Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nochn_Smart_Driver

Sckluckauf

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Kugelblitze,

ich habe meinen Smart jetzt fast ein Jahr, aber erst jetzt ist mir folgendes aufgefallen :

Wenn man eine Seitenscheibe bei laufendem Motor schliesst und den Schalter noch drückt, wenn die Scheibe schon zu, also am Anschlag ist, dann bekommt der Motor Schluckauf.

Extrem fällt das bei Leerlaufdrehzahl auf. Anscheinend ist das elektrische Bordnetz so schwach auf der Brust, dass dann alles kurz vorm Kollaps steht.

Ist das bei Eurem Smarty auch so ?

Gruss an Alle und gute Fahrt !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer hat ne klima ?? Da ist es voll extrem mit dem gas ansteigen ,aber die braucht auch power und deshalb geht die drehzahl hoch,ist wohl echt knapp ausgelegt das Bordnetz. Oder wenn ich das Dach öffne ,dassölbe lol

BC-RS 58

Gruß Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaug ihr seit etwas auf dem holzweg,

wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird geht die Drehzahl hoch weil das so gewollt ist um den mechanischen Wiederstand den der Kompressor der Klimaanlage bitet ausgeglichen werden muß. Eletrisch braucht die nur wenig Strom für den Eltromagneten der die Kupplung der Riemenscheibe anzieht.

Beim Fesnterheber ist es halt so das der Motor oben gegeneien wiederstandfährt und versucht weiterzulaufen und dazu mehr Strom braucht und das die Lichtmaschine mehr belastet. Schaltet mal Licht und Heckscheibe zusammen an das gibt auch den effekt.

Bei Fahrzeugen mit Servolenkungen passiert das auch wenn man im Standgas ander Lenkung zieht.,

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ noch´n smart driver

Joh, kenn ich auch. Ich kann mich noch lebhaft an das erste mal erinnern, als mir das mit dem fensterheber passierte und ich dachte der Motor säuft ab.

War einer der ersten Tage, nachdem ich Smartie neue hatte. Ich schaute meine Bessere Hälfte ganz verduzt an und lagen anschließend beide gekringelt vor lachen auf dem Amarturenbrett.

 

Viele Grüße

bouncer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Seitenscheibe bei laufendem Motor schliesst und den Schalter noch drückt, wenn die Scheibe schon zu, also am Anschlag ist, dann bekommt der Motor Schluckauf.

Schluckauf duerfte nicht sein, aber die Drehzahl faellt ab. Das ist uebrigens normal und auch bei "besseren" Autos so. Die Fensterheber haben eine Stromaufnahme von ueber 20A (sind ca. 250W); und das ist nicht gerade wenig. (VW-Angaben; wieviel es beim Smart genau ist, weiss ich nicht!)

Auch Freunde dickerer Endstufen kennen das Problem, auch wenn es da hauptsaechlich impulsartig auftritt.

------------------

 

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

bschumacher@gmx.de



Schoene Gruesse...


Bjoern

bschumacher@gmx.degoodbye &passion, welcome &passion cdi... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bscon!

Was soll das denn heißen, bei den "besseren" Autos?

Ist denn der smarti nicht das Beste, was uns passieren konnte?????:-)

Gute Fahrt euch allen

Ivonne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

also wegen dem Besten und so - jeder soll glücklich sein mit dem was er grad mag.

Wir sind seeeeeehr glücklich mit unseren smarts. Wenn einer nen 2-tonnen Mercedes braucht, um seinen Nachbarn zu beeindrucken, auch gut. Immerhin einfacher als ein Besuch beim Psychiater.

Übrigens mein Volvo hatte den Schluckauf wenn der Scheibenwischer startete. Also von wegen besser.

Mich freuts fast, wenn andere an der Ampel so mitleidig rübergrinsen. Denn sie wissen nicht was sie versäumen.

bounce.gif

------------------

Black Jack Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

das Phänomen tritt auch auf, wenn man

an der Ampel mehrfach die Bremse tritt.

