Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Florian92

Saugrohdrucksensor defekt?

Empfohlene Beiträge

Hey, bin neu hier und fahre seit kurzem einen Smart forfour 1.3 bj 2004.

Ich hab seit dem ich ihn gekauft hab nen kleines Problem. Und zwar läuft er im kalten Zustand wie eine Rakete, aber im kurzstreckenbereich hat er das Problem das z. B nachdem ich einkaufen war, er zwar anspringt aber dann sofort aus geht und nach mehrmaligen starten im Notlauf über geht und wien sack Schrauben klingt. Hab ihn natürlich gleich ausgelesen und den Fehler vom Saugrohdrucksensor gesehen. Hab auch die istwerte verglichen und wenn der Fehler auftritt zeigt er einen Druck von 600 mb statt den regulären 150-250 mb.

Nun nach mehreren Meinungen und gelese bin ich mir unsicher ob es der Sensor ist. Könnt ihr mir vllt weiter helfen? Jemand das Problem schonmal gehabt?

Verstehe nicht warum der Fehler nur im Warmstart auftritt.

Danke für jeden Ratschlag. Mfg Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehler Saugrohdrucksensor, tausch den mal aus und berichte.

 

Was hat der an Km runter ??

 

Nockenwellensensor könnte es auch sein wobei Lamdasonde auch solche Probleme aufzeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ist 86000 bis jetzt gerannt.

naja will kein Sensor tauschen der nicht defekt ist.

Das ding kostet um die 40 euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn die Bude wie ein Sack Schrauben läuft, stimmt auch der Saugrohrdruck nicht. Der Sensor macht nur seine Arbeit.

Würde eher Richtung Wärmegeber/Kaltlaufregler gehen.

Die Lambdasonde ist beim Start noch nicht aktiv und der Nockenwellensensor würde auch nach einer längeren Fahrt spinnen.

Schlüsselpunkt ist der Warmstart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das werd ich mal prüfen, danke für den Tipp.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Florian92 am 07.02.2019 um 06:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian

 

Willkommen im Forum.

 

Das von Dir beschriebene Verhalten kommt beim 1,3l 454 häufig vor. Ursache ist in fast allen Fällen die Drosselklappe.

 

Lege Dir mal ein kleines Hämmerchen ins Auto. Sollte der Fehler wieder auftreten, machst Du die Zündung aus und schlägst dann mit dem Hammer 1 oder 2-mal ganz leicht an das metallische Gehäuse der Drosselklappe.

 

Danach wird der Motor wahrscheinlich wieder einwandfrei laufen.

Falls die MKL auch geleuchtet hat, braucht es drei fehlerfreie Motorstarts damit sie wieder erlischt.

 

Hattest Du den Fehler mit der StarDiagnose ausgelesen?

 

Gruß

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drosselklappe. Was bringt den Mechanismus durcheinander? Klemmt da was nur beim Übergang warm-kalt?

Weil Langstrecke scheint ja kein Problem zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Ursachen.

 

1. Die Klappe kann sich im Moment der Initialisierung beim Einschalten der Zündung nicht freibewegen.

2. Die Sensorik zur Positionserkennung der Klappe liefert unplausible Werte.

 

Für beides gibt es DIY Lösungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Fehlerspeicher mit dem Boschtester ausgelesen.

Drosselklappe hatte er auch nur einmal im Fehlerspeicher, glaub irgwas mit Potentiometer.

Bringts was die vllt zu reinigen?

 

Vielen dak schonmal für diesen hilfreichen Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schick die Klappe zum PHS Lab (siehe Biete Bereich) die reparieren diese dann läuft der Wagen wieder. Alles andere bringt auf Dauer nichts. (OK ne Neue geht auch aber die ist deutlich kostenintensiver....)

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 08.02.2019 um 15:51 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.