Jump to content

Empfohlene Beiträge

Seit gestern blinkt bei meinem Smartie die Ganganzeige (A), dazu werden zwei Schlüssel im Display angezeigt, von denen einer auch blinkt. Fährt aber ganz normal.

Letzte Woche noch beim großen Kundendienst gewesen ....

Jemand vielleicht einen Tipp???? Bevor ich in die Werkstatt fahr?

Ach ja, ein 2010er Cabrio mit 99 000 km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst ein mal wurde der Service nicht zurück gesetzt.

(Schraubenschlüssel)

Erst mal wieder hin und bemängeln.


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, der Service wurde schon zurückgesetzt, zumindest war nach der Abholung des Autos kein Schraubenschlüssel mehr zu sehen. Das ist erst gemeinsam mit der blinkenden Ganganzeige aufgetreten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist der übliche Getriebe Fehler bei schlecht trennender Kupplung. Der FC heißt Schleppmoment am Getriebeeingang. Dagegen gibt es ein Softwareupdate. Je nach Laufleistung kann es zusätzlich sinnvoll sein die Kupplung zu wechseln. (bei 99tkm wäre ein Tausch unter Umständen sinnvoll um das Getriebe nicht zu stark zu belasten). Das Update macht nichts anderes als das es vor dem Einlegen des Rückwärtsgangs den zweiten Gang ansynchronisiert um das Getriebe zum stehen zu bringen. Trennt die Kupplung zu schlecht sorgt das Update für stärkeren Verschleiß der entsprechenden Synchronisierung und kann zum Getriebeschaden führen.

Man merkt das wenn es trotz Update im Getriebe knallt wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

In diesem Fall sollte man dringend die Kupplung erneuern.

 

Mit nicht bestätigter Inspektion hat das nichts zu tun.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.04.2019 um 10:31 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2019 um 10:17 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Je nach Laufleistung kann es zusätzlich sinnvoll sein die Kupplung zu wechseln.

Vollkommen richtig, Max! :)

Danke für Deine Ausführungen!

 

Das Wechseln der Kupplung ist schon allein deshalb empfehlenswert, daß es nicht auch noch den teuren Kupplungsaktuator zerdengelt und dieser dann gleich mit getauscht werden muß. Deshalb würde ich Dir auch den Tausch der Kupplung ans Herz legen!

Und die Synchronringe im Getriebe danken es Dir bestimmt auch! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.04.2019 um 10:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich an. Bei 100.000km ist die Kupplung meist hinüber, tlw. schon früher.

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grade noch gesehen, daß der TE ja Frau Globus ist! :-D

 

Hallole, schön, daß man sich mal wieder hört! :)

 

Ich würde Dir dringend empfehlen, die Kupplung tauschen zu lassen, muß ja nicht bei Smart sein, es gibt ja Alternativen dazu!

Sonst besteht die Gefahr, daß auch noch der teure Kupplungsaktuator kaputt geht, das muß ja nicht sein.

 

Hintergrund davon ist, daß der 451er Smart im Gegensatz zum 450er Smart keine selbst nachstellende SAC Kupplung mehr besitzt, sondern eine konventionelle Kupplung.

Bei dieser steigen die erforderlichen Aktuatorkräfte mit zunehmenden Verschleiss der Kupplung an! Und dann besteht die Gefahr, daß die Spindel des Kupplungsaktuators bricht, dann müsste dieser auch noch ersetzt werden und der kostet fast mehr als die Kupplung! :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2019 um 11:17 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Grade noch gesehen, daß der TE ja Frau Globus ist! :-D



Hallole, schön, daß man sich mal wieder hört! :)



Ich würde Dir dringend empfehlen, die Kupplung tauschen zu lassen, muß ja nicht bei Smart sein, es gibt ja Alternativen dazu!

Sonst besteht die Gefahr, daß auch noch der teure Kupplungsaktuator kaputt geht, das muß ja nicht sein.



Hintergrund davon ist, daß der 451er Smart im Gegensatz zum 450er Smart keine selbst nachstellende SAC Kupplung mehr besitzt, sondern eine konventionelle Kupplung.

Bei dieser steigen die erforderlichen Aktuatorkräfte mit zunehmenden Verschleiss der Kupplung an! Und dann besteht die Gefahr, daß die Spindel des Kupplungsaktuators bricht, dann müsste dieser auch noch ersetzt werden und der kostet fast mehr als die Kupplung! :cry:



 

Ja grüß dich Ahnungslos, ja wenn ich deine Emailadresse noch gehabt hätte, hätt ich dich direkt angeschrieben, aber neuer PC, alles fort :( . Kennst du gute "Alternativen" bei uns in der Gegend?? Nach der letzten Inspektions-Rechnung bin ich der Smart-Werkstatt gegenüber etwas angep.....

Liebe Grüße

Bettina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die gleiche Fehlermeldung. Ganganzeige und der kleine Schraubenschlüssel blinkt und ein Schraubenschlüssel dauernd.

Mir wurde eine aktuelle Getriebe Software aufgespielt. Kosten 100€ inkl. Fehlerspeicher löschen. 

Mein Smart 451 Bj.2011 mit 91.000km. Er hat aber auch ohne neue Software normal geschaltet. Mich hatte die blinkende Anzeige gestört. Gruß Esso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kornwestheim?

 

Da bleibt nur und ausschließlich Familie Fischer in Ilsfeld 😄

 

www.fismatec.de

 

Smart-Pabst 😉


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem mit dem blinken der Gebtriebstufen und denn zwei Schraubschlüssel.

Smart 451 Fortwo Bj: 2009, mit 142.000km. Läuft aber alles.

Bin zu meiner Werkstatt gefahren um die Meldung auslesen zu  lassen...die meinten ich muss direkt zu Mercedes da der Smart höchstwahrscheinlich nur ein Softwareupdate benötigt.

Letzte Woche hatte ich meinen Termin bei Mercesdes; die mir dann nach 6 std mitgeteilt haben (fand ich etwas merkwürdig, als wäre ich die einzigste im Umkreis die dieses Auto noch fährt), dass es wohl für dieses Auto kein Update mehr gibt ??  Wie kann sowas sein ? Ich fahr ja kein Oldtimer :D...

Die wollen sich bei mir noch mal melden, da die direkt mit der Hauptstelle Kontakt aufgenommen haben ...das kann aber noch so 1 guten Monat dauern bis ich da Rückmeldung erhalte.

Kann das wikrlich sein ? Hat das jemand schon mal gehört/erlebt ?

Danke

Liebe Grüße Miri

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du unbedingt ein Update haben? Heutzutage bewirken Updates meist eher eine Verschlechterung. Der Smart lief die letzten 15 Jahre doch auch gut, oder?

 

Für die Kupplung werden meist Lebensdauern von um 100000 Km genannt. Wie alt ist deine Kupplung? Ist es noch die erste? Falls ja, dann sind deine Fragen damit wohl beantwortet.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal und willkommen im Forum,

Aus welcher Gegend kommst du?
Haben sie sonst nix gemacht Fehlerspeicher ausgelesen Kupplung überprüft ?

Das heißt du bist mit blinkender Ganganzeige wieder gefahren?

 

bearbeitet von smart45005

Familienfuhrpark: smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.