Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
timtoe

Aktuator Schraube mal anders - Werkstatt suche

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern bin ich dann mal mit meinen Smart (CDI Baujahr 2002) mit den drei Balken im Display liegen geblieben. Gut. Vorgeschichte: Der Wagen war vor ein paar Wochen in einer Smart Werkstatt zu einer Art durchsicht. Ergo kam von da die Ansage bei 267000 km mit Loch in Pfanne kann man sich auf "Probleme" einstellen.... Klar. Soweit so gut.

Also habe ich mich heute geistig erstmal auf den Ausbau des Aktuators und einer möglichen abreißenden Schraube und den entsprechenden Komplikationen eingestellt...... Nun was soll ich sagen. Eine Schraube die fehlt kann nicht abreißen.... Der Aktuator war lose, eine der drei Schrauben fehlte ganz........ Siemens Luftschaltung also.

Da kriege ich den Verdacht das das Teil in der Werkstatt nicht richtig montiert wurde. Oder kann sich jemand einen Kupplungsschaden vorstellen der dazu führt das sich der Aktuator selbständig löst? Die fehlende Schraube blende ich dabei mal ganz aus.

Kennt jemand im Raum Minden/Porta Westfalica eine freie vertrauenswürdige Werkstatt? Ich bin mir nicht sicher ob ich mich an der Kupplung selber vergreifen will. Thema Stardiagnose....

Gruß

Bernd

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timtoe am 12.04.2019 um 09:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2019 um 09:23 Uhr hat timtoe geschrieben:
Da kriege ich den Verdacht das das Teil in der Werkstatt nicht richtig montiert wurde. Oder kann sich jemand einen Kupplungsschaden vorstellen der dazu führt das sich der Aktuator selbständig löst? Die fehlende Schraube blende ich dabei mal ganz aus.

Dieses Verdachts könnte ich mich auch nicht erwehren! ;-)

Die wurde mit Sicherheit nicht richtig angezogen. Ein Problem mit der Kupplung, das dazu führt, daß sich dort eine ordnungsgemäß angezogene Schraube löst kann ich mir nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube wird eher beim Rausdrehen, als beim Reindrehen abgescheert sein. Das ist kein fehler der Werkstatt, sondern desjenigen der sie einfach trocken reingedreht hat. Der Aktuator arbeitet aber auch mit 2 Befestigungsschrauben einwandfrei, trotzdem würde ich die abgescheerte ausbohren und Gewinde neu schneiden. Vorsicht, wenn es die Schraube ist, die nicht auf der Gegenseite rausguckt, sonst bohrst ins Getriebe wenn zu tief bohrst

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube war nicht abgeschehrt.......

Die Schraube war weg! Es sind drei sauberere Löcher vorhanden......

 

Also ein Schrauber in Gottesgnaden....

 

Gruß

Bernd :

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist jetzt das Problem? Schraub das Ding mit 3 Schrauben wieder fest und gut ist.

 

Oder hat die Pfanne jetzt ein Loch?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit könntest Du die Pfanne auch gleich mal fetten, was überdies dem Korrosionsschutz dient!

Der Bolzen des Kupplungsaktautors arbeitet sich ja nicht zuletzt auch mit Hilfe der Korrosion im Laufe der Zeit durch das Metall der Pfanne des Ausrückhebels durch!

Deshalb hat Fett an dieser Stelle gleich zwei positive Eigenschaften, zum einen reuziert es die Reibung und zum anderen verhindert es Korrosion! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2019 um 12:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich werde den Aktuator wieder unterschrauben. Vorher natürlich eine M10 Hutmutter montieren. Dann wird er funktionieren. Die Pfanne sieht halt übel aus bzw. bei der Laufleistung sollte man schonmal über eine neue Kupplung nachdenken. Will sagen. Ich denke jetzt nach und informiere mich, damit ich dann wenn ich wieder Probleme habe weis ob ich die Kupplung selber tausche oder irgendwo tauschen lasse. Der freundliche hatte nämlich für den Kupplungstausch ca. 1500 Euro ausgelotet.

