Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CDIler

451 Turbo, Frage zu Einspritzdüsen & Benzindruck

Empfohlene Beiträge

Hat jemand zufällig vom 451 Turbo 84PS Euro5 eine Einspritzdüse liegen und könnte mir alle Nummern und Bezeichnungen geben, die da drauf stehen?

 

Ich habe gesehen das die Kraftstoffförderpumpe 3,2 Bar hat, gibt es noch eine externe Pumpe? Ansonsten wäre ja bei 0,4Bar Ladedruck nur 2,8Bar an der Düse?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 bar ? Sicher ?

 

Ich habe noch Euro 4 Düsen, aber müsste mal auf den Typ sehen, bzw. Einspritzmenge. Was braucht du denn ?

 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich Ersatzpumpen suche bei den üblichen Teiledealern werden Pumpen gelistet mit 3,2 Bar.

 

Da Düsen mit 3Bar betrieben werden bzw. die Einspritzmengenangaben sich auf 3 Bar beziehen, wundert es mich wenn diese mit 2,8Bar betrieben werden bei Vollast und Seriendruck von 0,4Bar

 

Ich finde auch nichts über einen Benzindruckregler im Netz und befürchte, der Turbo hat gar keinen :o

 

Es scheint sich auch wirklich Niemand auszukennen, da man nichts in den Foren findet. Ich selber war auch noch nciht wirklich tief im Motorraum meines 451, werde ich machen wenn der neue Auspuff mit integriertem Kat kommt, aber dann wollte ich alles tauschen, von daher müsste ich vorher schon ein bisschen schlau sein


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob 2,8 oder 3,2 Bar ist jetzt auch kein sooo großer Unterschied. Das wird vermutlich ein Nennwert vor der Düse sein, nicht der Differenzdruck. Die genaue Dosierung erfolgt ja über Lambdaregelung.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, war eben "im Lager" :-D

 

Habe noch 3 Stück JSN180 - das sind m.E. Sauger Düsen

 

Dann aber noch 3 Stück :

 

KSN230B - Das sollten 84er Turbo Düsen sein, der Durchfluss ließe drauf schließen, der Brabus hat meiner Erinnerung nach 280er.

 

 

 

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 20.06.2019 um 18:52 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.06.2019 um 18:47 Uhr hat 380Volt geschrieben:
der Brabus hat meiner Erinnerung nach 280er.

Mit Brabs FIN wird mir unter Smart Ersatzteile die identische Teilenummer der 84PS Düsen angezeigt.

Quote:

Am 20.06.2019 um 18:17 Uhr hat Funman geschrieben:
Naja, ob 2,8 oder 3,2 Bar ist jetzt auch kein sooo großer Unterschied. Das wird vermutlich ein Nennwert vor der Düse sein, nicht der Differenzdruck. Die genaue Dosierung erfolgt ja über Lambdaregelung.

Ja, aber wenn ein Tuning 0,8 bis 0,9Bar Ladedruck hat ist der Unterschied schon groß.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Brabus (nicht ultimate) hat auch die gleichen Düsen wie der 84er.

Achtung Euro 4 und Euro 5 Motoren haben verschiedene Düsen. Ich weiß nicht ob dies mittlerweile im EPC hinterlegt ist war es lange Zeit jedenfalls nicht.

Die Düsen unterscheiden sich aber definitiv musste ich bei meinem Euro 5 Umbau am eigenen Leib erfahren.

 

Ob der Ultimate nochmal andere hat weiß ich nicht ist bei der Leistung aber zu vermuten.

 

Zum Thema Ladegegendruck

Ein bisschen kann man schon übers File machen. Es kommt ganz darauf an wie lang die Einspritzzeiten unter Vollast sind.

Müsste man mit Serienfile mal prüfen. Ohne es getestet zu haben vermute ich das der 451 wie die meisten Saugrohreinspritzer irgendwie um 12ms Düsenöffnungszeit hat im Standardtrim bei Vollast.

Pysikalisch möglich sind bei den Drehzahlen von denen wir am 451 reden ca 20ms.

Somit kann man schon noch recht viel über die Software machen um das auszugleichen.

Nicht umsonst geben die Tuner welche nur die Software optimieren immer relativ ähnliche Leistungen an. Viel mehr geht mit den Serien komponenten nicht.

