Jump to content
Don_R

Schlauch Turbo, Notlauf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Dies ist mein erster Beitrag. Möchte mich kurz vorstellen.

 

:)

 

Schraube seit einigen Jahren an diversen Fahrzeugen. Meinen Smart habe ich schon länger, 2002er, 450er, 0.6 Benziner.

Er hat schon 170'000km, erster Motor, erster Turbo.

 

Bisher konnte ich diverse Sachen selber erledigen (Fahrwerk, Bremsen, TLE u.s.w.) Nun stehe ich aber bei einem Problem an.

 

Der Smart geht in warmen Zustand bei grosser Last in den Notlauf. Ich schätze es ist ein Problem mit Überdruck (Wastegate oder Schläuche)

Mein Diagnosegerät zeigt keinen Fehler an. Batterie abgeklemmt behebt es kruzfristig. Im kalten Zustand funktioniert alles auch unter Last, warm geht er in den Notlauf bei Last.

 

Habe nun bei der Fehlersuche einen Schlauch entdeck (im angehängten Bild). Was ist die Aufgabe dieses Schlauches? Der ist recht modrig und schon ein wenig eingerissen.

 

Ich danke Euch schon jetzt für die Antwort.

 

 

nulljcgxahnq.jpg">

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh mist

 

Bitte entschuldigt, ich möchte Euer Forum nicht zumüllen :roll: . Hoffe das mit Bild hat geklappt :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7o2s79vi.jpg[/url]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Don_R am 04.02.2019 um 12:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über diesen Schlauch wird mittels der Druckdose das Wastegate geöffnet und dadurch können die heissen Abgase den Turbolader über einen Bypass umgehen, damit der Ladedruck nicht in unzulässige Regionen kommt!

Von der Druckdose geht ja zum Wastegate die Regelstange, die dann das Wastegate öffnet, wenn es erforderlich wird.

Von der Frischgasseite des Turboladers führt der Schlauch beim cdi ja direkt in die Druckdose, d.h. in der Druckdose herrscht der gleiche Ladedruck wie im Ansaugsystem.

In der Druckdose befindet sich eine Membran, gegen die drückt der Ladedruck gegen eine Feder, die unter einer Vorspannung steht.

Bis zu einem bestimmten Ladedruck passiert erst mal gar nichts, weil die Kraft der Feder stärker ist als die des Ladedrucks.

Ab einem bestimmten Ladedruck wird aber die Membran strker und überwindet die Federkraft, was dazu führt, daß sich dann die Stange bewegt und das Wastegate öffnet. Dadurch werden die heissen Abgase am Turbolader vorbei geleitet und werden dadurch nicht ladedruckerzeugend relevant.

D.h. dann kann der Ladedruck nicht weiter ansteigen.

Wenn jetzt dieser Schlauch porös und undicht ist, dann wird ganz einfach das Wastegate nicht mehr geöffnet und die heissen Abgase strömen nach wie vor durch den Turbolader und der ladedruck steigt in unzulässige Höhen.

Parallel dazu wird aber der Ladedruck durch einen Sensor gemessen, der sich rechts am Zylinderkopf befindet.

Wenn der Ladedruck und dadurch der Wert dieses Sensors zu hoch wird, dann schickt das Steuergerät den Motor als Schutzfunktion in den Notlauf, das ist normal und auch so gewollt.

Du musst also den Schlauch ersetzen und dann sollten auch Deine Probleme weg sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, gerade erst gesehen, daß es sich bei Deinem um einen Benziner handelt und nicht um einen Diesel!

Das macht aber nix, die Funktionalität ist im Prinzip die gleiche, allerdings ist die Verschlauchung beim Benziner wesentlich kompexer als beim cdi, bei dem es nur einen Schlauch gibt, der direkt vom Turbo in die Druckdose führt!

Die Druckdose beim 450er cdi hat auch nur einen Anschluss für diesen Schlauch.

Beim Benziner ist das wesentlich aufwendiger gelöst mit Taktventil, Druckdose mit mehreren Anschlüssen etc.

Das Prinzip mit dem Wastegate zur Ladedruckbegrenzung indes ist das gleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2019 um 12:39 Uhr hat Don_R geschrieben:
Mein Diagnosegerät zeigt keinen Fehler an.

Normalerweise sollten Notläufe durch Ladedrucküberschreitungen aber im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts angezeigt werden. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOW "Ahnungslos". hammer!

