Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Borbarad

Smart ForFour fragen!

Empfohlene Beiträge

So, wie sieht es mit dem Smart ForFour aus. In der Familie interessiert man sich dafür... Und ich als ForTwo Fahrer werde daher gefragt...

 

Deswegen:

 

- Gibt irgendwo noch die Broschüre zum Download?

- Wie sind die Motoren?

- Welcher Motor ist der Sinnvollste (kein Brabus bitte)?

- Was für Macken hat der ForFour?

- Welche Ausstattungslinien hat er?

- Welches Baujahr muss man min haben?

- Wie ist der Verbrauch vom Diesel

- Wie sind die Steuern?

 

Und was sonst noch wichtig ist.

 

B


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte mich damals auch mal für den forfour interessiert, fand ihn aber generell zu wenig smart (Hauptmanko: Wenn ein Auto schon "für vier" heißt, dann sollten auch 4 Personen halbwegs gut sitzen können. Der Fußraum war zwar dank der verschiebbaren Rückbank variabel, jedoch fehlt es für größere Personen an Kopffreiheit).

 

Zu den Fragen:

 

- die Broschüre scheint es bei smart im Download Center nicht mehr zu geben

- die Dieselmotoren wurden wegen ihrer Durchzugskraft und des geringen Verbrauchs gelobt. Ich selbst bin nur den 95PS Benziner gefahren. Mag kein Vergleich zum Diesel sein, ich fand den Motor spritzig und dabei sparsam, hab jedoch keine Literangaben mehr parat. Diesen Motor würde ich empfehlen, falls auch mal längere Strecken mit Beladung und Autobahn geplant sind. Sonst mag es auch der 75PS Benziner tun.

- Macken, der Forfour war generell etwas nachlässig verarbeitet, die Türgriffe hakten und die Rückbank neigte zum klappern. Motortechnisch habe ich von keinen gravierenden Problemen gehört, einige hatten wohl Probleme mit der Automatik. Ich fand diese sehr gut und die Schaltprobleme tauchten während der einwöchigen "Probefahrt" nicht auf.

- es gab meines Erachtens nur pulse (Kunststoffvolldach, Stahlfelgen mit Radkappen, keine Klima serienmäßig) und passion ("Glasdach" aus Kunststoff, Alufelgen, Klima und anderes Stoffdesign, elektr. Fensterheber)

- der Forfour wurde ja nur sehr kurz gebaut, im letzten Baujahr wurde auf die Scheibenbremsen hinten verzichtet, was man wohl eher vernachlässigen kann. Es wurde wohl aber auch an der Dämmung gespart, der Forfour soll dadurch lauter (und im Winter kälter?) geworden sein. Dafür gab es endlich eine vernünftige Gepäckraumabdeckung.

- Verbrauch Diesel, tja kann jetzt keine Literangaben machen, der geringe Verbrauch wurde damals in den Foren gelobt und das trotz Fahrspaß. Generell kann man wohl sagen, dass die modernen Dieselmotoren wirklich Spaß machen und dabei sparsam sind. Was viele dafür bereit sind zu verdrängen, ist die Tatsache, dass sich ein Diesel auf Grund der höheren Anschaffungskosten, Steuern und Versicherung erst ab einer höheren Jahresfahrleistung (wohl mindestens über15000km/Jahr) lohnt. Mir ist über die Verfügbarkeit von Rußpartikelfiltern beim Forfour nichts bekannt, diesen Punkt sollte man jedoch unbedingt beachten.

- Steuern?

 

So, eventuell findet sich hier ja auch noch ein echter forfour Fahrer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so hallo ertsmal,

 

bin ganz frisch hier weil ich mir auch einen for four anschaffen will. Mein bruder fährt den 95ps und hatte bisher nur etwas wegen verdreckten drossselklappen und hat jetzt rund 70000 km gefahren. Deswegen kann ich den nur empfehlen. Für mich hab ich den brabus ins visier genommen da ich jetzt aufs motorrad fahren verzichten muss und gestern probe gefahren. Aber meine frage. Hat hier jemand im forum erfahrungen mit dem 1,5 turbo motor? gibts hier überhaupt for four fahrer? :-D zu den fahrleistungen muss ich glaube ich nicht viel sagen... wobei ich sagen muss, dass ich 1,94m gross bin und mich kaum beeinträchtigt in dem for four brabus fühlte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso....

hatte/n Zwei 44 als CDI mit 95 PS mit Softtouch :)

Dazu kann ich nur sagen das Beide echt 1a Autos waren die super liefen, gut in Gang gekommen sind und wenig Diesel verbraucht haben :)

Platz war auch reichlich vorhanden.

Euro 4 war glaub ich auch schon Standard ;-)

Von den Benzinern habe ich allerdings gehört das die gut SAUFEN sollen :-?

Aber wie gesagt hatten eben nur 2 Mal den Diesel und DER war echt gut.

 

LG Lars

-----------------

violetta080sig.jpgthecount1501.jpgvioletta071sig.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein paar aktive 44-Fahrer gibt es hier schon, auch ich gehöre mittlerweile umständehalber dazu ;-)

 

Ich fahre einen 95 PS-Diesel und kann diesen eigentlich uneingeschränkt empfehlen.

Der Verbrauch ist moderat bis sehr sparsam und die Fahrleistungen stimmen trotzdem.

