Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alfone

Türplobleme und Windschutzscheibe

Empfohlene Beiträge

Will mal schnell im alten Jahr noch eine Problem ansprechen, vielleicht wird mir geholfen:

 

Smart 42 (Bj.01) vereist in dieser Jahreszeit sehr oft von Innen an der Windschutzscheibe. Wodurch entsteht dieser Frost??

 

Zweites und gravierenderes Problem:

 

Meine Türgriffe (außen) bleiben bei Minustemperaturen manchmal auf geöffnet stehen und das Türschloss bleibt auf open. Heute blieben beide stehen. Damit über Nacht die Türen nicht offen stehen, betätige ich die ZV bei zugedrückter Tür...Soweit so nervig. Leider gehen nun beide Türen nicht mehr auf, trotz Reaktion der ZV bei Betätigung der Öffnungstasten. Die Türgriffe (außen) hängen funktionslos an der Tür. Ich hoffe, dass morgen in der Früh alles wieder beim Alten ist.

 

Gibts noch ein Tipp im laten Jahr???

 

Beste Grüße und guten Rutsch!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi alfone

 

Wohnst Du am Nordpol?

 

Das ist schon extrem....

 

Also Fakt ist, dass Du die Kugel irgendwie gegen das vereisen schützen musst. Wie genau, da kannst Du mal auf Tipps von anderen Betroffenen hoffen.

 

 

 

-----------------

 

putzexc1qku.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi alfone,

 

ich wohne ja auch in Nordpolähnlicher Gegend von Deutschland und dieses Problem kommt mir nur zu allbekannt vor - allerdings nur an der Fahrertüre...

Hast Du mal Türschlossenteiser verwendet??

Jaja, ich weiß schon, dass ja gar kein "Türschloss" vorhanden ist - aber man kann den Enteiser direkt an die Mechanik sprühen...

Wenn ja, was für ein Enteiser war es - das war nämlich bei mir das Problem...ich hatte zu Beginn meiner Smartie-Zeit so Zeugs aus dem Discounter verwendet und das war nicht so dolle, da es die Schmiereigenschaften des Fettes beeinträchtigte. Seit mehreren Wintern habe ich dann für diesen Fall, der nur bei Temperaturen unter -10°C auftrat, Graphitöl genommen...das braucht zwar etwas länger, aber es hat funktioniert, weil ich bei mir festgestellt hatte, dass die Mechanik am Türschloss einfach bei diesen tiefen Temperaturen verlangsamt reagiert, so als wäre Butter als Schmierstoff verwendet worden...

Als es letzte Woche so kalt war (bei uns in der Nacht vom 19. auf den 20. -26°C) ging "Türschließtechnisch" gar nichts mehr...da habe ich einen Fahrradspanner genommen, als ich ins Auto stieg, die Beifahrertüre mit der Fahrertüre verbunden - damit die Fahrertüre nicht in der ersten Kurve hier auffliegt...und bin erst mal eine Runde um die Häuser gefahren, denn nach ca. 1 Minute hat die Schließmechanik sich es dann doch überlegt, einzurasten...und dann konnte ich den Spanner auch wieder lösen, weil die Türen zu waren...

Habe mir nie größere Gedanken um diese Problematik gemacht, weil es ja auch nicht gar so viele Tage im Jahr sind, an denen es auftrat...wollte im Frühjahr eventuell mal nach der Mechanik schauen (unter Anleitung und Hilfestellung - versteht sich ;-) ) vielleicht mal säubern und neu fetten...oder so...ob ich das jetzt noch machen kann, steht ja grade auf 'nem anderen Papier...

 

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter - ich weiß, wie nervig es sein kann, wenn man sein Auto eigentlich nur mit einem geübten Hüftschwung zu machen kann...;-) ;-)

 

Grüßle, Druidess


...manche Menschen sind Träumer und Visionäre...sie verkörpern Werte, die zu vergessen die Allgemeinheit sich nicht leisten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Das Vereisen der Scheibe sollte sich geklärt haben - heut gluckerte auf der linken und rechten Türseite Wasser rein, deutlich vor der Windschutzscheibe - also eher vom Dachholm.

 

Bisher hab ich Silikonspray aus dem Discounter draufgepappt, werde aber die Tage was hochwertigeres probeieren.

Heute in der Früh ging die Fahrerseite direkt wieder (hab gestern Abend gesprayt) und die Beifahrerseite nach mehreren Schlägen gegen die Türinnenseite (Griffhöhe) wieder auf.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.