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Smart-Black-2304

Brabus Schaltwippenlenkrad Steuergerät anschließen! ABER WIE?

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

 

Ich hab mir vor ein paar Monaten wo mir der Airbag kaputt gegangen ist (dieser Schleifring), ein drei Speichen Lenkrad zugelegt. Das große Problem war, das mir kein SmartCenter dieses Brabus Steuergerät verkaufen wollte. Entweder hieß es gibt’s nicht oder nur in Verbindung mit dem Lenkrad. Dank eines Tipps vom Forum (DANKE SMARTFRED) meldetet ich mich im SC Köln Süd (Godorf). Das Steuergerät war in 24h lieferbar. Gestern bin ich kurz nach Köln geflitzt und hab das Steuergerät geholt.

 

Jetzt meine Frage:

Wie und wo schließt man dieses Steuergerät überhaupt in meinem 01er an?

 

BrabusSteuergeraet.jpg

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spritmonitor.de Smart Pure+

 


spritmonitor.de Smart ForFour Passion CDI 06er

spritmonitor.de Smart ForTwo Pure+ 01er

forfour20000km.jpg

77777km.jpg

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Her mit den Antworten!!!

Ich will es nämlich auch wissen wo es angeschlossen wird weil ich in 4 Wochen so ein Teil auch "verbasteln" darf. ;-)

Oder muss ich erst im SC anrufen???

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 17.02.2006 !!!

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Also kurz gesagt:

 

1. Stecker von der Schaltbox abziehen und in die Brabus Box stecken.

2. Stecker von der Brabus Box in die Schaltbox stecken.

3. Kabel von Lenkrad durchtrennen und an den 2 pol Stecker von der Brabus Box anschließen.

 

Die Hupe geht dann über das Buskabel von der Schaltbox?

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spritmonitor.de Smart Pure+

60000km.jpg

 


spritmonitor.de Smart ForFour Passion CDI 06er

spritmonitor.de Smart ForTwo Pure+ 01er

forfour20000km.jpg

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Da kann ich nur noch ein ganz ganz ganz großes

 

DANKE

 

schreiben!

 

Vertreibst du solche Torx?

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spritmonitor.de Smart Pure+ BJ 2001

60000km.jpg

 


spritmonitor.de Smart ForFour Passion CDI 06er

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Quote:

Am 29.01.2006 um 20:08 Uhr hat star-one-006 geschrieben:
nur in verbindung mit dem startknopf

:lol: :lol:

 

 

Ich denke aber die bekommt man auch beim örtlichen Schraubendreher-Dealer oder?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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zum lösen der schaltbox benötigt man einen speziellen torx mit loch in der mitte

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da tuts auch eine ganz normale wasserpumpen

zange ;-)


rms2.gif

 

 

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Mit der Wasserpumpenzange kann ich bei mir nichts mehr machen!

Das SC muss schon mal bei einer Inspektion gemerkt haben das ich da dran war!

Jetzt sind die schrauben so fest angezogen, das man mit der Wasserpumpenzange nur noch abrutscht!

 

Ich hab schon mal gelesen das es den Bit beim Smart Ersatzteile Shop gibt

 

Torx Plus Bit Namens IPR 30

mit der Bestellnummer 0005179V001000000

 

 

Da muss ich morgen mal danach schauen

 

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Wenn man den Teppich nicht zerschneiden oder ganz rausnehmen will, wird´s eng mit der Zange.

 

Meine Schrauben waren so fest, dass ich schnell aufgegeben und die Bits gekauft habe.

 

Die Bits gibts von Wera, Wiha und Hazet.

Erstere rücken die Dinger aber nicht raus. Such dir einen Werkzeugladen, der Hazet Händler ist und bestell ein 2225-H30 Bit. Baugleich zu Tamperresistant Security Torx Plus, aber für jeden "kaufbar".

 

Kostest zweifuffzig und erspart dir eine Menge Fummellei...

