Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Redbull85

Kupplungsaktuator fährt nicht richtig raus und wieder rein..Hilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfreunde,

 

Ich bin neuer besitzer 2er Smarts Oldliner und habe nun eine Frage.

 

Ich habe das Problem das bei meinem Benziner Smart Fortwo Baujahr 2001 im Display 3 Striche zu sehen sind. Fehler im Schaltsystem.

 

Zuvor hatte ich das Problem dass er eventuell im Notprogramm gelaufen ist , da er nur noch ca 80 km/h fuhr. Habe hier im Forum gelesen, dass das abklemen der Batterie helfen kann. Ausserdem habe ich mal alle Schellen nachgezogen.

Nachdem anziehen der Schellen an den Schläuchen lief er auch schon wieder seine 110 km/h,anschliessend hatte Ich mal die Baterie abgeklemmt und nun hatte Ich die 3 Striche.

 

Bereits unternommen:

 

Batterie überbrückt

Batterie ausgebaut und aufgeladen

Batterie von meinem 2ten Dieselsmart eingebaut

Relaisbox unterm Fahrersitz auf Feuchtigkeit und defekten Sicherungen kontroliert

Alle Sicherungen überprüft

Den Stecker des Aktuator gereinigt und mit WD 40 behandelt, das Kabel angeschaut und konnte keinen aufgescheurte Stellen erkennen.

 

 

Nun habe ich gesehen dass bei meinem Diesel der Stift vom Aktuator schön raus und reinfährt. Dies jedoch passiert beim Benziner nicht. Er versucht sich zu bewegen, aber das ist nur mm weisse und dann bleibt er stehen.

 

Was meint Ihr, kann ich hier den Aktuator reinigen oder gibt es noch eine bekannte fehlerquelle ? Ist hier ein eventueller Kurzschluss schuldig dass sich dieser Ausrückstift nicht richtig bewegt ?

 

Danke im voraus und ein gutes neues Jahr.

 

 

Gruss Heiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Antworten dazu findest du auch in deinem Fred beim Smart-Club-Forum. ;-)

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel - Truckhorn Garmin 276c

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja da steht schon einiges drinnen. Ich bin mal gespannt ob Ich den Aktuator wieder zum laufen bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum 2ten Bild sage ich diesmal nichts :-D

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dito Euch Beiden und natürlich auch allen Anderen hier. Auf ein gesundes und unfallfreies 2010 ;-)

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder. Muss Ich den beim ausbau etwas beachten ?

Kann ich einfach das Kabel abmachen und dann die Schrauben lösen ?

Kann auch eventuell beim anschliessen der Batterie die Getriebesoftware abgeschossen worden sein ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Redbull85 am 01.01.2010 um 20:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

draussen ist es nun kalt und voller Schnee, wollte fragen, ob es auch daran liegen könnte dass die batterie zu schwach ist den aktuator zu bewegen ? ich hab zwar die batterie getauscht, jedoch hatte ich keine halbe stunde gewartet um den fehler im speicher zu löschen.

 

sollte dies durch eine funktionierende batterie ausgeschlossen sein ?

 

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denke mal das eher Wetterbedingt Eis und Salz dem guten Stück hart zugesetzt haben, sollte es nichts mehr werden, hab ich hier noch einen aus 08/2000. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartfreunde,

 

Ich habe nun nochmals die Batterie erneut aufgeladen und den Aktuator eingebaut.

was mir nun aufgefallen ist, dass der Ausrückstift rausfährt und danach auch bei Zündung

aus immer noch in dieser Position verbleibt.Ich konnte zuvor jedoch mit einem Trick an meinem Diesel

Smart den Ausrückstift einziehen lassen.Dafür habe Ich die Zündung eingeschalten und beim

abschalten zieht er den Stift kurz zurück und schiebt ihn aber wieder raus.

Mit Hilfe einer 2ten Person konnte Ich in dem Moment wo er drinnen war den Stecker ziehen und

Ihn dann beim anderen verbauen.

 

So nun meine Frage sieht es dann hier nach einem defekten Kabelbaum aus ? Oder doch eher nach Aktuator ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Redbull85 am 03.01.2010 um 12:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also der Smart steht nun im Sc. Was aber nun leider die Problemlösung nicht beschleundigt, da hier der Tester zum Fehler auslesen und eventuell Software neu aufspielen defekt ist und man mir nicht sagen konnte wann wieder ein funtkionierendes Gerät im Hause ist. ,-(

 

Ich melde mich sobald ich hier mehr weiss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Smarti rennt wieder wie sau....es lag doch an nem Fehler. Der Drehwinkelsensor musste erneut angelernt werden.

 

Danke nochmals an alle die hiergepostet haben.

 

Gruss Heiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.