Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fuckelheini

Mitnehmerscheibe der Kupplung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann man die Mitnehmerscheibe der Kupplung tauschen?

Gibt es die Mitnehmerscheibe auch als Ersatzteil oder nur das Kupplungskit (Automat mit Mitnehmerscheibe)?

 

Smart 450 CDI Cabrio BJ 2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kupplungsmodul bzw. der ganze Satz mit Ausrücklager etc. kostet im Internet in SACHS Originalqualität gerade mal ca. 250.- EURO.

Es werden auch gebrauchte Kupplungsmodule angeboten, aber die kannste höchstens dann kaufen, wenn Du Dir die Arbeit des Getriebeausbaus gerne mehrfach antust.

Nicht zur Strafe, nur zur Übung! ;-)

 

Das Urteil von Holger deckt sich hier zu 100% mit meinem! Wie so oft eigentlich, wenn Kompetenz sich ergänzt! 99% von ihm und 1% von mir ergibt 100 % Kompetenz! :lol:

 

Du solltest aber darauf achten, daß das Ausrücklager mit dem Ausrückhebel ebenfalls dabei ist und mit gewechselt wird. Es gibt nämlich auch das Kupplungsmodul ohne den Ausrückhebel, was so richtig Nonsens ist, weil die Metallpfanne im Ausrückhebel immer mal wieder durchgerieben wird! Deshalb auf jeden Fall neu! :)

 

Und vor allem musst Du beachten, daß es auf jeden Fall die Kupplung des cdi ist, die unterscheidet sich nämlich elementar von der des Benziners und ist nicht kompatibel!

Die des cdi wird mir vier Schrauben auf der Flexplatte verschraubt, die im 90 Grad Winkel angeornet sind. Die des Benziners hat nur drei Befestigungsschrauben im 120 Grad Winkel.

 

Und beim Austausch der Kupplung darauf achten, daß das Kupplungsmodul in der richtigen Position montiert wird und auf dem Passstift sitzt! Sonst springt nämlich nach dem Zusammenbau der Motor nicht an, weil er ein schlechtes bzw. falsches Timing hat!

Von der Oberfläche des Kupplungsmoduls werden nämlich die Signale über die Position des Motors vom OT Sensor abgegriffen und wenn das verdreht eingebaut ist, dann geht nix mehr und man darf sich die Arbeit des Getriebeausbaus doch noch mal machen! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.06.2019 um 21:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow ich hatte echt Glück bei meinem, dass ich die Kupplung zufällig richtig eingebaut hab :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2019 um 02:19 Uhr hat Spacefish geschrieben:
Wow ich hatte echt Glück bei meinem, dass ich die Kupplung zufällig richtig eingebaut hab :lol:

Du hast ja einen 451er Smart, da ist dieses Konstrukt wieder etwas anders, glaub ich!

Da gibt es kein in sich geschlossenes Kupplungsmodul mehr, sondern es ist ein konventioneller Aufbau, so weit ich weiss.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.06.2019 um 10:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.