 

OT:

Glückwunsch zur 7.000 SMARTIPERCY

 

 

Nachtrag:

@Smart-Black-2304:

 

Die IPR 30 rückt keiner raus; habe in 2 SC´s und zig anderen Werkstätten gebettelt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 29.01.2006 um 21:49 Uhr ]

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Quote:

Dank eines Tipps vom Forum (DANKE SMARTFRED)

 

Hi Smart Black,

 

gern geschehen ;-)

 

Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber die Kombination 3 Speichen Wippenlenkrad in Verbindung mit der BRABUS Schaltbox funktioniert nicht so ohne weiteres an einer 01er Kugel.

Die Kombination hatte ich ursprünlich auch vor, aber das SC hat 2 Tage daran rumgedoktert und hat es nicht hinbekommen. Im Lenkrad müssen dazu noch andrere Widerstände eingelötet werden. Das hat das SC natürlich nicht gemacht. Vielleicht kann einer sagen, wieviel ohm die haben müssen.

 

Ich bin dann im Endeffekt auf das 2 Speichen BRABUS Wippenlenkrad umgestiegen, was auch viel schöner in der Hand liegt.

Damit hat es auf Anhieb geklappt.

 

 

 

 

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Gruss

SMARTFRED

 

PicCube_8e772ec796.jpg

passion cdi cabrio

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

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Linke Wippe

 

Der 1 KOhm muss durch einen 470 Ohm Widerstand ersetzt werden.

Der 4 KOhm muss gebrückt werden

 

Rechte Wippe

 

Der 8 KOhm muss raus.

Der 2 KOhm muss durch 150 Ohm ersetzt werden

 

Die SMD Widerstände gab’s beim Conrad Elektronik.

 

So hab ich des bis jetzt rausgefunden.

Das ganze werde ich jetzt mal am Samstag testen.

Wenn ich Fehler gemacht habe lass ich mich gern eines bessern belehren.

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spritmonitor.de Smart Pure+ BJ 2001

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spritmonitor.de Smart ForFour Passion CDI 06er

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zu dem torx würd ich sagen... nimm nen dünnen meißel und brech den "Nippel" in der Mitte weg :-D

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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habt ihr extra wegen mir diesen thread aufgemacht!? :) also geht das mit der brabus-box und dem dreispeichen lenkrad nu oder nicht? muss das ding doch organisieren!

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

 

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signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

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Geht schon, aber die Widerstände im Lenkrad müssen ausgetauscht werden.

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

PicCube_8e772ec796.jpg

passion cdi cabrio

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

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Quote:

Am 30.01.2006 um 08:06 Uhr hat madmatze geschrieben:
zu dem torx würd ich sagen... nimm nen dünnen meißel und brech den "Nippel" in der Mitte weg :-D





 

Eine blendende Idee, bleibt aber noch das Problem, dass n normaler Torx 6-Stern ist und die Sicherheitsschraube 5-Stern :lol: :-D

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oooooooooooooook... hab die schraube nur mal flüchtig gesehn gehabt...

 

Aber mit nem "passenden" schlitz-schraubendreher sollte man es doch dann auch auf bekommen...

Also so mach ich es manchmal bei normalen Torx. :-D

 

Ja, ich weiß, ich bin ein pfuscher ;-)


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Warum macht ihr euch so viel Gedanken wegen dem Torx???

Schaut mal was ich oben geschrieben habe!!!

 

Torx Plus Bit Namens IPR 30

mit der Bestellnummer 0005179V001000000 bei Smart oder Mercedes

Kosten ca. 5€

 

Heut bestellt und morgen abholen.

 

Kein Teppich zerschneiden keine Wasserpumpenzange kein bolzen brechen oder sonst so ein ...... naja

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Hallo

 

Jetzt hab ich mal ein paar versuche gestartet!!!

 

Das Brabus Steuergerät hängt an der Schaltbox.

Die zwei Drähte hab ich zum Lenkrad hochgelegt.

