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Hallo,

ich bin ein sog. Newbie der mit dem Gedanken spielt, sich ein 451er Cabrio zuzulegen.

Ein Bekannter von mir hat dieses Modell besessen und wieder verkauft, weil ihm der Lärmpegel (geschlossen) zu hoch war.

Da so etwas subjektiv ist, würde ich gerne wissen, wie andere Cabrio-Fahrer den offenbar höheren Lärmpegel empfinden?

Danke für eure Einschätzung.

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Mit einer kleinen(!) Gummilippe vorn an der Dachkante alles im grünen Bereich.

 

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Gruß, Heiko

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 09.08.2019 um 13:07 Uhr ]


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Wenn jemand mit Ahnung das Dach einstellt ist es kaum lauter als das Coupe...

Zumindest im Bereich bis ca. 110 km/h, danach wird es lauter.

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Auch im originaltrim ohne irgendwelche zusätzlichen Gummis kann ein Cabrioverdeck auch weit über 150 verhältnismäßig leise sein. Allerdings ist es original nie so eingestellt.

Wenn man es vorne komplett nach unten stellt durch Veränderung der vorderen Holmlager. Sind lediglich zwei Schrauben.

Dann stehen die Holme vorn zwar etwas niedriger fällt aber kaum auf. Dafür ist das Dach in 90% aller Fälle ruhig. Dazu müssen dann die Spannseile etwas gelockert werden damit das Verdeck vorn schön tief in die Spitzendichtung fährt.

So habe ich bisher annähernd jedes Dach ruhig bekommen.

In seltenen Fällen ist die vordere Dachbiegung zu stark gewölbt und das Verdeck steht mittig über dem Fensterrahmen trotzdem es komplett nach unten gestellt ist.

In diesem Fall Verdeck ausbauen und die Dachspitze einmal überm Knie etwas "nachformen" damit das Dach in der Mitte nicht mehr über den Fensterrahmen hinaus steht.

Dann ist Ruhe im Karton.

 

Dazu empfiehlt es sich hinten auf der B Säule die zwei Zapfen in die das Heckverdeck einriegelt mit Gewebeband zu umwickeln. Dann sind Knarzgeräusche bei unebener Fahrbahn ebenfalls Geschichte.

Das Gewebeband muss alle 2-3 Jahre erneuert werden weil es vom Heckverdeck weggescheuert wird.

Genau dieses reiben erzeugt auch diese Knarzgeräusche auf dem blanken Metallzapfen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.08.2019 um 22:54 Uhr ]


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Danke für die hilfreichen Infos. Ich bin allerdings überrascht, dass so viel "Bastelei" notwendig ist, um den Lärm in Grenzen zu halten.

Dass es laut ist, wenn man mit geöffnetem Verdeck schnell fährt, ist mir klar. Aber ich bin davon ausgegangen, dass das geschlossene Verdeck werksseitig schon optimal eingestellt ist.

Ich werde auf jeden Fall eine umfangreiche Probefahrt machen. Dann weiß ich mehr.

Nochmals danke für die Infos!

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Ich bin Berufsbedingt diverse werksneue 451 und 453 Cabrios gefahren. Davon sind höchstens 50% gut eingestellt gewesen. Beim 453 der ersten Baujahre sogut wie kein Auto. Die haben eigentlich fast alle innerhalb der Garantie eine vernünftige Einstellung bei uns im Center bekommen weil der Besitzer das beanstandet hat.

Der 451 war bis ca 2012/13 werkseitig in der Regel leise.

Allerdings wölbt sich beim 451 das Verdeck stärker wenn sich der Stoff altersbedingt zusammen zieht. Daher ist hier oft nach einigen Jahren eine Einstellung nötig geworden.

 

Die letzten Baujahre waren sehr wechselhaft.

Das war selbst Smart bewusst. Die Standzeit der Blechstanzen im Werk war einfach erreicht und das neue Modell noch nicht fertig. Daher wurden die Karossen immer schlechter was die Genauigkeit der Maße angeht.

Hier mussten teilweise (offiziell laut Smart Leitfaden) Unterlegebleche under die vorderen Holmlager gelegt werden weil die Karossen teilweise zu lang waren.

