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möma

Anleitung für Motorausbau

Empfohlene Beiträge

Nachdem beim vorigen Patienten die Kamera beim Motorausbau nicht dabei war, so habe ich sie nun jetzt nicht mehr vergessen!

 

Werkzeug:

- qualitativ guter Nussensatz und Torxsatz samt Ratschen, Verlängerungen etc.

- div. Schraubenzieher

- Auffangbehälter für Kühlflüssigkeit bzw. Bremsflüssigkeit

- ev. div. Unterleghölzer

 

kleine Hinweise, bevor es richtig los geht:

 

- den Smart auf Getriebestellung "N" abstellen (also Leerlauf), damit später die ausgebaute Motor-Hinterachs-Einheit rollfähig ist

- anschließend die Batterie abklemmen!!!

 

Zum Trennen von Tridion und Motor braucht ihr entweder eine Hebebühne, wo ihr mal alle Vorarbeiten unterm Smart machen könnt, dann zurück auf den Boden - die 4 Hauptbolzen lösen - und dann schrittweise mit der Tridion wieder in die Höhe.

 

Oder ihr braucht zumindest eine Montagegrube und zwei Rangierwagenheber, die links und rechts vor dem Hinterrad positioniert werden und die Tridion liften.

 

Ohne Grube oder Bühne wird es halt seeehr mühseelig und auch gefährlich!

 

Ich laß jetzt halt mal die Bilder sprechen! :roll:

 

 

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Smart_Motor_36.JPG

 

 

Arbeitszeit ca. 1,5 - 2 gemütliche Stunden.

 

Und auch gleich: so bauen WIR den Motor aus!!!! ;-)

 

Sollte jemand konstruktive Meldungen haben, wie es leichter, schneller, besser geht, dann bitte in einem zivilisierten Umgangston (hallo @hamburgerjung!!) gerne her damit!!

 

Ich habe die Anleitung absichtlich nicht bis in das allerletzte Detail gemacht, da sowieso nur etwas versierte Bastler den Ausbau durchführen sollten!! ;-)

 

Viel Spaß!

 

 

 

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einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 30.12.2006 um 21:42 Uhr ]


 

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... und am Abend stelle ich dann noch alle Bilder des Ausbaus auf den Bilderserver (ca. 80 Stk.) - da kann man sich dann noch ein paar Hilfen holen! :-D ;-)

 

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 03.03.2004 um 21:13 Uhr ]


 

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danke...sehr informativ

thumbs up

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titel.jpg

 


 

 

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pohhh, fetten Respekt.

Hast du dir schon mal überlegt das ganze als pdf-datei zum download zur verfügung zu stellen?

so ne anleitung kann man vielleicht mal brauchen

-----------------

cu

WillyRabbit

ED-?? ???

 

buh3.gif

 

 


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

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Hi Möma,

 

äm was meinst Du mit "Hallo an HamburgerJung"???

 

Habe ich mich mal Dir gegenüber oder anderen Forenmitgliedern im Ton vergriffen oder meinst Du ich sollte auch was zu dem Beitrag dazu steuern wiel ich so einen Umbau schon mal gemacht habe?

 

 

 

 

HamburgerJung

EDIT: Ich würde den Umbau im großen und ganzen genau so machen wir Möma.

-----------------

Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

*keep on Cruisen*

 

Chris.T

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HamburgerJung am 22.09.2003 um 20:44 Uhr ]


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

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Hy, jetzt hab ich ein bisserl mehr Zeit, um noch ein paar Worte zu schreiben! ;-)

 

Hier mal die versprochenen weiteren Bilder:

 

Hier klicken!

 

Am Anfang sind die Bilder nicht ganz in der richtigen Reihenfolge :( , aber dann stellen sie so ziemlich den chronologischen Ablauf dar.

Am Schluß, nach den vielen Photos der ausgebauten Einheit, habe ich nochmals alle zu lösenden Verbindungen gruppiert - jeweils ein Photo "Manderl" und "Weiberl" (wenn vorhanden).

Außerdem gibt es manche Detailaufnahmen, die manches noch besser erklären. 8-)

 

Und hier nochmals der direkte Link zu den Bildern, wo ich den Text dazu geschrieben habe:

 

Klickst du hier!

 

 

Die Anleitung gilt sowohl für CDI als auch für Benziner. Die Unterschiede habe ich bei den Photos dazu geschrieben - sind aber nicht groß. Lediglich einen Stecker im rechten Teil des Motorraums und eine Leitung neben der Öleinfüllöffnung hat der CDI mehr - dafür hat der Benziner 3 Treibstoffleitungen anstatt zwei!

