Jump to content
Barmic

Mehrere Fehlermeldungen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe laut Delphi folgende Fehlermeldungen in meinem Smart abgerufen.

 

1. P1857 Getriebetemperatursensor; Stromkreis offen

- Permament

 

2. P1703 - Kupplungsmotor, Betriebsstörung

- Permament

 

3. P1918 - Getriebe: Wählhebel, Kurzschluss am Pluspol

- Sporadisch

 

4. P 2102 - Reversible Sicherheitskraftstoffabschaltung: Masseschluss oder Stromkreis offen

- Sporadisch

 

5. P1482 - Glühausgangsstufe; Stromkreis offen

- Sporadisch

 

6 C1025 - CAN-Meldung, Signalfehler

- Sporadisch

 

7. B1310 - Maximale Wartezeit überschritten

- Sporadisch

 

8. B1305 - Umgebungstemperatursensor

- Permament

 

9. B1321 - Kilometerzähler; falsch

- Sporadisch

 

10. B1014 - Keine CAN-Meldung vom Motorsteuergerät empfangen

- Sporadisch

 

Könnte mir mir bitte einer erklären wo sich die Sensoren etc. sich befinden, denn ich kenne mich nicht so gut aus am Motor, da dies bekanntlich mein erster Smart ist.

 

Frage, ist dieser noch zu Retten ?

 

Für eure Hilfe und für eure Unterstützung bedanke ich mich schon jetzt.

 

 

Gruß

Barmic


smart 450 CDI Baujahr 4.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fährt er denn überhaupt ? Wenn ja, alles löschen und fahren. Diese vielen Fehler könnten durch eine abgeklemmte Batterie o.ä. verursacht worden sein und kommen vermutlich nicht wieder.

 

Der Fehler Getriebe Temperatur wird wiederkommen, weil er keinen solchen Sensor hat. Das ist bei einem bestimmten Bauzeitraum normal.

 

Kupplungsaktuator würde ich mal schmieren.

 

Mit Glück fährt er dann ohne Fehler.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hajo,

 

danke für Deine Rückantwort, ja die Batterie hatte ich immer rausgenommen, da ich den Wagen nicht abschließen konnte.

 

Was ICH VERGESSEN HATTE, ich habe einen 450 CDI Baujahr 4.2000.

 

Fahren wird er nicht, denn der Aktuator funktioniert nicht wirklich, er setzt den Gang rein, aber er ruckelt und fährt nicht.

 

Mit dem Ganghebel ist es so eine Glücksache, manchmal geht er manchmal nicht, also die Anzeige im Dispay.

 

Gruss Andy


smart 450 CDI Baujahr 4.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da fällt mir noch ein: Die Kabel vom Aktuator nach oben überprüfen, die sind oft an der Kante der Lufthutze des Ladeluftkühlers durchgescheuert. Prüfen, hat der Stößel des Aktuatos viel Spiel? Aktuator abschrauben und schauen, ob die Kugelpfanne in der Kupplungsglocke ein Loch hat. Wenn ja, Aktuatorstößel "aufschweißen". Falls die vorderste der 3 Schrauben des Aktuators abreißt, eine Mutter M8 aufschweißen, dann geht sie raus.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hajo,

 

ja der Aktuator habe ich ausgebaut.

 

Zu sehen war die Kugelpfanne weder durchgebrochen noch der gleichen.

 

Was ich nicht getestet hatte war, die Kugelpfanne rein zu drücken.

 

Aktuator aufgeschraubt und gesehen das Zahnräder nicht vorhanden waren, sieht so aus als würden sie abgebrochen sind oder wegen zu heftigen Wiederstand abgedreht.

 

Was mir nun aber noch einfällt ist, vor dem Ausbau des Aktuator, konnte ich den Wagen nur starten, wenn ich unter dem Fahrersitzt alle Stcker gezogen hatte, Zündung an und von oben her gesehen erst die Mittleren Stecker, dann der Rechte Stecker und dann der Linke, dann konnte ich den Wagen Starten. Wenn ich es so versuchte, kam nur ein Brummen und summen.

Schlüssel rumgedreht lief an. Gewartet bis ein Relais geklackt hatte, ging nichts mehr.

 

Ohne Aktulator, springt er ohne wenn und aber an.

 

gruß

Andy

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Barmic am 15.07.2019 um 12:16 Uhr ]


smart 450 CDI Baujahr 4.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn der Aktuator kaputt ist, würde ich den erneuern.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja da bin ich schon bei, einen zu suchen.

 

 


smart 450 CDI Baujahr 4.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also das ich den Aktuator in der Bucht zu finden ist, wusste ich schon, aber danke für die Hilfe.

 

Also so wie es aussieht ist entweder die Handbremse fest, oder ich habe den Aktuator zu straff eingebaut, denn wenn ich losfahren möchte, geht der hinten runter, so als wäre er festgebunden.

Kann es sein, das ich den Aktuator falsch eingebaut habe?

 

Er ist so eingebaut worden, das er kein Spiel hat, oder sollte er Spiel haben zu Kupplungspfanne ??

 

gruß


smart 450 CDI Baujahr 4.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er hinten runter geht hat er ja Zug, es muss also ein Gang eingelegt sein.

