Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MIKEC200

Neu hier und stel gleich meinen 451 vor mit viele SA mitterweile

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Lese schon eine ganze weile mit hier.

Dehalb stelle ich jetz entlich meinen smartie mal vor hier.

Und habe meinen Smart damals im 2014 gekauft im Deutschland.

Hobby,s sind Sa code,s im meine fahrzeugen nachrusten.

Habe damals meinen w202 (dem ich immer noch habe) auch die volle hutte nachgerusted.

Dazu ist es fur mich immer eine herausvorderung when man sagt das geht nicht dan muss es gehen ;-)

 

VIN WDE451431 ..........

Model 451 fortwo

Delivery date 21-6-2007

Interior IBB Desgin rot

Paint EB2 tridion silber

Paint panels EAD river silver

motor 52kw 71 pk

km stand bij aanschaf 86400

 

808 model 2008

A03 Passion

C08 Radiovorrustung (mit lautsprecher von spl dynamics)

C57 radio 9 (war schon weg)

I01 klima mit automatische temperaturregelung

I31 Gepackabdeckung Rollo

I32 raucherpakket

I035 lederlenkrad und schaltknopf

I53 zij airbag

I63 handschuhfach abschliesbar

K17 fahrwerk nivo 2

LAA deutsche Benutzerdukumention

P41 komfort licht pakket

R72 12 speichen LMR 155/60 175/55 r15

S02 top teiter

S17 sitzheitzung

S22 isofix

V11 softtouch

V21 aussenspiegel elektrisch und beheitzt

V31 DZM uhr

V33 ESP

V43 eleltrisch fensterheber

V54 regen und licht sensor

X21 getrankehalter

X72 gevarendriehoek

X73 ehbo set

winterreifen auf stahl

 

 

Mods

Kenwood raus geworfen und pioner navi doppeldin mit dvb-t tuner rein

X16 windscherm

I50 armlehne

V07 neblerscheinwerfer

H19 kompresor tyerfix

2e hupe

tankdekel im wagen farbe

V01 edw

V26 servo(muss warscheinlich nochmal raus die gebrauchte servo ist ncht 100% im ordnung)

V41 RDK (gab es nie im 2007er)

??? Ambinete beleichtung

I75 sportlenkrad mit schaltpaddle

Brabus verspolerung

Brabus esd

Brabus beleuchtung schweller

Brabus schaltknauf

Brabus pendale

Brabus handbremsgrif

Brabus 3e bremsleuchte

Eibach tieferlegungs feder

Grill gemopft

CD box

(wagen karte angepast fur die Sa codes)

 

Noch geplant sind

Neue 16/17zoll antracite brabus felgen mit rdk sensoren. (liegen schon bereit nur noch neue reifen kaufen)

V27 tempomat

C18 bordcomputer (mal sehen mocht das ki nicht faceliften)

Brabus tachoscheiben

Innenraum mopfen.

Wenn ich fertig bin hat er volle hutte :-D

 

 

foto6paky9.jpg

foto59gjf7.jpg

img_1066b0jrq.jpg

img_21657sj9c.jpg

img_22413wk1i.jpg

img_22686gj81.jpg

img_23974hj0n.jpg

img_2878ppk2d.jpg

img_2879a7ej8v.jpg

img_28844fjzf.jpg

img_288503jev.jpg

img_2887tkjlj.jpg

img_2890cqkag.jpg

img_2258o0k2t.jpg

img_21632jj69.jpg

20150525_19112736jva.jpg

20150526_1822557pky0.jpg

20151027_161958kake9.jpg

 

-----------------

Sa code,s sammeln

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MIKEC200 am 08.03.2019 um 12:53 Uhr ]


Sa code,s sammeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Tempomat / Original BC kann ich dir alles sagen. Hab ich in meinem 2007er Turbo nachgerüstet.

Meine Erkenntnisse werden dir nicht gefallen ;-)

 

Es ist beim Vormopf möglich aber um den Tempomat zu nutzen ist das Motorsteuergerät vom Mopf nötig.

Man kann den Tempomat beim Vormopf zwar auch ins alte ME Codieren. Er funktioniert aber trotzdem nicht auch wenn das ME in den Datenlisten angibt das ein Tempomat verbaut ist.... selbst probiert.

 

Nun der Harken daran. Um das Mopf Steuergerät zu fahren braucht man beim Turbo die Euro 5 Einspritzdüsen sonst bekommt man permanent die MKL. Allein für diese Information habe ich lange geforscht.

Laut Epc sind die Düsen Mopf / Vormopf identisch. Sind sie aber definitiv nicht. Habe ich dann in der Einführungsschrift zu den Euro 5 Motoren gelesen.

So war es dann auch.