 

Grundsätzliches: Freund Bernd meinte, ich solle mir die Anleitung sparen, da sich sowieso nur "geübte Schrauber" über die Sache trauen und diese brauchen keine Anleitung! :roll:

 

Ich bin aber anderer Meinung! Es wird sicher einige im Forum geben, die techn. versiert sind, aber schlichtweg nicht wissen, welche Schwierigkeiten auf sie zukommen könnten.

Die Anleitung sollte der "KICK" sein, es selbst zu machen, zumal der Ausbau absolut problemlos und ohne Schwierigkeiten vonstatten geht!

Einzig bei Smarts mit Klima ist es etwas "fad", da entweder das Kältemittel ausgelassen werden muß - was Umwelt und Geldbeutel nicht gerne sehen - oder aber man baut den Klimakompressor vom Motor ab, was etwas knifflig ist, da man an die Schrauben blöd rankommt.

 

Nächster Teil meiner Bastelanleitung wird die Trennung von Motor und Fahrgestell sein! :)

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 30.12.2006 um 21:45 Uhr ]


 

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Quote:
Nächster Teil meiner Bastelanleitung wird die Trennung von Motor und Fahrgestell sein

 

 

Na dann pass mal auf, dass der übernächste Teil der Bastelanleitung nicht von der Trennung des seinen-ehelichen-Pflichten-nicht-mehr-nachkommenden-möma und seiner Frau handelt und du dir nen anderes Fahrgestell zum Basteln suchen musst ;-) ;-) ;-)

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 23.09.2003 um 15:31 Uhr ]

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wo das teil grade raus ist, hastes mal beim wiedereinbau mit dem 82-ps-aggregat im austausch versucht ?

 

:lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 23.09.2003 um 16:02 Uhr ]


double-d.jpg

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"Damit die Einheit rollfähig ist, muß vor Beginn der Arbeiten der Leerlauf (Position N) eingelegt werden!"

 

Menno, hätteste ja auch früher als auf dem letzten Bild erwähnen können :lol: :roll: :roll: :roll:

 

 

Mal im Ernst, da fass ich nix an, muss ja hinterher wieder funktionieren!!

 

Für alle die immer noch so ein Buch "Wie helfe ich mir selber" suchen: Was will man mehr!!!

 

 

Hut ab und Danke für den Beitrag!

 

 

AndyMitSmart

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Was mich mal interessieren würde: wie sieht es mit den Schrauben (insbesondere mit den Hauptbolzen/-schrauben) aus, sind diese gut lösbar oder sind die angebacken, dass man die nur mit Spezialwerkzeug (Schlagschrauber, Vorschlaghammer, TNT) losbekommt?

-----------------

smartegruesse.jpg

 

 

Coolsmarting.jpg

 

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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nur mal so nebenbei..

 

da das Arbeiten an Tragenden Teilen sind sollt beachtet werden, daß nur ein KFZ-Mechaniker-Meister diese Arbeiten durchführen darf...

 

 

sollte ein Smart, an dem von Privat auf diese Weise der Motor/Stoßdämpfer und Co (Tragende und Sicherheitsrelevante Teile) ausgetauscht wurde einen Unfall mit enormen Schaden (hoher Sachschaden / Personenschaden) verursachen kann die Person, die geschraubt hat rechtlich belangt werden.

 

Beispiel:

Reifenplatzer - smart kommt ins Trudeln und erlegt (sorry für die Wortwahl) einen Radfahrer.

 

der Gutachter der den Smart dann untersucht wird feststellen was an dem Fahrzeug gemacht wurde (z.B. selber eingebautes Fahrwerk). Er wird (im Falle des Fahrwerks) alles darauf setzen, daß das Fahrwerk daran schuld sein kann, daß der Reifen geplatzt ist (andere Mechanische Belastung, ...)

 

dann wird gefragt: wer hat das eingebaut? - und dann seit ihr Dran....

 

 

damit das so allen passiert kommen schon viiiiiiele Zufälle zusammen, aber in meinem Bekanntenkreis ist genau das (zwar nicht mir Smart) schon passiert.

 

glücklicherweise hat er damals den geplatzten Reifen nochmal in die Finger bekommen und aht für den ein extra-Gutachten anfertigen lassen das ergeben aht, daß es ein Produktionsfehler war, aber laut seiner Aussage hätte er das Rad (weil es ein Beweismittel im Verfahren gegen ihn war) garnicht bekommen dürfen.....

