Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cthed

Kabelbaum Frontlicht

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich hab im Netz nichts dazu gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen. Das Licht vorne bei meinem Smart 451 will nicht mehr, nur rechts. Birnen hab ich gewechselt dann ging es kurz wieder und jetzt schon länger nicht mehr.

 

Hab gesehen dass das Plastik am Stecker für die Glühbirne geschmolzen ist und vermute dass es deshalb nicht mehr geht. Kann ich den Kabelbaum für das eine Licht selbst auswechseln oder ist das ein Fall für die Werkstatt? Finde dazu keine Anleitung im Netz

 

Danke schonma :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum mit Deiner Frage! :)

 

Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Verkabelung innerhalb des Scheinwerfers eine separate Geschichte und hat nix mit dem Fahrzeugkabelbaum zu tun!

 

Wie Du auf dieser Seite sehen kannst, wird der Scheinwerfer mit einem gemeinsamen Stecker angeschlossen und intern im Scheinwerfer existiert dann eine Privatverdrahtung von diesem Stecker zu den einzelnen Glühlampen.

Wackelkontakte und Übergangswiderstände an dieser Stelle, ein solcher liegt meines Erachtens in Deinem Fall vor, gehen aufgrund des hohen Stromflusses einher mit einer starken Wärmeentwicklung, die bis zur Zerstörung von Steckern führen kann wie in Deinem Fall!

 

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, zu einem defekten Scheinwerfer zu kommen, evtl. aus einem Unfallfahrzeug, und dann den Scheinwerfer öffnen und den kompletten internen Kabelbaum tauschen.

Alternativ dazu kannst Du auch nur den Stecker der betroffenen Glühbirne abschneiden und einen neuen Stecker anfrickeln, dazu muß meines Erachtens nicht mal der Scheinwerfer geöffnet werden!

Ausbauen würde ich ihn aber auf jeden Fall, um das in der warmen Stube machen zu können!

Wie das gemacht wird, wäre auf jener Seite beschrieben.

Allerdings muß dazu das Frontpanel demontiert werden, wie das geht wäre hier oder dort beschrieben.

 

Wenn Du Dir die Reparatur des Kabelbaums in Deinem Scheinwerfer nicht selbst zutraust, kannst Du ja auch einen kompletten funktionsfähigen Scheinwerfer aus einem Schrottfahrzeug kaufen und diesen dann einbauen. Oder Du startest eine Anfrage hier im Biete/Suche/Tausche Forumsbereich nach einem kompletten Scheinwerfer. :)

 

Viel Spaß beim Basteln!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.03.2019 um 12:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

 

Ich mach mich dann mal schlau mithilfe der Links.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.