Baut man das so um (Euro 5 Düsen im EU4) läuft der Euro 4 Motor zwar mit Euro 5 Steuerung aber er hat Leistungslöcher weil der Einspritzwinkel und die Kolben dann nicht mehr harmonieren.

Also muss der komplette Motor vom Euro 5 Smart verwendet werden. Zumindest auf den Turbo bezogen.

Genau Das fahre ich aktuell auch. Neuer Euro 5 Turbo Motor inkl. Kat, AGA, dem passenden Motor Steuergerät und dem Tacho mit BC. Ich bin sogar soweit gegangen das ich auch das Getriebesteuergerät vom Mopf verbaut habe.

Der Mopf schaltet etwas besser und das liegt tatsächlich am Getriebesteuergerät egal welcher Softwarestand darauf ist.

Der Tacho wäre für den Tempomat Umbau nicht notwendig allerdings hat man ohne BC Tacho keine Anzeige ob der Tempomat an ist oder nicht.

Nun das einzige Positive daran. Die Steuergeräte passen alle plug and play und mit den entsprechenden Diagnose Mitteln (nicht aus dem SC) können auch gebrauchte Steuergeräte verwendet werden inkl. passendem KM Stand und richtiger Vormopf Vin.

Die reine Verkabelung ist absolut kein Problem. Sind 3 oder 4 Kabel die vom LWS zum Motorsteuergerät gezogen werden müssen, eins an die Tachobeleuchtung und zwei vom Tacho zwecks BC.

Auch hier ist Vorsicht geboten! Klemme 15 am KI muss beim Vormopf vom Tachostecker abgeklemmt werden bevor ein Mopftacho angeschlossen wird sonst schießt du dir den Eingang für den BC und die SAL.

Der Mopftacho holt sich das Zündungssignal über den Canbus der Vormopf hat es auf einem der Pins die beim Mopf für den BC Hebel sind.

 

Und noch eins.... Für volle Hütte fehlt definitiv noch der Turbomotor aber das ist ja Geschmackssache :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 08.03.2019 um 15:25 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower879

 

Naja teile weise wie du auch schon erfahren siet es oft einfach aus aber es ist mehr arbeit notig.

Obwohl es zb mit die EDW ganz leicht ging mein Smart hatte schon dem leitungsatz ab werk drinne.Fur zb das RDK muste ich alles dafur noch nachrusten.

 

Ich kenne sowetwas auch von 202er mopf da functionierte es auch nicht immer mit dem tempomat. (habe ich mich nicht so mit befast da meinen vormopf ist.

 

Ich bekam zb die nebeler auch nicht am leichten erst nach SCN codiering klapte es :)

 

Ich habe ein 71ps ohne MHD da die neue ja alle mit sind muste man das zb wieder aus programieren im ein mopf 71ps Motorsteurergerat.

 

Hmm das von BC uberlege ich mich dan noch. Mir wurden nerfen das das mopf tacho keine motortemp. anzeige hat.

Obwohl man vielleicht eins von mopf nemen konte und da das vor mopf display einsetzen konten (das letze habe ich mal gesehen im england)

 

 

Was meinst du mit SAL , Und LWS (lenk winkel sensor?)

Darf man frage wechle ecke du bist in sofern ich soweit gehe fur dem tempomat?

 

Edit tja dem turbo motor, denke ich lege erst mal einen turbo im kofferraum :-D bevor ich dem ersatze.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MIKEC200 am 08.03.2019 um 15:38 Uhr ]


Sa code,s sammeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SAL = Schalten am Lenkrad LWS hast du richtig erfasst.

 

Man kann im Sauger ohne MHD auch ein Motorsteuergerät vom MHD betreiben.

Das funktioniert. Wie die Kombination aus Vormopf non MHD mit Mopf MHD Steuergerät aussieht kann ich dir nicht sagen. Könnte aber Funktionieren.

Der Tempomat im ME muss zwingend über SCN Codiert werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 08.03.2019 um 16:20 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maxpower879

Ok das uberlege ich mich dan noch erst mal meine neue felgen dran im sommer und evt mal anfangen an dem innenraum Dem soll gemopft werden und leder bekomen habe alles schon bis auf die tur verkleidungen und ein par kleine sachen.

 

Neme mal an das du mit ME auch das motorsteurergerat meinst?


Sa code,s sammeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

Jetzt ist der Holländer auch in diesem Forum unterwegs. :) Sei gegrüßt!!

 

Gruß Larry


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ME = Motorsteuergerät

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2019 um 18:30 Uhr hat Smart_Oldie geschrieben:
Hallo Mike,



Jetzt ist der Holländer auch in diesem Forum unterwegs. :) Sei gegrüßt!!



Gruß Larry



 

Jaja Larry man muss wohl bei uns hier ist wenig los auf das forum sicher when es geht um die sachen die ich mit meine auto,s immer anstelle :-D


Sa code,s sammeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ein Holländer !

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.