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450-Fahrer

Smart 450 Dachkantenspoiler-Demontage (Wischwasserschlauch abgerissen)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem smart 450 Bj. 2004 ist der Wischwasserschlauch zur hinteren Düse abgerissen. Zur Reparatur wollte ich den Dachkantenspoiler demontieren, scheitere aber an den beiden mittleren Schrauben in der Nähe von den Scharnieren. Hier kommt mir einfach die Dachkante in den Weg und ich kann das Werkzeug nicht ansetzen. Habe es schon mit Gelenkaufsatz und flexibler Welle für mein Steckschlüsselwerkzeug versucht.

 

In diesem Video sieht man grob, was ich vor habe:

 

Hat jemand einen Tipp für mich? (am besten möglichst detailliert :-D )

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Musste keinen Steckschlüssel nehmen, sondern Schraubenzieher entsprechender Grösse. Die sind dünner.

 

 

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PEEN! :)

 

Das soll heissen, daß ich Dir eine PN bzw. persönliche Nachricht geschrieben habe, die Du in dem Kästchen "Wer ist Online" links oben angezeigt bekommst und abrufen kannst. ;-)

 

Eigentlich musst Du dazu nicht den Spoiler demontieren, sondern eher die innere Abdeckung bzw. beide!

Die Wischwasserdurchführung zu der Düse wird von innen her zugeführt!

 

Läuft das Wasser innen oder außen an der Scheibe runter?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.09.2019 um 21:54 Uhr ]

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Stimmt. Meist ist gar nicht nicht der Schlauch kaputt.

Habe es vor ner Weile gemacht, so schwierig war das eigentlich nicht.

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Falls doch der Spoiler demontiert werden soll: Die Dachkante ist tatsächlich im Weg. Ich habe deshalb immer die Verschraubung der Scharniere an der Heckscheibe gelöst. Aber nicht ganz rausgedreht. Die Scheibe läßt sich dann gegen die Scharniere kippen und es ist plötzlich Platz da.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das Wasser ist innen entlanggelaufen und ja, es ist der Schlauch.

Ich hatte das lose abgerissene Ende des Schlauchs nämlich schon in der Hand ;-)

 

Wie werden die inneren Abdeckungen abgenommen?

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Na die Schrauben rausmachen. Siehst du, wenn du die Klappe hochmachst. Zwei pro Seite. Dann sind noch Nasen im mittleren Bereich, gefühlvoll abmachen. Bricht recht schnell, das Plastezeug.

Wenn das innere Plasteding ab ist, kommt man übrigens bequem an die Schrauben vom Spoiler.

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Vielen Dank, Ahnungslos!

Mit der Anleitung bekomme ich die Demontage hin und habe auch das Gefühl, dass bei mir der Anschluss abgebrochen sein könnte, es war nämlich noch etwas mit Bruchkanten im Schlauch gesteckt.

Ich melde mich nochmal, wenn ich alles demontiert und hoffentlich fertig repariert habe :)

 

Gibt es eigentlich einen Grund, warum du das PDF per PN und nicht öffentlich verschickt hast?

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Quote:

Am 11.09.2019 um 07:41 Uhr hat 450-Fahrer geschrieben:
Gibt es eigentlich einen Grund, warum du das PDF per PN und nicht öffentlich verschickt hast?

Das PDF wurde nicht per PN versendet, sondern als Email.

Bei einer PN kann man nämlich keine PDF Anhänge beifügen! ;-)

 

Die PN habe ich nur gesendet, weil Du in Deinem Profil die Nutzung Deiner Emailadresse durch andere User nicht freigeschaltet hast, dazu wäre ein zusätzlichen Häkchen erforderlich!

Wenn das drin gewesen wäre, hätte ich Dir gleich eine Email schreiben können und hätte nicht per PN erst Deine Emailadresse erfragen müssen! :)

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Hallo zusammen und besonderen Dank an Ahnungslos.

 

Die Anleitung war super und es ist tatsächlich nicht der Schlauch abgerissen, sondern die Durchführung, an die der Schlauch angeschlossen war, abgerissen (s. Bilder).

 

Sobald ich mir eine Lösung überlegt und eingebaut habe, melde ich mich nochmal mit einem Update.

 

bild-4a1410-1568217372.jpg.html

d35692-1568217419.jpg

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ich kann das nicht genau erkennen...aber wenn das der Stutzen ist wo der Schlauch drauf kommt und auf der anderen Seite auch ein Stutzen ist wo auch ein Schlauch drauf kommt...dann hab ich da ein 12er Loch reingebohrt. Da wo die Stutzen waren und ein neuen ganzen Schlauch durch das Loch verlegt bis zur Spritzdüse.

 

 


andreasma

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Quote:

Am 11.09.2019 um 17:57 Uhr hat 450-Fahrer geschrieben:es ist tatsächlich nicht der Schlauch abgerissen



Sage ich doch!

Ich habe aus der Grabbelkiste irgendeinen Verbinder genommen und das Ganze wieder zusammengesteckt.

Man kann natürlich auch einen kompletten Schlauch einziehen.

Falls man keine Grabbelkiste hat oder sich das Gebohre wegen des neuen Schlauchstücks sparen will, solche Verbinder gibt im Aquaristikbereich auch... ;-)

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Ich hatte das gleiche Problem.

Hab ein Loch in die Plaste gebohrt und eine Kabeldurchführung eingeschraubt. Die beiden Enden des Wasserschlauches hab ich mit einem kleinen Stück Festoschlauch 4mm Durchmesser verbunden. Mit etwas Spülmittel in den vorhandenen Gummischlauch eingeschoben hält der super.

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So, habe das Problem jetzt behoben:

 

An der Stelle der Durchführung ein 6,5 mm Loch gebohrt, einen 6 mm Druckluftschlauch durchgeschoben, mit Epoxy-Kitt festgemacht und auf beide Enden den Wischwasserschlauch gesteckt. Das Wasser kommt jetzt wieder aus der Düse :-D

Von den Platzverhältnissen her, hätte ich wahrscheinlich auch einen Schlauchverbinder aus dem KFZ-Bedarf mitnehmen und statt dem Druckluftschlauch einschieben können.

 

Falls es hier sowas gibt, kann der Thread von mir aus gerne geschlossen werden.

Vielen Dank an alle!

 

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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