Das Lenkrad hab ich mit den 150 Ohm und 470 Ohm umgebaut.

Die Hupe hat einen direkten Durchgang (0 Ohm).

Es tut aber nichts, weder die hupe noch die Lenkradschaltung.

Dann hab ich mal die zwei Drähte von der Hupe parallel drangehängt.

Die Hupe geht jetzt die Schaltung aber nicht.

Auch wenn ich hoch schalte geht kurz die Hupe.

 

Jetzt leuchtet auch noch dazu die Motorleuchte im Kombiinstrument!!!

 

Was ist jetzt noch Falsch?

 

Bitte dieses Mal um schnelle Hilfe

Bin um jeden Tipp dankbar

 

Danke im Voraus

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Was ist nun mit Deiner Schaltung? Hast Du den Fehler gefunden?

Bin leider fast ratlos.

Das parallele dranhängen der Hupendrähte liest sich wie der letzte verzweifelte Versuch.

Das zweipolige Kabel sollte nach meiner Erkenntnis in das Hupenkabel eingeschleift werden. Hast Du die Leitungen der Box vertauscht?

Gruß Reiner

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 08.02.2006 um 00:01 Uhr ]


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Es geht noch nichts!!!

 

Wenn ich nur die Schaltwippen angeschossen habe ist es eigentlich egal ob die Spannung rechts oder links durch den Widerstand läuft.

Wenn ich nur die Hupe angeschossen habe geht sie sogar los, wenn ich die 150 Ohm Schaltwippe drücke.

 

Das Lenkrad hab ich noch mal nachgemessen.

Also daran liegts nicht.

 

Komisch ist auch das von dem Brabus Steuergerät nur 5V kommen (die Hupe hat 12V).

 

Wer hat den schon so ein teil verbaut in einem 2001er???

 

Ich bin total ratlos!!!

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Das finde ich merkwürdig.

 

Zur Unterscheidung der Schaltsignale sollten auf der Hupenleitung drei verschiedene Widerstände messbar sein.

Ich denke das funktioniert ähnlich wie die Schaltung von cbffm.

 

Hupe (+/- 0), runter-(R1), raufschalten (R1+R2).

 

Btw. Muss die Brabus-Schaltung nicht angelernt werden?

 

 

Gruß Reiner

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 08.02.2006 um 07:41 Uhr ]


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Hallo zusammen

 

Jetzt werde ich mal die Sacher vervollständigen!!!

 

Ich schreib mal wie ich es in meinem ForTwo 2001 gemacht habe!

 

 

Werkzeug:

 

Ein Satz Torx Bits

Der Torx Plus Bit Namens IPR 30 Smart Bestellnummer: 0005179V001000000 ca. 5€

Seitenschneider

Rätsche

Lötkolben

Torx Schraubendreher fürs Lenkrad (Größe ?)

 

Material

 

Brabus Schaltbox Bestellnummer: C0013060V001000000 ca. 150€

Brabus Kabelsatz Bestellnummer: 0014090V001000000 ca. 10€

2 mal Löt-Stossverbinder Rot Bestellnummer: 0005315V000000000 ca. ?€

Lötsin

(Beim 3-Speichen Lenkrad: SMD Widerstand 150 Ohm

SMD Widerstand 470 Ohm

Erhältlich bei www.conrad.de für ein paar Cent)

 

 

 

Einbau:

 

1. Batterie Abklemmen

2. Es müssen jetzt beide Sitze und Sitzhalter ausgebaut werden.

3. Es muss der Schaltknopf abgezogen werden.

Achtung!!! Beim Abziehen nicht den Knopf drücken!!!

4. Die Abdeckung der Schaltbox abschrauben. Dazu muss nur die Schraube unter der Handbremse gelöst werden.

5. Die Schaltbox mit dem Spezial Torx abschrauben.

6. Denn Stecker aus der Schaltbox abziehen und in die Brabus Box stecken.

 

brabusschaltbox.JPG

 

7. Denn Stecker von der Brabusbox in die Schaltbox stecken.

 

schaltboxunten.JPG

 

8. Das Verbindungskabel (Bestellnummer: 0014090V001000000) in die Brabus Schaltbox einstecken und unter dem Teppich vor ziehen.

