Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarterFriese

Welches AGR beim A450 CDI?

Empfohlene Beiträge

Oft sind die Angaben schwachsinnig. Mir ist jedenfalls keine Änderung des AGR bekannt.

Wenn du die Teilenummer eingibst, bekommst du ganz andere Daten als in der Bucht angegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irre. 65 Euro für komplett neu. Vor kurzem waren die noch bei 130. Wie machen die Chinesen das bloß.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2019 um 03:28 Uhr hat Funman geschrieben:
Irre. 65 Euro für komplett neu. Vor kurzem waren die noch bei 130. Wie machen die Chinesen das bloß.



Grüße Hajo



 

Die Frage ist wie lange hält das Teil.

Vielleicht kann ja jemand mal einen Testbericht dazu schreiben wenn er so eins verbaut hat...


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Das ist das AGR-Ventil. Mit Messer unter den Rand und heraushebeln. Ist nur gesteckt und hält durch Dreck und einen hauchdünnen Dichtring.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sau gut gemacht. So ähnlich habe ich meine 2 Muttern beim Krümmeranschluss -Auspuff auch gegen aufdrehen gesichert. Kronenmutter und 3mm Loch in den Krümmerbolzen gebohrt und Muttern mit Draht gegeneinant gesichert. Nie mehr dreht sich die Mutter auf oder der Bolzen.

Deine Methode ist auch sehr gut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 09.09.2019 um 01:39 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Feder/Zahnscheiben, wo ich keine Schraubensicherung einsetzen kann/will.

Gern nehme ich auch Splinte und Kronenmuttern oder eben selbstsichernde Muttern, aber hier nicht die mit Plastiksicherung, sondern die, wo oben ein Stück gequetscht ist.

So mit Draht habe ich noch nie gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so sichert man auch Muttern oder Bolzen auch bei Turbinen

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Schraubensicherung#/media/Datei:Rolls_Royce_RB.199_5.jpg

 

Ist immer noch die beste Sicherung. Splintsicherungen sind natürlich ebenso gut.

 

Die Bundesbahn hat für z.B. das Fahrwerk beim ICE... Muttern mit Sicherungsring aus speziellem Federstahldraht. Da kann man die Mutter auch mehrmals verwenden. Die hab ich zum kaufen aber noch nirgends gesehn.

 

hier die Anleitung

http://www.droste-ing.de/pdf/WHB582-s34.pdf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 09.09.2019 um 01:34 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Da müssen die Schrauben nicht angeknallt werden und Keramikpaste am Gewinde ist auch erlaubt. "

 

Schraubverbindungen halten ausschließlich durch Haftreibung durch ausreichende Vorspannung. Wenn die nicht "angeknallt", also nicht sinnvoll angezogen werden, nuddeln sie sich lose und das Teil das dran hängt auch. Dann arbeitet sich alles schnell kaputt. In diesem Fall wird auch der Flansch undicht.

 

Alle genannte Sicherungen wirken nur gegen Verlieren einer schon losen Schraube, nicht gegen Lockern. Damit eine lose Schraube nicht in die Turbine fällt z.B..

 

Ob am Auto ein Teil nur lose ist oder die Schraube ganz abfällt, ist meist egal. Die Funktion geht schon mit dem Lockern verloren. Deshalb sind die meisten Schrauben am Auto auch nicht gegen Verlieren gesichert. Z.B. an diesem Flansch. Eine Ausnahme sind z.B. die Schrauben, die an der VA des Smart 450 die Traggelenke halten. Die sollen auch lose nicht rausfallen.

 

Grüße, Hajo

 

Edit: das heißt im Klartext, diese Drahtsicherung ist Unsinn. Falls das nicht klar rüberkam.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 09.09.2019 um 17:42 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar.. das mag ja alles sein was du über die Drahtschlaufen Sicherung schreibst.

Seit ich aber den Auspuff so befestigt und gesichert habe dreht sich der Bolzen nicht raus und die Mutter geht auch nicht mehr lose. Ausserdem musste ich schon mehrmals den Auspuff abmontieren und jedesmal war das durch die Kronenmutter (V2A, Edelstahl) und deren Sicherung super einfach möglich.

Vorherige verkupferte Muttern waren schon nach kurzer Zeit festgebacken und einmal riss dann der Bolzen ab. Diese Schwierigkeiten habe ich seit dem nicht mehr gehabt und dicht ist das ganze auch noch.

Klar braucht man nicht alle Schrauben so zu sichern. Das sagt ja auch niemand. So gesichert habe ich nur die 2 am Krümmer.

 

Ich habe mir mal von einer Dreherei auch mal Muttern drehen lassen aus Messing und aus Edelstahl ...m6,8 und 10 die nur halb so hoch sind wie übliche Muttern. Diese hab ich mit Linksgewinde machen lassen. So hab ich bei anderen Sachen wo ich hab , Muttern sehr erfolgreich gesichert. Nach dem Festziehen der Orginalmutter dann noch die drüber und gekonntert. Da ist noch nie eine von alleine aufgegangen.

Da kann ich aber nur die Mutter so sichern und nicht gleichzeitig den Bolzen . Den Bolzen und die Mutter gleichzeitig Sichern gegen aufdrehen geht mit der Drahtmethode halt perfekt.

 

Wenn SmartFriese das bei seinem AGR so sichert ist das doch ok. Schaden tuts nix und rausdrehn tut sich auch nix mehr.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 09.09.2019 um 18:02 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig Brauner! :)

Im Grunde habt ihr beide Recht! Bei dieser geringen Last, die die kleinen Schrauben hier zu halten haben, reicht der Draht, sofern hart UND straff gespannt schon.

Bei grösseren Schrauben mit entsprechend höherer "Scherkraft" am Draht hilft es Tatsachen nicht gegen Lockern, sondern nur gegen Verlust, da muss aber der Draht so lang sein, dass er nicht abschert wenn sich die Schraube lockert, damit diese dann baumeln kann und nicht verloren geht oder eben Schäden verursacht, wenn sie irgendwo reinfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ 911a: Du drehst Muttern mit Linksgewinde zur Sicherung auf Bolzen mit Rechtsgewinde? Wow. Geile Idee. :lol:

 

@ Friese: Danke, gleichfalls. Und was genau stimmt an meinem Text nicht? Oder kannst du das "zufällig" gerade nicht sagen?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ 911a: Du drehst Muttern mit Linksgewinde zur Sicherung auf Bolzen mit Rechtsgewinde? Wow. Geile Idee

...---

 

jo.... vor lauter rechts und links ...voll durcheinander... ne ich meinte bei rechts und links Gewinde... die Kurze Mutter nur zum kontern...so..

Bei den Sachen wegen der geringen Höhe die ich dort beim Einbau hatte.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die billige Methode ist, einen Körnerschlag direkt über der Mutter zwischen Schraube und Mutter zu kloppen, wenn Schraube und Mutter eh ersetzt werden, wenn man da nochmal dran muss.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.