 

Danke Dir vielmals.

 

1. super schnell

2. keine Vermutungen, sondern Fakten

3. selbst mit meinem verkackten Bilderschlammassel eine kompetente Antwort!

 

Danke Dir, werde mich heute Abend dran machen und natürlich ein Feedback geben!

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mein Diagnosegerät ist n billigteil, 50 Euro oder so.

bei meinen anderen Fahrzeugen hats immer geklappt (GLK, TT....)

aber dacht schon beim aufstarten, dass sich das nicht mit dem Smart optimal verträgt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst aber aufpassen, wenn Du eine Druckdose mit mehreren Anschlüssen hast, daß Du die Anschlüsse nicht miteinander vertauscht, weil diese unterschiedliche Funktionen haben.

Wie schon geschrieben ist das Ladedrucksystem beim Benziner in Abhängigkeit von der Ausführung relativ aufwendig gelöst!

Es gibt Druckdosen mit bis zu fünf Anschlüssen, siehe diese Seite!

 

Auf Deinem Bild in der roten Ellipse ist auf jeden Fall der Schlauch abgebildet, der direkt auf den Turbolader aufgesteckt wird, das ist auch der thermisch am nöchsten Belastete, der vermutlich am ehesten eines Alterung unterliegt.

Der Anschluss mit dem Sechskant links in der Ellipse müsste der am Turbolader sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.02.2019 um 13:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für den Tipp.

 

denkst Du, ich komme da platzmässig gut ran, wenn ich das Heckpanel demontiere?

Oder brauchts da noch mehr wie Motor ablassen?

 

Hab mich schon sehr geärgert, als ich die Lichtmaschine getauscht habe, dass fast kein Platz ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf deim Bild ist eindeutig zu sehen das der schwarz-rote Druckschlauch von dem Nippel des Turboladers gerutscht ist.

Wenn dieser in Ordnung ist kannst du ihn wieder draufstecken.

Du must ihn aber mit einer CLIC -Schelle sichern. Notfalls gehen auch ..Mini-Schraubschellen 8-12mm.

Im totalen Notfall kannst auch ein Kabelbinder drumm machen und festziehen.

Dieser sollte dann aber schnellstmöglich gegen eine Stahlschelle getauscht werden.

Du must das Panel hinten abnehmen. Motor muss nicht runter.

Bei der Gelegenheit kontroliere die anderen Schläuche nach ob die eingerissen sind oder porös.

Als Schlauch kannst du ...Silikonschlauch 2mm Innendurchmesser mit 3mm Wandstärke nehmen.

Die CLIC-Schellen (CLIC-R Schellen) sind für diese kleinen Durchmesser die besten.

 

Die 3oberen Anschlüsse bei 5er Druckdose sind Blindanschlüsse.

Sie laufen ins leere...ein Anschluss geht in den Ansaugschlauch vor Turbolader.

Trotzdem müssen die auch in Ordnung sein.

Die anderen beiden seitlichen sind wichtig.

Der untere ist das Gegenstück von deim runtergerutschten Schlauch und öffnet das Westgate (Stange wird in Dose gezogen) bei Druck.

Der obere Anschluss öffnet das Westgate (Stange wird in Dose gezogen)

bei Unterdruck. Gesteuert vom Umschub und vom Taktmagnetventil.

Diese Anschlüsse müssen in Ordung sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 04.02.2019 um 18:07 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, echt geil wie einem geholfen wird!

 

echt top!

 

Hab gestern erst den Platz in der geschützten Werkstatt frei gemacht. Heut kann ich ran, Material hab ich auch schon besorgt.

Wie versprochen, ich berichte zwecks wenn später mal einer nach diesem Problem sucht. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich hab nun gestern die Sache beheben können!

 

Tatsächlich, der Schlauch war eingerissen UND abgerutscht. Eindeutig die Ursache! :o

 

Für diejenige die das Problem selber beheben möchten: Die Stossstange (Metall) wird wie Smart üblich mit Torxschrauben gehalten.

Ich hatte die passende Nuss nicht zur Hand (verlegt), hab aber die ganze Sache auch mit montiertem Stossfänger hinbekommen. Ist aber dann klar ein gefummel!

Ohne Wagenheber, ohne Motor ablassen.

