Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ventil01

Einen Strich im Display

Empfohlene Beiträge

Habe einen Smart 450 Bj 2002 40 Kw nach erfolgreichem Wechsel der Stehbolzen vom Auspuffkrümmer (3 abgerissen) . Wollte ich den Motor starten und siehe da einen Strich im Display.Meine Frage ist, weil ich an die Stehbolzen eine Mutter angeschweißt habe , das ich damit das Steuergerät ruiniert hab ? Die Batterien war abgeklemmt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Batterie abgeklemmt hattest kann es damit im Normalfall nicht zusammen hängen.

Das Massekabel am Getriebe ist wieder dran?


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn der Zustand des Massekabels?

Ein Strich ist eine CAN-Busstörung, die kommt oft von schlechter Stromversorgung. Evtl ist auch ein Kabel vom Motorsteuergerät angeknackst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe leider keine Zeit gehabt und bin auch nicht weiter gekommen ,wollte den Smart zur Werkstatt bringen und habe dann festgestellt das ein Gang geschaltet ist.Meine Frage kann deshalb ein Strich im Display sein und wie bekomme ich den Gang wieder raus. :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, das du alle Stecker drauf hast? Was hattest du alles ab bzw wo warst du dran?

Wo hast du die Masse vom Schweissgerät angeklemmt gehabt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Stecker dran.Am Massekabel denke das war ein Fehler.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein hatte ich nicht.Wie gesagt ich hatte den Krümmer abgebaut,keine Stecker abgezogen außer das ich die Batterie abgeklemmt habe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann kanns daran eigentlich! nicht liegen.

Hast du die Batterie nochmal ne Weile abgeklemmt und dann nochmal probiert?

Ist die Batterie ok? Meine hat sich letztens auch von jetzt auf gleich verabschiedet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie ist nicht mehr die Beste werde sie erneuern.Hab erstmal eine andere Batterie eingebaut keine Veränderung bekomme nach hinten keinen Strom Sicherungen heile.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Strom habe ich erst jetzt festgestellt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal an der Relaisbox unter dem Sitz Messungen durchgeführt?

Für diese Relaisbox gibt es auf dieser Seite eine exzellente Beschreibung der Relais, der Sicherungen und der Steckerbelegungen. :)

 

Auf dem Stecker H-LS I müssen auf den Pins 3 und 4 schon mal Dauerplus anliegen sowie auf dem Stecker H-LS II auf dem Pin 6 und auf dem Stecker H-LS II auf dem Pin 4 muß beim Einschalten der Zündung 12 Volt anliegen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.08.2019 um 16:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Stecker H-LS 1 Pins 3 u.4 Dauerplus ja

Auf Stecker H-lS 2 Pins 6 u.4 nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.08.2019 um 17:09 Uhr hat Ventil01 geschrieben:
Auf Stecker H-lS 2 Pins 6 u.4 nein

Das wundert mich jetzt, da an dem Pin 6 des Steckers H-LS II mit der roten, dicken 2,5 qmm Leitung ja dran steht, daß diese Leitung direkt von der Batterie kommen würde, was ja auch mit der Farbe rot korrespondieren würde. Kann ich mir fast nicht vorstellen, daß auf einer roten Dauerplus Leitung keine Spannung wäre.

Außer es wäre ein Fehler in der Beschreibung, was man ja nie ganz ausschließen kann.

 

Bist Du sicher, daß Du auch am richtigen Pin gemessen hast?

Hast Du dabei auch berücksichtigt, daß dieser Stecker genau andersrum gezählt wird als der H-LS I wie auf dem Bild zu sehen.

 

Auf dem Pin 4 müsste Zündungsplus anliegen, also +12 Volt, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

 

Hast Du schon mal in der ZEE die Sicherungen kontrolliert, siehe dort!

Mein Favorit wäre dortz die Sicherung 9.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.08.2019 um 08:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schaltaktuator wird anscheinend nicht angesteuert, darum will die Höhle auch nicht starten. Würde mir auch mal das Relais unter dem Sitz anschauen, welches für die Stromversorgung der Getriebeaktuatoren zuständig ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schaltaktuator wird wegen dem CAN Bus Fehler nicht angesteuert.

So lange der CAN Bus Fehler vorliegt, geht erst mal gar nix.

Das hat mit dem Schaltaktuator erst mal nix zu tun.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.08.2019 um 10:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehler gefunden Relaisbox unterm Fahrersitz durchgebrannt.Smart fährt wieder.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich eher durch gefault...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.