Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bumblebee1

Welcher Auspuff klingt besser beim 451 Ps71 ??

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wer kann mir weiterhelfen?

 

Wer hat einen Brabus oder RS Parts

Doppelrohr Auspuff mit ABE nachträglich an seinem 451 mhd verbaut und kann

über deren Klangänderung berichten?

 

Wie ist der Sound ?

Aufdringlich , noch Langstreckentauglich ?

oder brauche ich Ohrstöpsel ?


Vernünftig schnell fahren ist die Kunst und normale serienmäßige Autos sind langweilig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi der von RS hat mit sicherheit den sporlicheren klang ich selber fahr den von brabus nachdem die beiden hülsen entfernt wurden ist er auch dumpfer geworden aber dezent ich find es ok so sind beide keine krawall tröten

brauchst keine ohrstöpsel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Hülsen, die in den Endrohren des Auspuffs sind, kann man rausnehmen, indem man die Schweißpunkte mit einem Dremel entfernt. Der "Klang" wird dadurch "kerniger" und dumpfer und von außen fällt nichts auf.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein smart bekommt wirklich einen guten sound durch nen anderen auspuff?

 

kann ich mir fast ned vorstellen!


forumfu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Guter" Sound liegt immer im Ohr des Zuhörers :->

Das ist wie bei Motorrädern. Von einem Pott zum anderen sind 2 komplett verschiedene Sounds am Schluss. Wenn ich da so manchen StanardPott höre, und dann irgendeinen BOS oder Akrapovič, dann sind das beim reinen hinhören 2 verschiedene Motorräder die da stehen, aber der unterschied ist nur der Pott.

 

Das beim Smart recht viel durch den Pott geht kann sein, aber beim Smart ist da eher das Problem mit dem Tüv fähigen Pott :-> Das haben motorräder einfach seltern *kein kat hust* ^^

 

Edit: Beispiel

[ Diese Nachricht wurde editiert von SV650S am 01.01.2010 um 17:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@thomas: du darfst ja auch nicht grade hier die Triumph und Bos zum vergleich hinstellen, das ist ja das non plus ultra jetzt habe ich ne Gänsehaut und will Moped fahren.

 

Aber er hat recht, der Auspuff macht viel aus am Klang, bin ohne, mit original und zwei seperarten schon gefahren und jedesmal klingt er anders, du kannst auch den offenen Luftfilter einbauen wo ich auch habe aber Tüv gibts halt keinen.

 

Wegen der geschichte mit dem KAT bin ich nicht ganz einverstanden, denk an meinen Auspuff, der hat einen KAT aber trotzdem keinen TÜV


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit meinte ich auch die Mopeds. Mein Moped hat UKat und kann somit auch OHNE Kat betrieben werden, da es bei meinem Baujahr keine Pflicht war. Also kann ich mir ne Anlage ohne Kat drunterziehen, und kann rumheizen ohne Probleme zu kriegen. Beim Smart/Auto ist das ein anderes Problem. Da ist Kat Pflicht ohne Ende und trara, es geht nicht ohne.

 

Aber beim Moped sieht man es halt am schnellsten, da die Mopeds eben recht unterschiedlich klingen, durch die große anzahl an nachrüstlösungen. 200€ für nen Neuen Pott, und fertig ist beim Motorrad. Oder man zahlt mal 1000€ und lässt sich eine Laser oder Akrapovic raus. Auswahl zu genüge, und Soundunterschiede wie Tag und Nacht.

 

Beim Smart~ Tüv wichtig, also Kat Wichtig. Beim Smart, Kat im Pott drin, also muss Pott komplett entwickelt werdne. Und wieviele Leute entwickeln nen Pott, denn sie dann für 1000€ vertickern müssen, weil die Entwicklung so teuer war, und keine Weiss ob die Leute bereit sind sowas zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja hier ist auch ein KAT (links) Schaldämpfer ist rechts, was das in der mitte ist, frag lieber nicht

bfgm46fczvbav4pbg.jpg

 

 

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Extrem am 01.01.2010 um 19:35 Uhr ]


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Extrem am 01.01.2010 um 19:36 Uhr ]


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2010 um 19:18 Uhr hat SV650S geschrieben:
Damit meinte ich auch die Mopeds. Mein Moped hat UKat und kann somit auch OHNE Kat betrieben werden, da es bei meinem Baujahr keine Pflicht war. Also kann ich mir ne Anlage ohne Kat drunterziehen, und kann rumheizen ohne Probleme zu kriegen. Beim Smart/Auto ist das ein anderes Problem. Da ist Kat Pflicht ohne Ende und trara, es geht nicht ohne.



Aber beim Moped sieht man es halt am schnellsten, da die Mopeds eben recht unterschiedlich klingen, durch die große anzahl an nachrüstlösungen. 200€ für nen Neuen Pott, und fertig ist beim Motorrad. Oder man zahlt mal 1000€ und lässt sich eine Laser oder Akrapovic raus. Auswahl zu genüge, und Soundunterschiede wie Tag und Nacht.



