Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart911a

Frontscheibe einkleben 450er

Empfohlene Beiträge

 

ich wechsel beim 450er City Coupe die Frontscheibe. Muss man beim einkleben den Rahmengummi vorm einsetzten um die Scheibe machen , oder erst später wenn die Scheibe eingeklebt ist ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten setzt Du die Scheibe mit dem Gummi ein. Sonst kann es Dir passieren, dass da wo die Dichtung hin soll schon fester Kleber ist. Ausserdem hält die Dichtung gleich den Abstand zur Karosserie für die Kleberaupe.

 

Den Trick mit den durchgeschnittenen Klebestreifen kennst Du um die Position zu markieren ?

 

Schöne Grüsse

 

ThoK


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450 in jedem Fall die Dichtung vorher rauf. Es ist sogut wie unmöglich diese im Nachhinein zu verbauen.

Der Trick mit dem Klebeband ist eigentlich hier nicht nötig da die Scheibe sich zu 90% selbst ausrichtet beim 450 aufgrund der Dichtung der WSS.

 

 

Wichtig beim 450 ist die untere Klebenaht. Schön sauber und gerade auftragen. Diese sieht man nämlich später.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 08.03.2019 um 18:47 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah..super ...hab ich mir fast gedacht ..mit Gummi rein. Dann mach ich das so....gespannt wie es wird

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und mach unten gleich einen kleinen Schlitz ins Gummi, damit sich kein Wasser ansammeln kann.

Ich würde auch noch gucken, ob Rostansätze vorhanden sind und diese ausbessern.

Und ja, die Klebung sieht man von innen.

Wenn du den alten Gummi wiederverwendest, diesen auskochen. Dann wird er wieder fluffig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomm am Mittwoch die Scheibe und den neuen Gummi. Dann schau ich mir das mit dem Schlitz machen auch an. Rost hat er am Rahmen keinen bis jetzt. Das rein kleben selber macht einer der das schon ganz oft gemacht hat. Hat auch so ne Akkukartuschen Spritze und den richtigen Scheibenkleber und Primer. Hab auch schon etliche Videos gekukt wie das andere machen. Youtube ist ja voll davon. Ich mach die nur raus...alles reinigen und so. Ich schreib dann wie es lief.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste ist, daß ein ausreichend großer Abstand zwischen Scheibe und Tridion eingehalten wird, also die Kleberaupe ausreichend große Schichtdicke behält und nicht plattgedrückt wird. Um das einzuhalten gibt es Abstandsnüpsis. Zu dünne Schicht ist m.E. nach der Hauptgrund dafür, daß sich die Scheiben beim Smart so oft lösen.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch sogenannte Abstandhalter werden beim 450 nicht verwendet. Der Dichtgummi fungiert als Abstandhalter.

Das Problem bei den 450er Scheiben ist nicht der Klebstoff oder dessen Dicke.

Bei den Scheiben selbst ist eine schwarze Beschichtung rund um die Scheibe dort wo die Klebenaht hin kommt. (ich rede nicht vom Primer) Diese Schicht löst sich und damit hat die Klebenaht keine Verbindung zur Scheibe mehr. Das war in annähernd 100% der Fälle welche ich repariert habe die Ursache für eine Undichtigkeit. Sowohl beim 450 aber auch bei anderen Fabrikaten ist keine Smart eigene Krankheit.

Daher sollte man auch die Scheibe tauschen weil es sonst auf Dauer an anderer Stelle wieder passieren kann.

Diese Beschichtung ist teilweise über die Jahre so lose das man Sie mit dem Messer runter kratzen kann.

Man erkennt das Problem wenn man von außen meist in den Ecken weiße Schleier sieht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.03.2019 um 14:08 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer eine fundierte und detaillierte Erklärung zum diesem Problem von max!

Vielen Dank dafür! :)

 

Ich freue mich, daß Du diesem Forum und seinen Usern Dein Wissen und Deine Erfahrung zur Verfügung stellst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.03.2019 um 14:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

?thumbnail=1

 

 

So sieht das aus wenn sich die innere Beschichtung löst.

Beim Smart sieht man das leider erst spät weil der Gummi einen großen Teil der Naht abdeckt.

 

@Ahnungslos

Danke für die Blumen


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Maxpower...genau das sind die Tips die man braucht. mal gespannt wie das wird...

 

Ich lege die Scheibe mit dem Gummi erst mal ohne Kleber rein und kuk von immen wie das so ist mit dem Spalt. --Scheibe -Rahmen--


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.