Diese Fahrzeuge waren mitunter nur mit viel gebastel richtig ruhig zu bekommen. Probleme mit Wasser im Fahrgastraum inklusive. Das war aber auch zum Schluss des 451 Cabrio 2015 nicht die Regel kam aber immer häufiger vor.

 

 


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Daraus schließe ich, dass ich ein Modell bis max. Bj. 2013 kaufen sollte?!

Fahrzeuge aus diesem Baujahr haben oft weit über 100TKM auf dem Buckel. Wie zuverlässig ist der Motor überhaupt?

Ich bin kein Bastler. Das Fahrzeug sollte außerhalb der Inspektionen möglichst nicht in die Werkstatt.

 

Zusatzfrage: wäre es ratsamer, ein Modell aus der Kooperation mit Renault zu kaufen?

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Nee so ist das nicht zu sagen.

Es gibt auch durchaus 2015er die gut und leise sind.

Es gab dort einfach höhere Toleranzen in diesen Jahren da die Werkzeuge und Pressformen mit der so ein Auto gebaut wird einfach nicht mehr zu 100% präzise gearbeitet haben.

Wenn der Wagen auf der Probefahrt bis 130-140 leise ist dann passt das schon. Ist er es nicht muss man halt abwägen. In vielen Fällen ist es nur eine Einstellungssache. Es gibt aber eben auch einige wenige Autos die einfach etwas zu lang sind (wir reden hier von wenigen Millimetern). Hier kann es dann zu oben genannten Problemen kommen.

 

Die Motoren sind kein Problem. Wenn es ein MHD ist gibt es einige Fallstricke welche aber bei den Baujahren welche du ins Auge gefasst hast beseitigt sein sollten.

Hier ist aber nachfragen bei Smart angebracht ob der sogenannte Decoupler verbaut wurde.

Weiteres darüber siehe Sufu.

 

 

Frage 451 VS 453 ginge von meiner Seite aus ganz klar zum 451 da dieser qualitativ das definitiv bessere Auto ist.

Aber klar dafür ist dieser in jedem Fall auch älter.

Wenn man auf niedrigste Unterhaltskosten aus ist dann ist ein Smart nur bedingt geeignet.

 

Wenn man sich vom Einheitsbrei unter den Kleinstwagen

absetzen will ist der Smart definitiv geeignet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 11.08.2019 um 11:40 Uhr ]


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Quote:

Am 09.08.2019 um 22:49 Uhr hat maxpower879 geschrieben:


Wenn man es vorne komplett nach unten stellt durch Veränderung der vorderen Holmlager. Sind lediglich zwei Schrauben.

Dann stehen die Holme vorn zwar etwas niedriger fällt aber kaum auf.

 

Super Info. Ich dachte immer man müsse die A-Säulenverkleidung plus Himmelverkleidung lösen und dann an die Bolzen der Haken der Dachverriegelung.

 

Also, die aushängbaren Dachholme kann man vorn tiefer setzen, praktisch den Schacht wo der Zippi rein geht, justieren ? Oder im Holm den Zippi ?

 

Bei mir ist nämlich nur die rechte Seite hörbar (gewesen, bis ich auf die kleine Gummilippe kam) weil sie 2mm höher steht als die Linke Seite.

 

 

 

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Gruß, Heiko

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 11.08.2019 um 14:20 Uhr ]


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Ja die Holmlager befinden sich schon vorne unter der Verkleidung des Scheibenrahmens.

Quasi das Lager wo die Spitze (oder um es mit deinen Worten zu sagen der Zippi) des Holms vorne eingerastet wird.

Um da rann zu kommen reicht es lediglich Verkleidung etwas auszuklipsen. Sie muss nicht komplett entfernt werden.

Dann kann man das Holmlager durch die Langlöcher bewegen.

Erfahrungsgemäß einfach so tief wie es geht und gut ist.

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 11.08.2019 um 17:27 Uhr ]


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8-)

 

Danke !

 

EDIT:

 

Der Tip war gut, ich habe eben die betreffende Seite nun tiefer gesetzt. In der Tat scheint das Tridion bei meinem 2014er große Abweichungen zu haben. Links ist immer noch tiefer obwohl ich rechts die Führung mit der Rolle bis zum Anschlag gesetzt habe. Allerdings ist die rechte Seite jetzt etwas, wirklich nur etwas tiefer. Mal sehen was die Geräusche machen, habe die Lippe entfernt.