Beim Smart~ Tüv wichtig, also Kat Wichtig. Beim Smart, Kat im Pott drin, also muss Pott komplett entwickelt werdne. Und wieviele Leute entwickeln nen Pott, denn sie dann für 1000€ vertickern müssen, weil die Entwicklung so teuer war, und keine Weiss ob die Leute bereit sind sowas zu zahlen.



 

Sound am Auspuff hat gar nichts mit einem Kat zu tun -auch bei Moppeds.

Ich fahre Leo Vince mit Einschubkat und ABE

mit Mördersound an 1200ccm

oder Yoshimura freiwillig mit Kat an 1000ccm

8-) mit TüV Einzelabnahme.

 

Wenn der Smart ja nur ein bisserl besser klingt als jetzt bin ich ja schon zufrieden und ich denke mal auch dass werde ich hinbekommen.


Vernünftig schnell fahren ist die Kunst und normale serienmäßige Autos sind langweilig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2010 um 19:35 Uhr hat Extrem geschrieben:


[ Diese Nachricht wurde editiert von Extrem am 01.01.2010 um 19:36 Uhr ]


 

Kann es sein, dass rechts der Kat sitzt

und links der Endschalldämpfer sitzt,

denn nur so würde es Sinn machen :-?

 

Leider hat das Teil kein TüV

haste mal ein Soundfile?


Vernünftig schnell fahren ist die Kunst und normale serienmäßige Autos sind langweilig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, rechts ist der KAT und links der Schalldämpfer habe ich doch auch so geschrieben.

 

ABE hat er keine, per Einzelabnahme aber alles machbar habe ich schon versucht da ein KAT vorhanden ist und er die Messwerte einhällt.

 

Soundfile habe ich nicht, mache ich auch nie, da es sich immer anders anhört aber es gibt sehr sehr viele Leute hier die meinen Auspuff gehört haben und alle in für Spitze emfunden haben


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2010 um 11:52 Uhr hat Bumblebee1 geschrieben:
Quote:

Sound am Auspuff hat gar nichts mit einem Kat zu tun -auch bei Moppeds.

 

Ich meinte auch nicht das der Sound mit dem Kat zu tun hat, ich meinte damit eher das die Motorrad-Pott hersteller einfach auf den Kat verzichten können bei den meisten modellen (ab 06 nicht mehr) und diese Entwicklungskosten erst garnicht mit einberechnen müssen. Die müssen nur nen Pott herstellen, und keinen Extra Kat irgendwo unterbringen, und so Kostet en Pott halt mal nur 200-300€ und das wars. Klar gibt es Potts mit Kat, aber das spiegelt sich auch im Preis wieder. Und das ist eben das Problem am Smart. Pott=Kat. Mein Kumpel hat am SLK einfach zwei neue Töpfe gekauft, das war billiger als beim Smart der Brabus-Pott kostet, und das auch nur, weil er vorher den Kat hat, und hinten nurnoch Endschalldämpfer, wie es "eigentlich" normal ist, bei einem Auto mit Motor vorne, und dann 3-4m bis zum Endschalldämpfer. Aber Smartkonstruktion Heckmotor, 20cm Auspufflänge~ deshalb ist ja der Kat im Pott drin, und die Marktlage ist da etwas schwieriger.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2010 um 13:13 Uhr hat SV650S geschrieben:
Quote:


Am 02.01.2010 um 11:52 Uhr hat Bumblebee1 geschrieben:

Quote:


Sound am Auspuff hat gar nichts mit einem Kat zu tun -auch bei Moppeds.


 

 

 

Ich meinte auch nicht das der Sound mit dem Kat zu tun hat, ich meinte damit eher das die Motorrad-Pott hersteller einfach auf den Kat verzichten können bei den meisten modellen (ab 06 nicht mehr) und diese Entwicklungskosten erst garnicht mit einberechnen müssen. Die müssen nur nen Pott herstellen, und keinen Extra Kat irgendwo unterbringen, und so Kostet en Pott halt mal nur 200-300€ und das wars. Klar gibt es Potts mit Kat, aber das spiegelt sich auch im Preis wieder. Und das ist eben das Problem am Smart. Pott=Kat. Mein Kumpel hat am SLK einfach zwei neue Töpfe gekauft, das war billiger als beim Smart der Brabus-Pott kostet, und das auch nur, weil er vorher den Kat hat, und hinten nurnoch Endschalldämpfer, wie es "eigentlich" normal ist, bei einem Auto mit Motor vorne, und dann 3-4m bis zum Endschalldämpfer. Aber Smartkonstruktion Heckmotor, 20cm Auspufflänge~ deshalb ist ja der Kat im Pott drin, und die Marktlage ist da etwas schwieriger.


 


 

@ extrem

Zit.: Dein Beitrag:Naja hier ist auch ein KAT (links) Schaldämpfer ist rechts, was das in der mitte ist, frag lieber nicht

 

Wohl dann genau verwechselt :-?