Da der 451 relativ hoch verdichtet ist für einen Turbo wird aber selbst mit Tuning relativ wenig Ladedruck gefahren.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, mein Tuning soll 0,8 bis 0,9 Bar erreichen. Tut es momentan noch nicht, da habe ich mich aber noch nicht hintergeklemmt, werde ich machen wenn Heck ab ist zum Auspuff und Krümmerumbau.

 

Also bei den dann erwartetet 2,4 Bar an den Düsen müssten die schon das Tröpfeln anfangen

 

Hat der 84PS keinen BDR? Finde da im Teilekatalog nichts.

 

Dann hilft ja nur, größere Düsen, 044er Benzinpumpe in Reihe und nen BDR mit 3 Bar, will nicht das er bei Volllast zu mager läuft oder schlechte Flammfront durch mieses Spritzbild

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 20.06.2019 um 23:58 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hat er in der Kraftstoffpumpe.

Dieser ist nicht ohne weiteres einzeln tauschbar.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 21.06.2019 um 00:07 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, das sind doch mal Aussagen.

 

Dann kann es ja vielleicht sein das die Angaben der Onlinehändler sich auf den eingebauten BDR beziehen und die Pumpe an sich doch mehr kann. Nur der BDR hat ja keinen Anschluß zu Ansaugbrücke, kann also gar nicht dynamisch regeln sondern einfach starr 3,2Bar. Hast du mal den Benzindruck gemessen? Und evtl. auch mal direkt gemessen was die Pumpe kann ohne BDR?

 

Hat der Tankgeber keinen Rücklauf oder habe ich mir nur falsche Bilder angeguckt?

 

So wie ich das jetzt sehe/verstehe müsste man an der Einspritzleiste einen Anschluß herstellen für den Rücklauf, da einen BDR anschliessen und am Tankanschluß ebenfalls sowie im Tank die Pumpe mit BDR durch eine Stärkere ersetzen

 

Hat der 451 CDI denselben Tank wie der Benziner? Dann könnte man den Tankgeber nehmen, der hat einen Rücklauf wie ich sehe

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 21.06.2019 um 08:41 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein der 451 Benziner hat keinen Rücklauf. Der Benzindruck wird intern in der Kraftstoffpumpe geregelt und ohne externen Rücklauf über eine Leitung zu den Düsen gefördert. Der "zu viel" geförderte Kraftstoff geht direkt im Tank wieder zurück aus der Pumpe.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du ob Benziner und Diesel denselben Tank haben?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab welchem Ladedruck fängt er denn an zu klopfen? D. h. ab welchem Druck muß man die Kompression verringern?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na der Tank unterscheidet sich ja definitiv durch den Einfüllstutzen. Der Rest ist vermutlich identisch.

Der Tank ist aber nicht der Unterschied.

Die Pumpeneinheit des Diesel wird schlicht und ergreifend einen zusätzlichen Anschluss haben. Der Tankkörper selbst ist mit relativ großer Wahrscheinlichkeit komplett identisch


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.06.2019 um 21:12 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Die Pumpeneinheit des Diesel wird schlicht und ergreifend einen zusätzlichen Anschluss haben. Der Tankkörper selbst ist mit relativ großer Wahrscheinlichkeit komplett identisch

ich weiß, hab mir ja schon Bilder angeguckt. Denke ja auch das der Tankgeber als solches ebenso seinen Dienst tut und die Einbauöffnung dieselbe ist :-D


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir noch nen zweiten Motor geholt, wo geht denn der Anschluß vom Taktventil hin. Einer zur Druckdose und TurboDruckseite und der andere?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Pumpeneinheit mit Rücklauf vom CDI habe ich jetzt auch liegen. Da das Kraftstoffverteilrohr nur einen Zulauf hat, dachte ich nen externen BDR mit T-Stück vor das Kraftstoffverteilrohr.

 

Dann können auch bei 1Bar Ladedruck die originalen Düsen drin bleiben


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann führ das hier mal weiter und teile deine Erkenntnisse. Ich hab zwar nix wirklich davon, aber technisch ist es interessant.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kleine drückt jetzt als Maximum knapp über 1Bar und läuft schon sehr gut. Umbau des Tankgebers mache ich nächstes Jahr

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat Jemand die Teilenummer von den Einspritzdüsen des 451 Ultimate oder eine VIN von einem Ultimate?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.