Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Celphor

TLE - mein Krampf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte grad "mal eben" die TLE beim 450er wechseln. Mit Klima natürlich.

Nachdem mir das Absenken ein wenig Unbehagen bereitet, habe ich den LLK abmontiert. Ich komme auch mit der Hand mit Müh und Not bis ans Ende der Schlauchs. Aber ich bekomme ihn nicht ab, weil ich nach oben keine Kraft anwenden kann. Das Ding ist 7 Jahre alt und wie Gummi.

Hat jemand eine Idee mit welchem Werkzeug man hier geschickterweise nachhelfen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorderes Motorlager lösen, Motor nen bisschen ablassen, Rad ab und Innenkotflügel raus dann geht es mit nem Messer anritzen und mit nem Schraubendreher abkratzen. Nicht vergessen die Öffnung als solche auch zu säubern und danach besser Ölwechsel wegen dem Kram der dabei reinfällt

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, aber ich hab's jetzt dran gegeben. Ohne Bühne ist mir das mit dem Ablassen zu gefährlich. Man muss ja auch mal vernünftig sein. Ich hab's mit dem rechten Radlager versucht, aber die Schrauben sind so fest, dass ich Angst habe sie abzureißen.

Ich brauch das Auto momentan und kann nicht tagelang alles zerlegen ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir aus einem Schweissdraht einen Haken gebogen, womit ich den Schlauch unten „haken“ konnte. Habe auch Klima, man kann den Motor auch ohne Lösen der Lager etwas beiseite drücken.

Aber schön ist anders. :-x

Man kann den Anschluss zwar ertasten, aber keine Kraft aufbringen, weil der Unterarm schon sehr zwischen Motor und „Wartungsloch“ eingeklemmt wird. Mit besagtem Haken gings aber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an so einen Haken hab ich auch gedacht, so ählich wie bei einem Brecheisen.

Aber jetzt ist schon wieder alles eingebaut. Da darf sich demnächst dann eine Smartwerkstatt damit beschäftigen.

Mein Unterarm hängt immer noch in Fetzen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute bei Smartbox 12 in Wien.

 

Der Inhaber hat mir die selbst mitgebrachte TLE trotz Klima in ca. einer Minute gewechselt und genau 0 Euro dafür verlangt.

Das nenne ich Service. So gewinnt man neue zufriedene Kunden ;-)

So voll wie der Hof war, scheinen die Geschäfte dort auch gut zu laufen.

 

Dafür hat mir der Benz-Händler (AV NÖ St. Pölten) 18 Euro für die Drosselklappendichtung abgenommen. Kein Kommentar. Die wollten ja auch 800 für nen Auspuffwechsel. So gewinnt man definitiv keine Kunden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 450er gehörst du auch nicht mehr zum Establishment. Selbst mit nem 453er bist du eher Bittsteller als Kunde in der Werkstatt mit Stern. Lob bekommt bisher bei mir nur der Teiledienst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2019 um 23:33 Uhr hat Outliner geschrieben:
Selbst mit nem 453er bist du eher Bittsteller als Kunde in der Werkstatt mit Stern.

Naja, in manchen bzw. in vielen Smart Centern ist das seit über 20 Jahren noch nie anders gewesen! :roll:

 

Deshalb ist es auch immer wieder schön zu hören, daß es Etablissements gibt, die noch wissen, warum man Kundendienst dazu sagt! :)

Aber viele kennen dieses Wort nur vom Hörensagen und können es nicht mal buchstabieren, geschweige denn praktizieren und leben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.07.2019 um 00:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, der Ahnungslose ist aus dem Urlaub zurück. Wurde auch Zeit. Hab das Besenschwingen schon vermißt.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Establishment hin oder her, die Goldgräbermentalität der Freundlichen hat sich in nicht allzu ferner Zukunft eh weitgehend erledigt, wenn ein Auto keinen Auspuff, Kupplung oder den Preisen nach vorher im Goldfass gereiftes Motoröl mehr braucht.

Die Rache für mindestens 10 Jahre Tiefschlaf, Ignoranz und Überheblichkeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.