 

Richtigen legalen TüV wirst Du in der Regel bei fehlendem Abgasgutachten kaum erhalten :)

 

@ SV650

Also ich finde das mit den Kosten beim Smart im Verhältnis gar nicht so extrem für ca. 750,-

Euro einen schöne Edelstahlkomplettauspuffanlage mit KAT und ABE ist noch akzeptabel.

Ein guter Edelstahlendauspuff an meinem Mercedes kostet auch schon ca. 600,- pro Seite.

 

Fährst Du noch ne SV ?

Wenn ich nicht an meinem Smarti jetzt nicht rumbasteln könnte würde ich bis März einen

Winterkoller bekommen ohne Mopped fahren 8-)


Vernünftig schnell fahren ist die Kunst und normale serienmäßige Autos sind langweilig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe mich da von vertan.

 

bzzgl der Abgasuntersuchung, das ist alles möglich wie gesagt per Einzelabnahme die untersuchung macht der tüv bei mir mit


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich meine SV noch fahre :) Die steht das ganze jahr angemeldet, 50cm entfernt vom Smart :)

 

Nein, gerade liegt hier Schnee und Eis auf dem Boden. Ansonsten hab ich die noch im Dezember bewegt, wenns halt "nur" Kalt ist, mein gott ^^ Dafür hat man ja das Winterfutter.

 

Bin aber (da wir beim Thema Pott sind) am gucken nach nem neuen. Hab die SV650S vorbestellt gehabt (also erste Einspritzer) und zum Geburtstag bekommen (lucky) und erstmal 2 Jahre gedrosselt gefahren. Danach auf, und spaß gehabt. Jetzt nach fast 7 Jahren trau ich mich mal ans Umbauen der kleinen ^^ aber nur Pott, und vielleicht den BugSpoiler~ man muss ja nicht übertreiben ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ SV

Tipp hole dir eine Leo Vince Carbon oder Titan ist günstig und gut für das Geld .

Dann je nach Farbe einen passsende Spoilerscheibe und einen Bugspoiler und einen Superbikelenker mit Stahlflex dann fährst Du ein anderes Bike :-D

 

http://www.youtube.com/watch?v=mthiT3XEYzA

 

Mit meinen Alubikes fahre ich Winter nie auch wenns trocken ist das Salz zerfrist alles Alu

oder sorgt für hässliche Flecken deswegen habe ich Entzug.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bumblebee1 am 03.01.2010 um 15:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bumblebee1 am 03.01.2010 um 15:06 Uhr ]


Vernünftig schnell fahren ist die Kunst und normale serienmäßige Autos sind langweilig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2010 um 15:07 Uhr hat SV650S geschrieben:
Hab ich mir schon öfters angehört.. nee ^^

Das hier wird mein Pott



 

Klingt nicht schlecht aber ob das noch TüV hat und bei einer Kontrolle durchgeht und

ob der auch leistungstechnisch funktioniert

musste ausprobieren und vor allem mal in Natura anhören 8-)

Was kostet sowas ?

Sieht aus wie ein Mivv.


Vernünftig schnell fahren ist die Kunst und normale serienmäßige Autos sind langweilig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

270€ mit Versand und E Prüfzeichen :)

Kollege im SV Forum hat den wohl schon drauf. Sound soll wie im Video sein, nur eben lauter :)

 

Das ding nennt sich (hab ich auch nicht erwartet) wie in der Videoüberschrift Roadsitalia. Problem ist wohl eher, das der Karren wirklich nicht bei den 89db vom OriginalPott bleibt. Kollege soll 94 gemessen haben ~

Hoffe das ich den doch irgendwie eingetragen bekomme, wenn nicht wirds glaub der leo, weil der ansonsten noch am angenehmsten klingt. Der Akra ist mir einfach zu teuer~ aber eben mit Kat (was mich nicht juckt ^^)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema!

 

Habe mir endlich den RS Parts gegönnt und sage nur

ein Hammer Sound - schön dumpfes grollen,

innen gerade noch im erträglichen Bereich.

Allein beim Start fällt das Dingens schon auf.

 

Bei bestimmten Drehzahlen dröhnt die Kiste

gewaltig vor allem wenn er heiss ist aber wenn man diese Drehzahlen meidet kann man auch noch BAB fahren ohne Ohrstöpsel.

 

Er kostet allerdings obenraus ab 140 etwas Durchzug, was denke ich mit einem K+N Filter und ein wenig Chip Tuning noch in den Griff bekommen werde.

 

>Endlich klingt das Teil nicht mehr wie ein Rasenmäher aber billig ist der Auspuff nicht,

vor allem wenn man das Teil in der Saison kauft und dann noch ewige Lieferzeiten hat.

 

Der Auspuff ist übrigens keine deutsche Produktion und macht handwerklich einen guten Eindruck!

 

Danke an den Smart Center Aschaffenburg für die Unterstützung bei Bestellung und Montage.


Vernünftig schnell fahren ist die Kunst und normale serienmäßige Autos sind langweilig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Bumblebee1,

welchen hast du denn genau verbauen lassen

und, koenntest du mal ein kurzes filmchen

drehen oder den klang hier einstellen? :-D


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.