Festsitzende Bremsen hinten kommen beim Smarti relativ häufig vor. Als erste Hilfe Maßnahme kannst Du die Felgen abnehmen und ein paar Mal mit einem Großen (Gummi-) Hammer auf die Trommel schlagen.

Ich baue den Aktuator immer so ein das der Stößel anliegt und ziehe ihn dann ca. 2mm zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doppelpass,

 

besten dank für deine Rückantwort.

 

Ja der smartie stand schon eine weile fast einen jahr bis ich ihn bekommen hatte.

 

das habe ich heute gemacht mit dem Gummi Hammer auf die Trommel gegeben bis diese wieder frei lief. Rad druff, und wollte testen, wie gestern, geht hinten Runter und zieht schwer ab.

 

Eventuell muss ich auch noch die Bremsen wechseln, Vorne wie hinten, und wenn es dann immer noch ist, Bremssatteln vorne wechseln, denn Bremsen tut er wie die Sau.

 

Gruß

Andy


smart 450 CDI Baujahr 4.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Häufige Ursache für feste Bremse hinten ist undichter Bremszylinder hinten. Schau mal unter die Staubschutzmanschetten des Zylinders, ob da Flüssigkeit drunter ist.

 

Wenn der Smart jetzt lange gestanden hat, kann es aber auch sein daß es OK ist, sobald du einmal gefahren bist.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hajo,

 

danke, da werde danach schauen, und geben Bescheid, schlisslich Stand der Gute schon fast 1 Jahr.

 

Gruß

Andy

 

P.S Danke für die Unterstützung die ich hier bekomme, ist nicht selbstverständlich, da ich neuling bei Smart bin.


smart 450 CDI Baujahr 4.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hat einwenig gedauert bis ich mich wieder melde aber ich hatte Gesundheitliche Probleme.

 

Also Hinterrad Fahrerseite ist so gut wie fest, handbremsseile BEstellt Li/RE und Backen etc.

 

So nun mein Problem, aber bitte nicht lachen, wie bekomme ich das Seil unter dem Auto raus, das da Klemmen sind ist bekannt aber wie öffnen ??

 

Bitte Tips und Ratschläge binh ich sehr Dankbar.

 

Gruß


smart 450 CDI Baujahr 4.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich darf nun berichten, das ich nun meinen Smart 450 CDI wieder auf die Straße gebracht habe, es wurde folgendes gemacht:

 

1. Aktuator geauscht

2. DPF Nachgerüstet

3. Ölwanne mit Ablassschraube und Ölwechsel

4. Alle Blinker Birnen ausgetauscht

5. Ladeluftkühler gewechselt

5. Rückschlagventil oder wie es heißt gewechselt

6. Scheinwerfer Rechts gewechselt

7. Getriebeöl erneuert

8. Bremsen Vorne sowie Hinten gewechselt.

9. Windschutzscheibe gewechselt

 

TÜV Ohne Beanstandung Bestanden

 

Vielen dank für eure Hilfe.

 

Gruß

Barmic


smart 450 CDI Baujahr 4.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön zu hören, ich würde noch das Getriebeöl wechseln, hat bestimmt noch keiner gemacht in den letzten 20 Jahren. Und hast du mal unter die Radlaufverkleidung an der Hinterachse geschaut, wie es da mit Rost aussieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch soll die Getriebeölfüllung ja Lifetime sein, aber die Frage ist eben, was unter Lifetime verstanden wird!

Wenn die Lebensdauer mit 10 Jahren prognostiziert wird, dann bin ich mit meinem schon im nächsten Leben! :classic_smile:

Und der vom TE ist ja jetzt schon 20 Jahre alt, der ist sozusagen schon am Anfang des dritten Lebens!

Ich habe jetzt bei meinem bei der letzten Inspektion bei ca. 100 tkm auch das Getriebeöl an meinem Cabriolele Bj. 2004 wechseln lassen.

Wichtig ist auf alle Fälle, beim Wechsel zuerst die Einfüllschraube und dann erst die Ablassschraube zu öffnen.

Umgekehrt ergibt sich spätestens dann ein gewisses Problem, wenn man die Einfüllschraube, aus welchem Grund auch immer, nicht aufbekommt und die Ablassschraube schon geöffnet hat!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat er doch gemach, siehe Punkt 7.

 

vor 3 Stunden schrieb Barmic:

..... 

1. Aktuator geauscht

2. DPF Nachgerüstet

3. Ölwanne mit Ablassschraube und Ölwechsel

4. Alle Blinker Birnen ausgetauscht

5. Ladeluftkühler gewechselt

5. Rückschlagventil oder wie es heißt gewechselt

6. Scheinwerfer Rechts gewechselt

7. Getriebeöl erneuert

8. Bremsen Vorne sowie Hinten gewechselt.

9. Windschutzscheibe gewechselt

..... 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil! :classic_wink:

Sorry, ich hatte mich auf die Aussage meines Vorposters verlassen und gar nicht richtig in die Liste geschaut!

Asche über mein Haupt!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Tatsache, ist an mir  irgendwie vorbei gegangen. Noch mso besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja alles gemacht und ich kann sagen, das er jetzt wieder schnurrt.

 

Was mich noch einwenig stört ist, das er so beim Anfahren so komiasch ruckelt, ist das bei einem Diesel Normal??

 

Gruß


smart 450 CDI Baujahr 4.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.