Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarteharry

TLE erneuern

Empfohlene Beiträge

Musste an meinem 2000er Smarty das Teillastventil erneuern. Da ja eine Klima verbaut ist, wusste ich das es Probleme gibt. Eine Stunde habe ich es versucht. Keine Chance zum wechseln. War dann heute bei MB und Smart in DEG. Vielen bekannt durch die Smartweihe 2017. Es wurde geholfen. Da ich eine riesige Rechnung erwartet habe, kaufte ich mir in der Bucht diese TLE- Ventile aus Alu. MB hat es auch eingebaut. 2 Stunden haben die gebraucht und der Spass ohne TLE hat mich knapp 135 Teuronen gekostet. Aber wer Klima hat, weiß was es für ein Schietjob ist. Hebebühne und Grube habe ich nicht. Und in der kalten Garage auf dem Boden liegen ist nicht ganz gesund. Jedenfalls kann ich jetzt das TLE wechseln ohne große Abbauarbeiten. Das ist mir das Geld wert. Nur 2 Stunden war etwas heftig. Dafür wurde Smarty innen und außen auf Vordermann gebracht. KOSTENLOS!

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht nachvollziehen. Dafür gibt es vom Hersteller (auch mit Klima) 5AW was 25min sind. Das ist in dieser Zeit auch durchaus machbar. Es müssen genau 3 Schrauben gelöst werden um den Motor Beifahrerseitig genügend abzusenken um das TLE zu erneuern.

Auf jeden Fall haben Sie ja auch keine 2 Stunden berechnet. 135€ sind in einem SC zum gängigen "Daimler Tarif" irgendwas um 8 AW.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.03.2019 um 19:36 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, der Stundensatz ist 200,- Euro?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, anderthalb Stunden haben sie gebraucht. In der Zeit baut Gerhard einen Motor aus und wieder ein.

9 AW für das Motorabsenken und 4 AW für TLE erneuern.

Die haben ja den ganzen Popo abgebaut. Also wenn überhaupt nötig, ginge das ja ratzfatz.

 

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteharry am 06.03.2019 um 20:10 Uhr ]


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt hier in Berlin 15,17 das AW im SC macht 197€ die Stunde. Stand 6/2018

 

Dann hatten die Jungs keine Ahnung. Ist alles nicht notwendig aber gut.

 

93a3c5-1551899931.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.03.2019 um 20:19 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch Klima und bei mir konnte ich es in weniger als 5 min einbauen !!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, jetzt weiß ich auch warum die keine Autos mehr verkaufen, knapp 200 Öcken die Stunde, ich glaub es hackt. Gut wenn man Alternativen hat.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manuel nächstes Mal komm ich zu dir. Hoffendlich muss ich nicht so weit fahren. :o Das wären ja 212 Euro. Circa. Also stimmt irgendetwas nicht. 13 AW sind auf der Rechnung ausgewiesen.

 

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteharry am 06.03.2019 um 22:53 Uhr ]


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2019 um 22:01 Uhr hat 450manuel geschrieben:
Ich hab auch Klima und bei mir konnte ich es in weniger als 5 min einbauen !!







Na es geht um den kompletten Schlauch mit dem Ventil drin! Original ist das ein Stück.

Wenn du das in 5min wechselst, Respekt. Der Anschluss hinten ist eben durch die Klima schlecht erreichbar.

Und den muss man ab und zu mal neu machen, also das Schlauchstück, weil durch die Gase der Schlauch weggammelt.

Das Ventil allein ist natürlich in 5min gewechselt, keine Frage.

Ich habe es mal ohne Motorabsenken gemacht, einfach aus Gnatz, wie man so einen Mist konstruieren kann.

Es geht, aber :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, richtig, ich hab nur das Teilstück vorne getauscht, da der Rest laut Endoskop Kamera Ok ist.

 

Wenn ich das ganze Teil ausbauen möchte, bau ich den Ladeluftkühler aus und mach im zuge gleich unten sauber wo der Ladeluftkühler die luft ansaugt ( Blätter, schmutz usw.) was sich da halt so sammelt. Habe somit mehr platz mt der Hand um hinten unter der klimaleitung den Schlauch von der TLE ich abziehen kann.

 

Aufwand ca. 15 min.

 

 

 

Ist aber auch egal, die Preise was Smart da verlangt sind extrem teuer.

