren Ladeluftkühler für den Smart? Das Großserienteil ist ja nicht der Brüller. Habe hier schon gelesen, dass man mit der Luftumlenkung am Unterboden eine Verbesserung erreicht, aber ein LLK mit besserem Netz (mehr Lamellen) und weniger Gegendruck würde um einiges mehr helfen. Hier gibt es massig Beiträge dazu, aber ich habe bisher keine Quellen gefunden oder Bilder/Berichte wo man so was mal eingebaut sieht oder gar einen Tuner in Deutschland der so was im Programm hat.

 

Bevor ich losgehen würde und stumpf nur die Software einspielen lasse, würde ich lieber erstmal das Drumherum verbessern, da gehört für mich bei einem aufgeladenen Motor der LLK dazu, je weiter runter die Temperatur kommt umso besser. Ich will ja keinen Überflieger aus dem Smart machen, denke aber das gerade beim Smart durch seine Lage der LLK schon ein Teil ist auf das man achten sollte. Gerade im Sommer ist solch ein LLK (zusammen mit der Umlenkung) in Verbindung mit Tuning sicher eher sein Geld Wert wie manch anderes Tuningteil.

 

Sorry das ich den Thread hier nun „gekapert“ habe für meine Fragen …

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 452 Brabus Roadster hat einen WLLK der auch in den 450 passt. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid schnell :) ….

 

@Timo

Habe da mal im Forum nach gesucht, Bilder leider keine zu gefunden, aber einen Preis: 1500€ für den WLLK von Brabus …. ufff.

 

@ Ingenieur

In dem Thread von speedfreak (schade das der nicht mehr hier zu sein scheint) geht’s um einen WLLK vom Citroen/Audi mix den er selber gebaut hat. Nix gegen etwas schrauben, aber solch eine Schrauberei ist für mich nix. Wenn es was zu kaufen gibt als Satz das traue ich mir schon zu.

 

Also gibt es für den Smart tatsächlich nur die Möglichkeit entweder selber zu „frickeln“ oder den Brabus WLLK für 1500€ in den Smart zu bauen um eine deutlich bessere Ladeluftkühlung zu bekommen? Hat sich da kein Tuner gefunden der einen Austausch LLK im Programm hat der mehr Kühlfläche bietet und evtl. einen besseren Innenaufbau?

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von reizwort am 04.02.2010 um 11:44 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von reizwort am 04.02.2010 um 11:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Serien- LLK ist gar nicht so schlecht.

Immerhin kühlt er die komprimierte Luft um ca. 90°C herunter.

Verbesserte LLK wurden von Forumsmitglieder als Einzelstücke gebaut, aber bis auf den Speedfreak hat hier keiner groß was dazu geschrieben (meines Wissens).

Zunächst würde ich vielleicht auch mit so einer Kunststofflufthutze experimentieren. Da steht der Aufwand im richtigen Verhältnis zum Ergebnis :-D

Der Brabus- WLLK ist eine serienreife Lösung- allerdings nur für die Roadster.

Den kriegt man so gut wie nicht in den 450er.

 

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann greife zum Ultimate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2010 um 12:20 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Den kriegt man so gut wie nicht in den 450er.

 

Tiefstapler! :-D

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst mit Ultimate die Spritsorte von Shell ? Sorry wenn ich da blöd nachfrage. Sicher höhere Oktanzahl hilft auch.

 

Ich werde mal den Tuner anhauen, von dem ich früher LLK´s bezogen habe, mal schauen was der sagt. Die Hutze unter dem Auto ist natürlich was Preis/Leistung angeht nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein Inge meint den 42 Ultimate 101 ;-) Der hat das komplette Triebwerk vom Brabus Roadster drin. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spezial LLK

 

 

Quelle: Klick

 

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit den WLLK von BRABUS nachzubauen.....

 

hierfür bestellt man bei Pace ein Intercooler Core baut die Kästen selbst und schweißt sie dran.

 

Sollte es kein WLLK werden, kann man das Core auch mit ganz normalen Kästen versehen.

 

Alle Cores haben Turbolatoren.

 

Zubehör für die ganze Aktion bei ISA Racing/Katalog

 

ISA Racing

 

Ich arbeite seit Jahren mit Pace und kann deren Produkte uneingeschränkt empfehlen.


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha ... ok ... mir gefällt der 450 aber besser :-D

 

Schade eigentlich das es da keine Lösung gibt seitens der Tuner, denke da "verschlafen" die was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RonnyD

 

Den Blog kenne ich. Der Hub-Hanemann (oder so ähnlich) hier aus dem Forum hatte auch mal ein Bild eines solchen LLK´s (meine von Forge) gepostet. Leider bekommt man von beiden keine Infos oder Preise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Du kannst Dir das Ding auch selbst einbauen, wenn Du schraubertechnisch nicht ganz unbegabt bist, dann brauchst Du gar keine Werkstatt dafür.  Man sollte dafür zwar einen 5 Zack-Security Torx haben, um die Schrauben von der SE Drive lösen zu können, aber die Frage ist eben, ob eine freie Werkstatt diesen vor Ort hat. Siehe auch jene Seite! Das ist kein normaler 6 Zack Torx, sondern ein Torx mit 5 Zacken und eine Bohrung in der Mitte, weil in der Schrauben ein Pin integriert ist.  Wenn man die SE Drive nachrüstet, kann man gleich mal schauen, ob der Pin 9 des Steckers an der SE Drive Unit mit einer Blau/Schwarzen Leitung belegt ist, dann kann man sich nämlich sicher sein, daß diese nicht nachträglich noch verdrahtet werden muss und die Voraussetzung für die Umschaltung auf Softouch gegeben ist, siehe diese Seite. An der Stelle steht zwar kein Signalname dran, aber auf der Gegenseite des Steckers am Getriebesteuergerät gilt diese Steckerbelegung und da findet man diese Leitung auf dem Pin 27 des Steckers am Getriebesteuergerät wieder!  Und dort wiederum steht der Signalname dabei, der lautet Shift Program Selection, also Schaltprogrammauswahl, nämlich  entweder Softipp oder Softouch. Ist Deiner ein Pure oder ein Pulse? Beim Passion hat der Softouch Modus nämlich zum Auslieferumfang gehört, beim Pure und Pulse musste er bei der Ursprungskonfiguration zusätzlich dazubestellt werden. Dafür hatte der Pulse serienmäßig ein Schaltpaddlelenkrad an Bord.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.959
    • Beiträge insgesamt
      1.575.190
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.