Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
themars2011

[450] smart kuppelt nicht richtig ein

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

seit ein paar Tagen kuppelt mein smart irgendwie nicht mehr richtig ein. Es ist so als würde er die Kupplung zu 80% schließen, dann gas geben und erst dann die Kupplung ganz schließen. Anfahren funktioniert problemlos.

 

Was wäre die erste Fehlerquelle? Aktuator? Oder ist die Kupplung selbst verschlissen?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar :)

-----------------

971983.png 971983_21.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach Kupplung.

 

 


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Aktuator Stößel schon mal bearbeitet? Der könnte festhängen. Ansonsten könnte der Aktuator mal geschmiert werden wollen.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2019 um 19:16 Uhr hat TrailRider geschrieben:
Klingt nach Kupplung.

 

Das wäre nicht so geil! Naja aber kommt halt immer irgenwann

 

Quote:

Am 12.04.2019 um 21:20 Uhr hat Funman geschrieben:
Hast du den Aktuator Stößel schon mal bearbeitet? Der könnte festhängen. Ansonsten könnte der Aktuator mal geschmiert werden wollen.

Grüße Hajo

 

Nein habe ich noch nicht, sowas wie

 

Welches Schmiermittel eignet sich denn gut dafür?

-----------------

971983.png 971983_21.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Kettenspray. Das fließt a weng.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kriegt man denn das Gummiteil richtig ab? Ich hab das bei mir nicht abbekommen, hab dann zumindest n bisschen was darauf gesprüht (also auf das Gummi, eigentlich um zu gucken ob es dann abgeht, was es immer noch nicht ging). Was komisch ist, jetzt kuppelt er wieder richtig ein ohne durch zu rutschen. Dieses KFZ fasziniert mich immer wieder!

 

-----------------

971983.png 971983_21.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von themars2011 am 15.04.2019 um 12:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das auf dieser Seite richtig sehe, dann wird das Gummi vorne am Bolzen nur durch eine Nut im Gehäuse und die Eigenspannung des Gummis gehalten.

Es muß quasi nur abgezogen und nachher wieder drauf gedrückt werden.

Auf jener Seite ist der Kupplungsaktuator und sein Innenleben auch noch einmal gut zu sehen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gummi ist nicht dauerhaft fettbeständig. Es quillt auf. Dadurch löst es sich dann von selbst. Das dafür aber dauerhaft.

 

Seit dem ersten so kaputten Gummi achte ich darauf bzw. reinige das Gummi sorgfältig, reinige auch ggf. den Rand am Gehäuse von Fett, und setze erst dann das Gummi wieder auf.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt noch mal versucht und hat geklappt, habs reingeprüht bekommen, abgewischt und wieder drauf gepackt. So erstmal keine veränderung, manchmal rutscht der Gang durch und manchmal auch nicht, ich kann da kein Muster erkennen. Manchmal schaltet er echt richtig sauber und manchmal halt nicht, es ist weder auf bestimmte Gänge beschränkt noch auf Temperatur, vorhin war der Wagen richtig Betriebswarm und da hat er sauber geschaltet, jetzt gerade wieder nicht. Echt merkwürdig. Die Kupplung trennt aber noch absolut sauber, also kein losfahrversuch bevor man aufs Gas tritt. Bei einem rein mechanischen Defekt müsste die Kupplung doch immer rutschen? Oder sehe ich das falsch?

-----------------

971983.png 971983_21.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen Kupplungsproblemen würde ich erstmal das Spiel des Stößels kontrollieren, den Aktuator abnehmen und die bekannte Pfanne kontrollieren und schmieren. Und den Aktuator schmieren, das hast du ja jetzt schon. Das ist alles einfach und kostet nichts und grenzt schonmal viel ein. Bevor du dich der Kupplung selbst zuwendest, denn da wirds aufwendig.

 

Und dabei erlegt sich das Einstellen quasi von selbst mit.

 

Nach meiner Erfahrung ist das System aber sehr unempfindlich gegen viel Spiel.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei meim fing das vor einem Jahr auch über Nacht an. Er kuppelte mal ruckartig ein ..mal nicht. Dann war wieder alles in Ordnung. Die 3 Striche in der Tachoanzeige kamen jedoch nicht. Ich habe den Aktuartor getauscht..160.000km alt. Neuen gekauft...und das Problem war weg.

 

Bei meim alten hab ich das Spiel und der Ausrückhebel natürlich vorher überprüft und war OK.

vieleicht kennst du ja jemand der dir ein gebrauchten schicken kann der noch in Ordung ist. dann kannste ihn mal tauschen und sehen obs weg ist. Die Kabel vom Stecker must auch erst mal nachsehen. Und den Stecker selbst der vergriskrabbeld innen gern.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand mal dasselbe Problem hat, wie das was ich hatte, eine unmittelbare Verbesserung konnte ich nach dem schmieren mit Weißem Lithiumsprühfett nicht feststellen. Nach einigen KM (so 30 ca.) kuppelt der smart allerdings wieder perfekt ein! Kein rutschen, kein gar nichts. Also vielen Dank an alle :)

 

-----------------

971983.png 971983_21.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von themars2011 am 03.05.2019 um 14:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.