Der Motor von unserem Smart schein Dank

jeder Menge Elektronik auf jede Art von

Leistungsbedarf äußerst sensibel zu reagieren, ist ja aber kein Nachteil!

Ich kämpfe zur Zeit noch mit einem anderen Schluckauf, der viel unangenehmer ist: nach dem Volltanken und anschließenden Warmfahren hat mein kleiner echte Totalaussetzer.

Leider speichert die Elektronik keine Fehler ab, mein SC ist schlicht überfordert: alle Sensoren sind getauscht, neueste Software ist drauf, Aktivkohlefilter samt Ventil getauscht.

Mein Verdacht: Fehler in der Tankent- bzw. -belüftung oder in der Steuerung der Rückführung vom Aktivkohlebehälter.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich damit weiterkomme???

Danke!

BigP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Big,

ich würde an deiner Stelle nach dem nächsten tanken den Tankdeckel nicht festziehen, um sicher zu stellen, daß sich keinerlei über- oder Unterdruck bilden kann.

Wenn dann das Problem beseitigt ist, neuen Tankdeckel und fertig is die Laube.

Habe sowas schon mal bei einem Golf GTI angetroffen.

Vielleicht hilfts ja auch bei dir.

------------------

Black Jack Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen....

@Noch'n Smart Driver

Es ist normal das ein EMotor im Stand mehr Strom zieht als im laufendem Zustand.

Und das macht sich halt bemerkbar.

Grüsse,

Kai

E-K115

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das etwa, der Smart hat keine Sicherheits-Entabschaltung im Fensterheber?

Wenn ich mir überlege, daß diese Kraft auf eventuell eingeklemmte Finger wirkt...


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier ist noch mal der "Schluckauf".

Dass die Ursache die hohe Stromaufnahme

bei am Endanschlag blockiertem Hebermotor

ist, wahr mir schon klar.

Nur kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie

man sowas bauen kann.

Chris bringt's auf den Punkt: Man stelle sich

mal ein paar eingeklemmte Finger vor, von

denbaren Unfällen im Falle spielender Kinder

mal ganz zu schweigen (boah, super, macht Spaass, grrrx ....).

Dass sogenannte "bessere" Autos ähnliche Effekte

zeigen sollen, kann ich aus eigenerErfahrung

nicht nachvollziehen. Unser Hobel für's richtige Fahren, d. h., wenn man nicht

nur "um die Ecke" will, ist eine Audi mit

einer ganzen Reihe von munteren Aufnehmern

elektrischer Energie.

Der Wagen fährt ganz einfach ohne jeden

Pups, egal, was man wann, wie ein-

oder ausschaltet.

Der Smart macht Spass, keine Frage, aber so

einige Floppies hat sich MCC schon geleistet.

Das Fensterproblem meiner Kugel hat jetzt

übrigens mittlerweile die höhere Weihe

erreicht. Die Seitenscheibe rammelt seit

kurzem zu weit nach oben raus, dafür gibt's

zur Kompensation unten links ein Loch,

da is' nix mehr mit Glas, sondern

vollautomatische Zwangsbelüftung.

Fenster schliessen macht jetzt echt Spass :

Sieht man beim Türe öffnen, dass man's

perfekt getroffen hat, ist das tägliche

Erfolgserlebnis gesichert.

Das eigentlich Schlimme ist nur, ich mag'

das Ding immer noch !

Gruss an Alle, die es auch immer noch mögen,

und das sind wohl Alle .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen zusammen,

das Problem mit den Fensterhebern liegt am lockeren Endanschlag, machen sie Dir im SC anstandslos, bekanntes Problem.

Das Schluckproblem vermute ich übrigens darin, das durch die hohe Stromaufnahme des Fensterhebermotors in Endstellung die Bordspannung leicht abfällt was die Lichtmaschine umgehend durch höhere Spannungsabgabe zu kompensieren versucht. Dadurch wird Ihr Widerstand höher wodurch die Motordrehzahl kurzfristig absackt bevor die Elektronik reagieren kann und die Leerlaufdrehzahl stabilisiert. Das macht sich bei einem kleinen 600 Kubik Dreizylinder Motörchen stärker bemerkbar als bei einem Zweiliter Sechszylinder.