Darum darf man sich auch nicht wundern wenn immer mehr Leute anfangen selber was am Fahrzeug zu machen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450manuel am 07.03.2019 um 07:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smart meiner Frau, ohne Klima gebe ich mir max. 3 Minuten. Nur, wie du das Ventil so schnell wechseln willst, ist mir ein Rätsel. Es ist ein Hartkunststoffschlauch. Da kannst du nicht einfach abziehen. Oder hast du dir was gebastelt?

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt wenn man weiß wie geht das ganz flink.

Hebebühne, Schlagschrauber, 3 Schrauben raus (1x X Strebe rechts, 2x Motorlager rechts und schon kommt man da auch mit Klima perfekt hin.

Dauert inkl. aufbocken 10-15 min.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2019 um 08:08 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Beim Smart meiner Frau, ohne Klima gebe ich mir max. 3 Minuten. Nur, wie du das Ventil so schnell wechseln willst, ist mir ein Rätsel. Es ist ein Hartkunststoffschlauch. Da kannst du nicht einfach abziehen. Oder hast du dir was gebastelt?

-----------------
Smart.jpg



Es geht nichts über Blumen



 

 

Bild.

519e61d9d3_album.jpg

 

Das kleine endstück da auf dem Bild rechts, ist hinten unten nur draufgesteckt ohne eine schelle !! Einfach abziehen und Neu draufstecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manuel, das weiß ich. Habe die Smartys ja schon einige Zeit. Ich habe dich so verstanden, dass du expliziet nur das Ventil gewechselt hast. Das scheint mir nicht möglich zu sein.

Harter Schlauch, Kunststoffventil. Habe mir da auch schon Gedanken darüber gemacht. :-?

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2019 um 16:16 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Hi Manuel, das weiß ich. Habe die Smartys ja schon einige Zeit. Ich habe dich so verstanden, dass du expliziet nur das Ventil gewechselt hast. Das scheint mir nicht möglich zu sein.
Harter Schlauch, Kunststoffventil. Habe mir da auch schon Gedanken darüber gemacht.

Als bei mir das Schlauchstück so auf dem Stutzen am Motor festgebacken war, dass mal eben "Einfach abziehen" nicht ging, habe ich das Ventil der neuen TLE aus dem Rohr befreit und provisorisch vor das alte Ventil gesetzt (geht natürlich nur, wenn es offen hängt :) ).

Dazu muss man nur vorsichtig das Rohr anritzen, dann fällt das Ventil auch schon raus, ist ja nur reingschrumpft.

Dann noch den Gummischlauch hinter dem alten Ventil gekürzt und das Neue dort reingeschoben und mit einer Schelle gesichert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 07.03.2019 um 19:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Ventile hintereinander! An sich keine schlechte Idee!

Jetzt wegen der Ausfallsicherheit und so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2019 um 16:16 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Hi Manuel, das weiß ich. Habe die Smartys ja schon einige Zeit. Ich habe dich so verstanden, dass du expliziet nur das Ventil gewechselt hast. Das scheint mir nicht möglich zu sein.

Harter Schlauch, Kunststoffventil. Habe mir da auch schon Gedanken darüber gemacht. :-?

-----------------
Smart.jpg



Es geht nichts über Blumen



 

 

 

Du hast recht, ich hab auch nur das Ventil getauscht mit dem Neuen Schlauch dazu.

Das Bild soll nur zeigen das, das eine Ende nur draufgesteckt ist.

Ich hab das am Kunststoff abgeschnitten.

 

5e0e82ddcd_album.jpg

 

d0e7151418_album.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das gleiche Zubehör- TLE wie ich. Deshalb habe ich mir das von MB einbauen lassen. In der Bucht gekauft.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2019 um 12:13 Uhr hat 450manuel geschrieben:
Ich schätze so wird das bei dir auch aussehen oder ??

Hoffentlich nicht!

Wenn du glaubst, dass deine Bastelei mit dem Rest der alten TLE als dauerhafte Lösung taugt, dann schau in zwei, drei Jahren mal den Schlauchbogen am Motor von innen an.

Könnte nämlich sein, dass sich dort schon so einiges in Gummibrösel aufgelöst hat, vor allem wenn die TLE vorher bereits lange drin war.

Such mal hier im Forum, da gibt es einige Bilder zu.

 

Alle paar Jahre sollte man das Teil auf jeden Fall komplett erneuern.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 08.03.2019 um 15:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RICHTIG!!!!! ;-)

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen hab ich das nicht, danke.

 

Da werd ich eben in kürze das ändern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.