 

PS:

 

Den Dachmotor habe ich bereits auf 35A programmiert.

 

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Gruß, Heiko

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 12.08.2019 um 15:36 Uhr ]


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Wenn es noch nicht reicht kann man die Langlöcher noch etwas verlängern mit einer passenden Rundfeile.

Genau das sind die Fertigungsdifferenzen die ich meine.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.08.2019 um 16:23 Uhr ]


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Ich dachte schon dran und du sprichst es aus 8-)

 

Ich schau (höre) morgen früh auf der Bahn mal und ansonsten hab ich einen netten 6mm HSS (Langloch)Fräser ...

Die ca. 2,5mm Differenz links /rechts hat sich jetzt auf ca. 1mm reduziert.

 

PS: Wer es nach machen will benötigt einen T20 und einen T30 Schraubendreher . Ggf. noch ne stabile Messerklinge für das Ausclippen. Oben außen sitzt ein Clip.

 

Dank an Max !

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.08.2019 um 19:51 Uhr ]


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Kommste grade mit Deinen Accounts a bissle durcheinander, Heiko? :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2019 um 20:09 Uhr ]

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Oh, Shit :o

 

:oops:

 

Hatte eben mal alle Cookies ins Nirvana geblasen.

 

Gar nicht aufgepasst beim Einloggen

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Gruß, Heiko

 

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Naja, wenn mer so unter Spannung steht, dann ko dees schon mal bassiera! :-D

 

 

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Besser als vorher mit der Absenkung ! 8-)

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Gruß, Heiko

 

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Super Maßnahme!

Endlich keine Pfeifgeräusche mehr und das bis Tachoanschlag.

 

Thx

Grüße

CDL

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Hallo, kann mir bitte im Detail jemand erklären wie ich die Holmlager genau verstelle, was muss ich alles demontieren ?

Wie kann ich die Spannung auf 35 A erhöhen, damit das Dach fester schliesst, würde mich sehr über kurzfristige Antworten freuen.

Smart 451 Cabrio aus 2014 fahre ich.

Gruss Dietmar

bearbeitet von zedi

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vor 40 Minuten schrieb zedi:

Wie kann ich die Spannung auf 35 A erhöhen, damit das Dach fester schliesst, würde mich sehr über kurzfristige Antworten freuen.

 

Gemäß dem Posting von Dr. House aus einem anderen Fred kann man das offensichtlich mit der StarDiagnose einstellen. Zumindest hört es sich dort so an.

 

Am 8.3.2021 um 12:32 schrieb House30:

Nicht umsonst beschreibt Daimler genau dieses Problem in Ihrer Diagnose und bietet den Codierungsschritt "Anhebung der Stromstärke von 30 auf 35A" als Lösung an! Lediglich den Hinweis auf die Batterieprüfung, den geben sie dort nicht! 

 

Ich kenne das allerdings nicht selbst, sondern nur aus diesem Fred!

 

Für mich etwas unverständlich, aber dort bei ihm scheint die Batterie des Smarts das Problem gewesen zu sein.

bearbeitet von Ahnungslos

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Ja das geht mit der SD, habe ich bei meinem auch gemacht


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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@smartiger1 beim Kauf darauf achten wie sehr das Dach sich in der Mitte schon zusammengezogen hat , normal sitzt es bis an die Holme und liegt über 2 Dichtlippen , bei mir grade noch über einer .. 

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Ich habe noch kein 450er oder 451er Cabrio gesehen, wo das Dach nicht geschrumpft ist.

Und er will ja nicht kaufen, er hat ja schon...

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Glaube auch da braucht man schon einen Neuwagen wenn man das nicht will.... 

In der Praxis bleibt das Dach trotzdem dicht auch wenn es so zusammen gezogen ist. 

Die Lebenszeit von so einem Dach ist eben nur mit ca 10 Jahren berechnet. Da sind selbst die letzten 451er schon nah dran. 

In der Realität hält es auch trotz Abzügen in der B-Note bei etwas Pflege auch 20 Jahre... 

 

 

bearbeitet von maxpower879

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Seres 3 

 

 

 

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Bei nem schwarzen Dach geht es ja noch, das kann man oben ja so erneuern oder erneuern lassen. Ich habe aber das Denim Dach und den Stoff findet man nirgends 😪


 

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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