 

 

 

CU

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@Black-devil...

auch nur mal so nebenbei .....

 

1. könntest du den Breitrag wieder löschen, weil er zu 98% Dummfug ist

 

2. sind DAS genau die Beiträge, die den Leute, die selber mal was in die Hand nehmen, die Lust nehmen, sowas dann noch mit Mühe in einem Beitrag zu kleiden, von dem alle was haben

 

3. denke ich mal, dass

a) Möma weiss, was er tut und

b) keiner mit sowas überhaupt anfangen wird, der es sich nicht zutraut bzw. keinerlei Erfahrungen mit sowas hat

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

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@ möma

 

ich möchte jetzt aber schon ganz gern wissen was Dir an meinem Ton nicht gefällt?!

 

gruss

Chris

 

-----------------

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*keep on Cruisen*

 

Chris.T

 


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*keep on cruisin´*

 

Chris.T

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Danke Möma,

da hast Du Dir alle Mühe gegeben alles super gut zu erklären. Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht ein Buch in dieser Form zu veröffentlichen. Ich würde mir sofort eines bestellen! Mach weiter so und lass Dich von so dämlichem Gequatsche das Black-devil von sich gegeben hat nicht beirren.

Vielen Dank für Dein Super Posting!

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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Quote:

Am 23.09.2003 um 15:29 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Quote:
Na dann pass mal auf, dass der übernächste Teil der Bastelanleitung nicht von der Trennung des seinen-ehelichen-Pflichten-nicht-mehr-nachkommenden-möma und seiner Frau handelt und du dir nen anderes Fahrgestell zum Basteln suchen musst ;-) ;-) ;-)



 

Glaubt mir - zu diesem Thema kann ich auch schon eine dicke Anleitung schreiben!! :-D :-D :roll:

 

 

Quote:
Was mich mal interessieren würde: wie sieht es mit den Schrauben (insbesondere mit den Hauptbolzen/-schrauben) aus, sind diese gut lösbar oder sind die angebacken, dass man die nur mit Spezialwerkzeug (Schlagschrauber, Vorschlaghammer, TNT) losbekommt?

 

@MMDN: Ist nicht soooo arg, Schlagschrauber oder gar TNT :-D ist nicht erforderlich!

 

@Udo_B: Danke, deinem Statement zu @Black_Devils Schrott-Posting ist nichts mehr hinzuzufügen!

 

@HamburgerJung: Wußte nicht, daß dir mein sarkastischer Seitenhieb so in die Rippen geht! :-D :roll:

Vergiß es - es gab mal eine andere Anleitung von mir, wo du sehr lässig geschrieben hast, daß es doch viel einfacher geht, aber bis heute nicht erklärt hast, wie es nun viel einfacher geht! ;-)

 

 

 

-----------------

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 03.03.2004 um 21:14 Uhr ]


 

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huhu, erstmal RESPEKT icon14.gif

 

zweitmal: als alleralleraller erstest wohl die Batterie abklemmen oder hab ich das überlesen?

Glaube das ist bei der Stecker und Kabelzerrerei ganz wichtig.

 

ansonsten weiterso

 

grüsse

 

tob.

 

 

 

 

 

 

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[Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos ]

 

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Quote:

Am 26.09.2003 um 00:02 Uhr hat möma geschrieben:
Quote:


Am 23.09.2003 um 15:29 Uhr hat Udo_B geschrieben:

Quote:
Na dann pass mal auf, dass der übernächste Teil der Bastelanleitung nicht von der Trennung des seinen-ehelichen-Pflichten-nicht-mehr-nachkommenden-möma und seiner Frau handelt und du dir nen anderes Fahrgestell zum Basteln suchen musst ;-) ;-) ;-)





 

 

 

Glaubt mir - zu diesem Thema kann ich auch schon eine dicke Anleitung schreiben!! :-D :-D :roll:

 

 

 

 

 

Quote:
Was mich mal interessieren würde: wie sieht es mit den Schrauben (insbesondere mit den Hauptbolzen/-schrauben) aus, sind diese gut lösbar oder sind die angebacken, dass man die nur mit Spezialwerkzeug (Schlagschrauber, Vorschlaghammer, TNT) losbekommt?

 

 

 

@MMDN: Ist nicht soooo arg, Schlagschrauber oder gar TNT :-D ist nicht erforderlich!