Beruhigt? :classic_biggrin: :classic_biggrin: :classic_biggrin: :classic_biggrin: :classic_biggrin: :classic_biggrin: :classic_biggrin: :classic_biggrin: :classic_biggrin: :classic_biggrin: :classic_biggrin: :classic_biggrin:

N-CC 194


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betreff: Vergleich zum Audi

Habe gestern abend mal auf die Helligkeit der Scheinwerfer geachtet, als ich den Fensterheber bei geschlossenem Fenster absichtlich betätigt habe.

Resultat: Das Abblendlicht wird kurzzeitig dunkler

--> andere Autos haben genau das gleiche Problem.

PS: Dieser Test wurde selbstverständlich auch mit einem Audi durchgeführt.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Antwort V12!

Klar, übersichtlich, richtig in allen Punkten.

------------------

Black Jack Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte eigentlich, daß die Endabschaltung dafür sorgt, daß der Fensterhebermotor bei vollständig geschlossenem Fenster nicht mehr aktiviert wird. Folglich würde der dann auch keinen Strom aus dem Bordnetz ziehen.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Noch'n Smart Driver

Das mit dem Audi können wir nicht so stehen lassen. wir haben unseren A4 vrekauft weil der uns 18 mal in 15 Monaten im Stich gelassen hat. Das lag nicht nur am Auto sonder n leider auch an hirntoten Audi-Vertragswerkstätten-Mitarbeitern.

Die mal ebend die Software im Aschenbecher flashen mit den Worten " Welcher A4 ist das nur ?"

Danach hatten wir "viele" lustige Probleme mit elektrischen Phänomenen.

Daher ist das mit dem Smart alles noch im grünen Bereich.

Erfreut Euch einfach an den Macken und denkt daran, dass andere in ihrem Rollstuhl nicht mal ein Dach über dem Kopf haben .

gelle ????

:classic_cool:


Sonja und Boris

B-CE 5794

ICQ:48439329

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Endabschaltung: Ebendiese würde auf den erhöhtne Strom reagieren, den ein Fehnsterhebermotor nun mal braucht, wenn er unter Last auf ein Hinderniß stößt. Meine Vermutung ist allerdings, daß unser Smarty noch nicht mal das hat, sondern nur einen mechanischen Anschlag, der noch dazu ausleiern kann (siehe das Uten-Frischluft Problem). Abschaltung haben nur die FHs, die sowas wie eine Schließ/Öffnungsautomatik haben, d.h. einmal Antippen, Scheibe fährt ganz hoch/runter, Gedenksekunde, und dann machts Klack und der Motor beendet seine Arbeit (kenn ich z.B. vom Astra oder meinem alten Mazda selig :classic_wink:

CU


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir können es ja mal ausprobieren...

Hat hier jemand einen Apfel oder eine Möhre?

Einfach den Apfel zwischen Fensterkannte und Türrahmen (bzw. Dachkannte) halten und die Scheide hochfahren. Wenn das Obst dabei lädiert wird, hat der Smart definitv keine Endabschaltung und gehört meineserachtens sofort deswegen aus dem Verkehr gezogen! :classic_sad:

PS: Bitte paßt auf Eure Finger auf.

 


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt muss ich auch mal was zum Thema abgeben:

Natürlich hat der smart KEINE Endabschaltung. Warum sollte er auch? Man muss ja einfach den Taster loslassen. Diese Endabschaltung gibts wirklich blos, wenn da ne "Antipp-Automatik" (oder wie das heißt) eingebaut ist, also einmal antippen und Scheibe fährt komplett hoch.

Zum Einklemmen von Fingern oder so: Habt ihr schonmal versucht die Scheibe wärend des hochfahrens anzuhalten? Seht ihr, es funktioniert. Der Motor ist halt so ausgelegt, dass da net alzuviel passieren kann.

MfG Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.