Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
moodstubos

450: Wo sitzt das ESP?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

kurze Frage wie im Titel erwähnt: wo sitzt das ESP-Steuergerät beim alten Smart (Bj 99) ?

 

grüße und frohes Neues :)

 

moods

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2010 um 17:44 Uhr hat moodstubos geschrieben:
Hi,



kurze Frage wie im Titel erwähnt: wo sitzt das ESP-Steuergerät beim alten Smart (Bj 99) ?



grüße und frohes Neues :)



moods



 

Nirgendwo weil das Baujahr noch keins hat

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - sorry, mein Fehler.

 

Ich mein die Funktion - die bei Glätte das Durchdrehen der Räder verhindert (wenn das Ausrufezeichen im Display erscheint).

 

Müsst das ASR sein, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt sich Trust+ und wird elektronisch geregelt in dem Leistung weg genommen wird und wenn es ganz "schlimm" kommt wird ausgekuppelt.

Richtiges ASR mit Bremseingriff, sprich echtes ESP, gab es erst ab echtem Baujahr 2003.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag doch mal wo das Problem ist oder geht es nur da drum dieses auszuschalten? :-D

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausschalten will ich nix.

 

Ich habe seit einiger Zeit das Problem mit meinem Smart, dass ich ein Balken (nicht drei) im Display habe.

Laut Fehlerspeicher Fehler in der CAN Bus Übertragung.

 

Habe den Smart noch nicht lange und desshalb bin ich gerade im "einlesen".

 

Jedenfalls möchte ich die Kabel durchmessen. Leider ist für den 450er ja nirgends ein Stromlaufplan oder ähnliches zu finden - somit ists ein wenig schwierig und kann nur auf die Infos von evilution zurückgreifen.

 

Bin jetzt soweit, dass vom ZEE zwei CAN-Paare (jeweils Braun/Rot (hight) und Schwarz/Weiss (low) weggehen. Eines zur Tachoeinheit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das Hydroaggregat mit Steuergerät sitzt in Fahrtrichtung vorne unter dem Fahrzeug (der Unterbodenschutz muss dafür ab, dann siehst du es schon).

 

Wenn du schon am Can-Bus rumessen willst, dann hoffe ich, daß du dich damit auskennst und auch weißt, womit (Oszilloskop) und wie du da mißt. Sonst ist nachher mehr defekt als vorher.

 

Gruß.

 


--------------------------

42 pulse Bj. 2000

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2010 um 19:04 Uhr hat dirkk geschrieben:
Hallo,



also das Hydroaggregat mit Steuergerät sitzt in Fahrtrichtung vorne unter dem Fahrzeug

 

Das bei dem Baujahr aber nur fürs ABS zuständig oder?

 

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 01.01.2010 um 19:15 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

prüfe doch erst mal die masseverbindung hinten links im "kofferraum", die verursacht das selbe problem.

hast du led rückleuchten verbaut???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wenn du schon am Can-Bus rumessen willst, dann hoffe ich, daß du dich damit auskennst und auch weißt, womit (Oszilloskop) und wie du da mißt

 

Ich denke mit einem Oszilloskop wirst du nicht weit kommen. Ein Kabelbruch wirst du einfacher und schneller mit dem guten alten Ohmmeter finden können. Aber finde ich gut, dass du dir gedanken machst.

 

 

@Steffi_Holger

Danke für den Hinweis.

Welche Masseverbindung meinst du genau? Die von der Karosse zum Motorblock?

LED habe ich nicht - alles Serienzustand (soweit ich das als Neu-Smart-Fahrer beurteilen kann :) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das für Folge-Leidende nicht ins Leere laufen zu lassen:

 

Kabel von der ZEE zum Kombiinstrument und zum Motorsteuergerät wurden kontrolliert und die Stecker mit Kontaktspray behandelt und überprüft. Keinerlei Befund.

 

Masseverbindung hinten links im Kofferraum wurde ebenfalls überprüft.

 

Hat leider alles nichts geändert.

 

 

 

Morgen geht das Rätzelraten weiter.

 

Kann mir noch Jemand sagen, wo es noch Masseverbindungen gibt? (Ausser die zum Motorblock)

Im Fahrerfußraum habe ich heute noch eine entdeckt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von moodstubos am 02.01.2010 um 22:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2010 um 19:54 Uhr hat moodstubos geschrieben:


Ich denke mit einem Oszilloskop wirst du nicht weit kommen. Ein Kabelbruch wirst du einfacher und schneller mit dem guten alten Ohmmeter finden können. Aber finde ich gut, dass du dir gedanken machst.

 

Ich wiederhole mich gerne nochmal: CAN-Bus Messungen immer mit Oszilloskop, dabei das Can-High sowie Low-Signal anzeigen lassen. An diesen kann man erkennen, ob

 

a) beide Signale Gleichlauf haben (synchron sind)

b) der Can-Bus ggf. durch ein Steuergerät negativ beeinflußt wird (Bus stürzt ab)

c) ob das Steuergerät, an dem du mißt, überhaupt eine Verbindung zu den restlichen Steuergeräten hat (das Can-Bus Signal verändert sich da wesentlich).

 

Messungen mit einem Ohmmeter können aufgrund der Prüfspannung, die dieses auf den Bus legt (z.B. bei Widerstandsmessungen) den Bus kurzfristig abstürzen lassen, ggf. ist auch eine Beschädigung nicht auszuschließen. Insofern... ach, was rede ich, da weiß es ja eh immer einer besser.

 

Gruß.

 


--------------------------

42 pulse Bj. 2000

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.