 

 

 

@Udo_B: Danke, deinem Statement zu @Black_Devils Schrott-Posting ist nichts mehr hinzuzufügen!

 

 

 

@HamburgerJung: Wußte nicht, daß dir mein sarkastischer Seitenhieb so in die Rippen geht! :-D :roll:

 

Vergiß es - es gab mal eine andere Anleitung von mir, wo du sehr lässig geschrieben hast, daß es doch viel einfacher geht, aber bis heute nicht erklärt hast, wie es nun viel einfacher geht! ;-)

 

 

 

 

 

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einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4


 


 

 

Echt hab ich das?

Hm, wüste jetzt nicht wo.

Wie gesagt, ich find dei Anleitung gut und wüsste auf anhieb nicht wie man es einfacher machen könnte...

Ich hab nur so Nachgebohrt weil hier ein oder zwei Leute dabei sind mist über mich zu erzählen. Daher meine hartneckigkeit ;-)

 

also, mach weiter so!

 

gruss

Chris

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Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

*keep on Cruisen*

 

Chris.T

 


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Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

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Zitieren kann auch nich jeder :-D :-D :-D

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Quote:

Am 26.09.2003 um 22:55 Uhr hat T-obi-Wan geschrieben:
...... als alleralleraller erstest wohl die Batterie abklemmen oder hab ich das überlesen?

Glaube das ist bei der Stecker und Kabelzerrerei ganz wichtig........


 

Ei, Ei - @T-Obi-Wan!!! :o :o :o

 

Du hast vollkommen recht - zu allererst muß die Batterie abgeklemmt werden!!! :( :roll:

 

Bei meiner Herumüberlegerei, ob ich die Bilder allein und mit "normalen" Text reinstellen soll oder aber eben die Anleitung direkt in die Bilder schreiben soll, ist dieser wichtige Punkt auf der Strecke geblieben!! SORRY!! :roll:

 

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 03.03.2004 um 21:14 Uhr ]


 

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@möma

Super Beitrag. Find ich gut.

Das mit dem "Batterieabklemmen" hattest Du aber ganz am Anfang geschrieben. Ein wichtiger Punkt bei allen Schraubereien am Fahrzeug wo auch die Elektrik betroffen ist. Schnell ist der Kurzschluss da und das Auto steht in Flammen.

MfG aus HI

Uwe

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Hi möma, mal wieder ein erstklassiges Posting von dir !!! icon14.gif

...da suchen doch einige verzweifelt nach dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst"... das es ja leider für den Smart nicht gibt...

Aber eigentlich steht doch fast alles hier im Forum... macht zwar etwas Arbeit das Ganze zusammen zu fassen und auszudrucken aber dafür bekommt man doch 'ne recht gute "Bastelanleitung"...

Sollte bei mir mal 'n Motorwechsel anstehen...weiß ich ja an wen ich mich wenden kann :-D ...hattest du mir eigentlich auf dem Chiemseetreffen deine Handynummer gegeben ??? 8-)

 

Was ich allerdings nicht verstehe...

einzelbild.php?id=72872&quality=80&maxpixel=800&identifier=ac0851b1ec

...warum montierst du an deinem Auto das Heckpanel ab...

einzelbild.php?id=72873&quality=80&maxpixel=800&identifier=799b6d3a77

...um dann an einem anderen Fahrzeug weiter zu arbeiten... :-D - - nur Spass - -

 

Zu dem Kommentar von Black_Devil hat Udo_B glaub ich schon alles gesagt...

Es gibt immer irgendwelche Leute die Einwände gegen das "Selberschrauben" oder verändern des Smarties haben is doch eigentlich ganz einfach...hat man keine Ahnung oder ist sich nicht ganz sicher - - Finger weg - -

Einwände hatte auch unser TÜV Fritze gegen das Edelstahl Hecklochblech von RS Parts... das sei unten zu scharfkantig... vielleicht hatte er Recht... aber das kleinste Problem das jemand hat über den ich gerade drüberfahre ist, wenn er hinten ankommt, ob das Blech evtl. zu scharfkantig ist... :-D - - auch nur Spass - -

 

-----------------

Gruß Micha.

 

 

image001.gif

 


Gruß Micha.

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Nahtlos weiter gehts dann HIERimg.php?u=udobeipixum&t=2&i3=j31qg8ot346xtogs1ssqttggj0dx6e4c&ts=12348&np=1HIER

 

Diese "kleine Inspektion" :lol: ist aber nicht unbedingt zu empfehlen für jeden Hobbyschrauber :-D

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