Gruß

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2019 um 12:10 Uhr hat timtoe geschrieben:
Die Pfanne sieht halt übel aus

Soll das jetzt heissen, daß da ein Loch drin ist, durch das der Bolzen des Aktuators durch drückt, oder nicht? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fett an der Pfanne :) kann ich wärmstens empfehlen. Handhabe das seit mehr als 15 Jahren an meinem Smart.

 

Aufwand minimal.

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Kupplung tauschen ist jetzt nicht ganz trivial, aber auch kein Hexenwerk für begnadete Schrauber!

Die Kupplung ist ja ein in sich geschlossenes Modul, da da rein geschraubt wird.

Und das Kupplungsmodul kostet mit neuem Ausrückhebel und Ausrücklager nur einen Bruchteil des von Dir genannten Betrags, das meiste ist Arbeitslohn, wenn die Kupplung in einer Werkstatt getauscht wird.

Du musst allerdings beachten, daß Du die richtige kaufst, die des Diesels ist ein Modul, das mit vier Schrauben befestigt wird, die des Beniners nur mit dreien!

Um an die Schrauben ran zu kommen, braucht man eben ein spezielles Werkzeug, das sich manche auch selbst gebastelt haben!

 

Am wichtigsten beim Kuppungswechsel ist die korrekte Montage des Kupplungsmoduls auf dem Passstift der Flexscheibe!

Wenn man das Kupplungsmodul nicht korrekt montiert, sondern verdreht, dann läuft anschließend der Motor nicht mehr, weil das Timing nicht mehr stimmt.

Die Informationen für den OT Sensor, der beim cdi den Einspritzzeitpunkt bestimmt, werden nämlich von der Oberfläche des Kupplungsmoduls abgenommen und wenn das verdreht montiert wird, bei cdi gibt es durch die Vierpunktbefestigung drei verkehrte Möglichkeiten und nur eine richtige, dann kommen die Impulse zum falschen Zeitpunkt und man darf sich dann die gleiche Arbeit noch einmal machen und das Getriebe ausbauen.

 

Nicht zur Strafe, nur zur Übung! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2019 um 12:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist ein Loch in der Pfanne. Siehe Anfang. Zitat "bei 267000 km mit Loch in Pfanne".

 

Wegen dem Loch und der Laufleistung denke ich über einen Tausch nach. Liegenbleiben ist halt immer blöde....

 

Gruß

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich nicht gesagt, wie lange die Kupplung noch durch hält, wenn man da eine Hutmutter drauf brezelt, aber es könnte schon sein, daß Du da noch länger damit fahren kannst.

Wenn Du es selbst machen kannst, mach et! :)

 

Oder wechsle eben die Kupplung, von der Laufleistung her, natürlich immer in Abhängigkeit vom Fahrprofil, Langstrecke oder Stadtverkehr, wäre das mit Sicherheit kein Fehler!

Allerdings solltest Du über eine Hebebühne oder einen adäquaten Arbeitsplatz verfügen, sonst wird es a bissle problematisch!

 

Die Entscheidung indes musst Du dann schon selbst treffen!

Diese kann Dir hier keiner abnehmen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2019 um 15:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In

von dem User Smarrrt kannst Du Dir den Wechsel der Kupplung mal ansehen und dann entscheiden, ob Du Dir das zutraust oder eher nicht! :)

Das ist zwar an einem Benziner, aber beim cdi ist es sinngemäß genauso.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2019 um 15:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung wechseln ist nur Schrauberei, brauchst halt nur was vernünftiges, um das Getriebe und den Motor abzustützen. Habe ich vor 3 Wochen mit fachlicher Unterstützung hinter mich gebracht. Nur bis Du mal an der Kupplung bist, das frisst die Zeit! Du musst verdammt viel ausbauen (beim CDI Heck, AGR, LLK, Luftleitblech vom LLK, Antriebswellen). Danach den ganzen Krempel wieder zusammenschrauben.

-----------------

Gruß, Myxin

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005

smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018

www.smarts-united.com

 

 

32720308ez.jpg

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst Luftleitplastik vom LLK :)

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.