Mehr zum realen Verbrauch kann man im Übrigen generell bei Spritmonitor.de heraus finden…

 

Zu den weiteren Fragen (soweit ich sie beantworten kann):

Ausstattung & Broschüren: unter diesem Link könnt ihr euch ein paar Preis- und Ausstattungslisten etc. herunter laden

Motoren: große Sachen bezüglich Motorschaden habe ich noch nicht gehört

Ich persönlich halte den 95 PS-Diesel am Sinnvollsten…

Macken: bei fast jedem 44 blättert der Lack am linken Wischerarm ab, teilweise haben die durchsichtigen Makrolondächer klitzekleine Risse, der schwarz bedruckte Rand an der Heckscheibe rundum verblasst nach gewisser Zeit,

empfohlenes Baujahr: dies muss jeder selber wissen, da die unterschiedliche Baujahre (2004, 2005 und 2006) ihre eigenen Besonderheiten hatten. Grundsätzlich kann man eigentlich jedes Baujahr empfehlen. Wenn es allerdings der große Diesel sein sollte dann müsste man schauen, dass man einen 2006er ab April bekommt, da dort bereits der Partikelfilter ab Werk verbaut ist. Dies spart etwas an Steuern (18,00 € im Jahr plus Strafsteuer in Höhe von nochmal 18,00 € wenn kein Partikelfilter eingebaut wurde).

Steuer: also unser Diesel (Baujahr 2004 mit nachgerüstetem Partikelfilter) liegt ein jährlich 231,00 €

 

 

-----------------

C7 -> und der Spaß beginnt…

Signatur-C7-dieErste.gif

ICQ: 236618632 online.gif?icq=236618632&img=7

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 31.12.2009 um 23:32 Uhr ]


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin ich gehöre auch zur 44 fraktion und selber fahre ich ein 1.3 mit 95 PS normal Leistung aber ok ist nicht mehr original :-D

 

es ist ein sehr schönes Auto die Krankheiten die mal auftauchen konnen sind wie schon geschrieben worden ist hier die Drosselklappe oder das mit dem Wischerarm und was auch noch sein kann ist das man hinten am Kofferraum oben am Dach flugrost bekommt.

 

aber sonst eigentlich nichts negatives.

 

gruß :)


 

2a9861c1bc.jpg

 

 

forfour442.jpg

 

smart1887hh.jpg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2009 um 13:58 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Also ein paar aktive 44-Fahrer gibt es hier schon, auch ich gehöre mittlerweile umständehalber dazu ;-)



Ich fahre einen 95 PS-Diesel und kann diesen eigentlich uneingeschränkt empfehlen.

Der Verbrauch ist moderat bis sehr sparsam und die Fahrleistungen stimmen trotzdem.

Mehr zum realen Verbrauch kann man im Übrigen generell bei Spritmonitor.de heraus finden…



Zu den weiteren Fragen (soweit ich sie beantworten kann):

Ausstattung & Broschüren: unter diesem Link könnt ihr euch ein paar Preis- und Ausstattungslisten etc. herunter laden

Motoren: große Sachen bezüglich Motorschaden habe ich noch nicht gehört

Ich persönlich halte den 95 PS-Diesel am Sinnvollsten…

Macken: bei fast jedem 44 blättert der Lack am linken Wischerarm ab, teilweise haben die durchsichtigen Makrolondächer klitzekleine Risse, der schwarz bedruckte Rand an der Heckscheibe rundum verblasst nach gewisser Zeit,

empfohlenes Baujahr: dies muss jeder selber wissen, da die unterschiedliche Baujahre (2004, 2005 und 2006) ihre eigenen Besonderheiten hatten. Grundsätzlich kann man eigentlich jedes Baujahr empfehlen. Wenn es allerdings der große Diesel sein sollte dann müsste man schauen, dass man einen 2006er ab April bekommt, da dort bereits der Partikelfilter ab Werk verbaut ist. Dies spart etwas an Steuern (18,00 € im Jahr plus Strafsteuer in Höhe von nochmal 18,00 € wenn kein Partikelfilter eingebaut wurde).

Steuer: also unser Diesel (Baujahr 2004 mit nachgerüstetem Partikelfilter) liegt ein jährlich 231,00 €



-----------------

C7 -> und der Spaß beginnt…

Signatur-C7-dieErste.gif

ICQ: 236618632 online.gif?icq=236618632&img=7



 

Danke für die Tipps.

 

 

Der Link zu den Infos geht leider nicht mehr...

 

vielleicht weis noch jemand wo mal welche Laden kann..

 

 

Was muss man denn für ein 2006er Diesel so ungefähr einplanen?

 

 

B


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link korrigiert ;-)

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2009 um 10:52 Uhr hat Successful-Diesel geschrieben:
zu den fahrleistungen muss ich glaube ich nicht viel sagen... wobei ich sagen muss, dass ich 1,94m gross bin und mich kaum beeinträchtigt in dem for four brabus fühlte.



 

wundert mich. ich empfand das Lenkrad beim 44 als sehr tief, zumindest wenn man etwas größer ist. Der platz für die beine ist imho nicht ausreichend vorhanden, oder gibt es das verstellbare Lenkrad als Extra. Beim 42 finde ich das angenehmer.

@Lars: Welchen macht den mehr Spaß? 42 oder 44?


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sam. Mehr Spaß? Im Crossblade :-D :-D

Aber ich fahre auch wirklich gerne den 42.

Ein 44 ist ein "normales" auto macht auch Spaß dabei aber ist halt nicht so typisch Smart wie Smart halt ist. Schwer zu erklären.

Machen Beide Spaß sag ich mal :)

-----------------

violetta080sig.jpgthecount1501.jpgvioletta071sig.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2010 um 02:19 Uhr hat Sam88 geschrieben:
...Der platz für die beine ist imho nicht ausreichend vorhanden, oder gibt es das verstellbare Lenkrad als Extra...

 

Das Lenkrad ist generell beim 44 höhenverstellbar gewesen!


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.