Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MC2019

Smart geht an der Ampel aus

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mein Smart ist ein MC 01 Fortwo Coupe, Erstzulassung Mai 2005, bei 85.000 km. Seit kurzem geht er immer, wenn ich an der Ampel stehe aus. Der Motor läuft etwas unrund im Stand. Während der fahrt gibt es keine Probleme. Es sind alle Kontrollleuchten beim Fahren, sowie im Stand, wenn der Motor läuft. Wenn der Motor aus geht, startet der Motor nicht gleich, sondern gibt ca. 5 - 6 mal Startgeräusche (wie wenn die Batterie leer wäre - ist sie aber nicht) bis der Motor wieder läuft.

 

Was könnte das für Ursachen haben? Ggf. Nockenwellensensor?

 

Auch die Steuerkette klingelt leise. Gibt es Möglichkeiten diese einfach nachzuziehen, oder muss die Steuerkette komplett erneuert werden. Wie kann man feststellen, ob man die Kette noch nachziehen könnte. Was könnte so eine Steuerkettenerneuerung erfahrungsgemäß kosten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fang mal an:

 

"Es sind alle Kontrollleuchten beim Fahren, sowie im Stand, wenn der Motor läuft."

 

Was sind sie denn? An? Aus? Explodiert? Geklaut?

 

Was für ein Smart ist das, Diesel? Benziner? Welcher Benziner ggf.?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist ein Benziner, P.1 698, P.2 0045/05250.

 

Beim Fahren und im Stand wenn der Motor läuft sind alle Kontrollleuchten aus.

 

LG Bayrin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ausgehen könnte der OT Geber sein, an der Steuerkette bleibt nur ein Austausch wenn das gerassel zu laut wird (Komplettkit)

 

 


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2019 um 19:54 Uhr hat TrailRider geschrieben:
Das ausgehen könnte der OT Geber sein, an der Steuerkette bleibt nur ein Austausch wenn das gerassel zu laut wird (Komplettkit)

 

Gibt es Erfahrungswerte, welche Kosten beim Austausch des Nockenwellensensors auf einen zukommen? Zumal ich gehört habe, dass der Austausch ggf. problematisch sein könnte, wenn sich die der Sensor nicht rausdrehen lässt, müsste dann ggf. das Getriebe ausgebaut werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht der Nockenwellensensor, sondern der Kurbelwellensensor, sitzt oben auf der Kupplungsglocke unter dem E-Gassteller.

Siehe diese Seite!

Der tastet die Oberfläche des Kupplungsmoduls ab, um die Signale für das Motorsteuergerät generieren zu können!

 

Und wenn der nicht raus geht, muß in der Tat unter Umständen das Getriebe ausgebaut werden. Aber so häufig kommt das nicht vor.

 

Wichtig wäre gutes Torx Werkzeug, um die Schraube lösen zu können und nicht rund zu drehen!

 

Aber ob dieser Sensor die Ursache ist, wenn er schon im Stand unruhig läuft, dessen bin ich mir noch so sicher!

Das kann nämlich nicht von dem Sensor kommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.06.2019 um 14:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:

Am 16.06.2019 um 14:55 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Das ist nicht der Nockenwellensensor, sondern der Kurbelwellensensor, sitzt oben auf der Kupplungsglocke unter dem E-Gassteller.

Siehe diese Seite!

Der tastet die Oberfläche des Kupplungsmoduls ab, um die Signale für das Motorsteuergerät generieren zu können!


 

Ah, ich dachte Nockenwellen und Kurbelwellensenosr ist das gleiche.

 

 

Und wenn der nicht raus geht, muß in der Tat unter Umständen das Getriebe ausgebaut werden. Aber so häufig kommt das nicht vor.


 

Dann könnten die Werkstätten ggf. 7 - 8 Stunden ausbauzeit verrechnen, wenn der nicht rausgeht und das wäre sehr bitter.

 

 

 

 

Wichtig wäre gutes Torx Werkzeug, um die Schraube lösen zu können und nicht rund zu drehen!

 


 

Da ich keine "Schrauberin" bin, muss ich den Smartie leider in eine Werktstatt geben.

 

 

Aber ob dieser Sensor die Ursache ist, wenn er schon im Stand unruhig läuft, dessen bin ich mir noch so sicher!

 

Das kann nämlich nicht von dem Sensor kommen.


 

Was könnte das d. Mn. nach ggf. sein?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.06.2019 um 14:57 Uhr ]


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab vergessen zu sagen, dass der Smart ausgelesen wurde und in der Diagnose stand angeblich, dass der Nockenwellensensor defekt sei. Es wurde die Fehlermeldung gelöscht und konnte einen Tag gut fahren, ohne dass er beim Anhalten stehen blieb. 1 Tag später war die Symthomatik wieder da beim Anhalten und es dauerte ca. 2 Minuten bis der Motor wieder startete, da er die ganze Zeit nur rumorgelte und nicht ansprang. Mir wurde gesagt, dass die "Drosselklappe" ausgebaut werden müsste, um von oben den Sensor auszubauen (notwenig wären aber "schlanke Finger", um zum Sensor zu kommen).

 

Ist es das was du damit meinst - der Kurbelwellensensor, wie oben von mir beschrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.