9. Die Schaltbox wider anschrauben und die Brabus Schaltbox nach hinten raushängen lassen.

10. Die Braus Schaltbox hinter der Schaltbox Festkletten.

 

brabusboxkletten.JPG

 

11. Jetzt wider die Kuststoffabdeckung festschrauben und den Schaltknüppel wider aufstecken.

12. Die Sitze wider Komplett einbauen (die müssen richtig fest sein!!!)

13. Jetzt ganz wichtig !!! ACHTUNG AIRBAG !!!

14. Jetzt muss das Kombiinstrument abgebaut werden indem man die 4 Schrauben darunter löst.

 

lenkradunten.JPG

 

15. Das Kabel von der Brabus Schaltbox zum Lenkrad hochziehen

16. Denn 4 drahtigen Stecker vom Lenkrad abziehen

17. Es darf auf kein fall ein Airbagkabel ohne Schutz bleiben oder beschädigt werden. Das Braun Schwarze Kabel knapp vor dem Armaturenbrett durchtrennen (So dass das Kabel von der Schaltbox reicht.

Es darf kein Kabel so verlegt werden das es an der Lenkstange scheuert!!!

18. jetzt muss mit den Stossverbindern das der Braun/Schwarze Draht vom Lenkrad mit dem Braun/Schwarze draht von der Brabus Schaltbox verbunden werden. Der Schwarze Draht von der Brabus Schaltbox mit dem andern Braun/Schwarzen Draht verbinden.

19. ….. Beim 3-Speichen Lenkrad müssen nun die widerstände umgelötet werden

Mal wider !!!ACHTUNG AIRBAG!!!

20. Das 3-Speichen Lenkrad abschrauben sofern es schon montiert ist.

21. Das Lenkrad gerade stellen und die schraube unter dem Lenkrad lösen mit einem Torx Schraubendreher (Achtung sehr weiches Material)

22. Die Schaltwippen gerade nach außen abziehen.

23. Jetzt kann die hintere Abdeckung abgezogen werden.

24. Die beiden Schaltkontakte abschrauben und Kabel von den Steckern lösen.

25. Jetzt müssen die Widerstände getauscht werden

 

schaltwippen.JPG

 

26. Linke Wippe

 

Der 1 KOhm muss durch einen 470 Ohm Widerstand ersetzt werden.

Der 4 KOhm muss gebrückt werden

 

Rechte Wippe

 

Der 8 KOhm muss raus.

Der 2 KOhm muss durch 150 Ohm ersetzt werden

 

!!!Es war auch manchmal komischerweise schon mal umgedreht!!!

27. Das Lenkrad wider zusammenbauen und wider gerade auf die Lenkstange montieren…..

 

Hier geht’s mit dem 2-Speichen weiter

28. Die Kabel Isolieren und den Stecker wider ins Lenkrad stecken.

29. Das Kombiinstrument wider montieren

30. Die Batterie wider anklemmen.

 

 

Ich übernehme keine Garantie oder Verantwortung für alles!

Ich übernehme auch keine Garantie für die Richtigkeit der Anleitung!

Wer mit dem Umbau anfängt ist für alles selbst verantwortlich!!!

Wenn ihr noch Fehler findet schreibts!!!

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Nur als erweiterung zum Schrauben Problem, sollte alles mit Wasserpumpenzange etc nicht helfen, mit Dremel großen Schlitz rein und mit nem gescheiten Schlitzschraubendreher oder Knarre drehen, die Schrauben dann natürlich entsorgen und Sechskant etc. nehmen.

 

 

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Mfg Johannes

My Scootertuning Site

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sig1.jpg

 


Mfg Johannes

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