 

Danke nochmals für die sehr guten Tipps!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.2.2019 um 19:04 schrieb Smart911a:

Schlauch kannst du ...Silikonschlauch 2mm Innendurchmesser mit 3mm Wandstärke nehmen.

Bedeutet das, 2mm ID und 8mm Außendurchmesser? Hat jemand zufällig einen Link, weil er selber gerade einen gekauft hat, sonst suche ich weiter im Internet, tue mich gerade schwer Schläuche mit den richtigen Maßen zu finden.

 

Kann ich den Schlauch dann für alle 4 Unterdruckschläuche verwenden (Benziner) oder unterscheiden die sich?

 

Hat jemand Erfahrung ob ich dir Schläuche sonst auch direkt bei Smart bekommen kann oder sind die nicht mehr lieferbar / viel zu teuer.

 

Danke für die Hilfe. Meine sind nämlich ziemlich porös, einer ist schonmal gerissen und aktuell muss ich eh arbeiten in dem Bereich machen.


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Ben_:

Bedeutet das, 2mm ID und 8mm Außendurchmesser?

nein 2 mm Loch und Wandstärke 3mm Außendurchmesser dann 8mm

 

du kannst auch 2 mm Wandstärke nehmen.

Du brauchts welche mit 2mm loch und mit 3mm jeweils so 1m auch dann als Vorrat, nur der vom Turbo zum Taktventil ...den kaufste bei MB kostet 20€ hält aber am längsten wegen der Temperatur an dem Pin am Turbo. und da Click -R schellen drum machen.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib bei ebay Silikon unterdruckschlauch ein und worschtel dich da durch . 

 

https://www.ebay.de/itm/174382089856?hash=item2899fb8680:g:DnQAAOSwa6pj13er&amdata=enc%3AAQAIAAAA8Fp0oWHJDk3YOVR%2BPhank3IiS3qxE7rPrVbn6JdttOxJvjHhf0ugAO42M9y4UyouZUB9mESzJveebkbvsOLp4lUqh4tBQqiRWl6Hx0upbHjh940Q7SzmHlNtvDQGCBQMSz4G0dlNxDhVy3A%2B52%2BMVu10aXm5qpRmlu6j3oWiVo5LMPeXneGNbXVB15DIghNmUmrBVTmVbQhXb%2BdfUrI7%2BGzJwX8Y%2Br52sUTDdmTaQvDfMc6rdVL%2FRs6chpEPh%2FYuOXNG3jC8Zw6tpEdXcAHHUYfgJuaeX33MVB%2B0lEsltlZfhXgjxf6HiEtfnUIITa1sLA%3D%3D|tkp%3ABFBMnOHn3Z9j

 

da wäre einer ...2mm Wandstärke geht beim 2mm Loch auch...oder 2,5mm WS bei größeren. Die Farbe ist egal und keine mit gewebe. Und die Schläuche so verlegen das sie nicht an was reiben.

1m Silikonschlauch 2/3/4/5/6/8/10/12/14 mm *** Unterdruckschlauch Vakuumschlauch

 

 

 

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei dem unteren Pin der Druckdose extrem vorsichtig sein beim draufmachen der bricht gern ab. Ist er ab dann brauchst du neue Dose. Versuch es nicht zu reparieren das hält nicht. Wenn der Schlauch drauf ist dann um den Schlauch und den Steg daneben ein Kabelbinder rum machen. So ist das dann gegen abbrechen geschützt. Vorm draufmachen der Schläuche bissel Silikonspray oder Silikonfett drauf machen

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dann schreibe ich mal Mercedes, der Schlauch sieht nämlich am Schlimmsten aus (das ist ja der Schwarz rote Schlauch). Die anderen besorge ich mir dann auf Ebay. (1m mit 2mm Loch und 1m mit 3mm Loch sollte reichen?)

Danke nochmal für die Ausführliche Antwort,  hatte jetzt schon so viel über die Schläuche gelesen und trotzdem nicht die richtigen gefunden.


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die ich dir empfohlen habe sind die richtigen. Es gibt noch bessere wegen Temperatur und so... aber die reichen für den Smart. 2mm loch und 3mm Loch reichen erstmal. Es gibt auch einen mit 4mm. Aber das siehste dann.

Ja der rot schwarze und nur das eine Stück zum Taktventil. Ich habe da schon etliche Schläuche verbaut die alle nach einer Weile undicht wurden an dem Pin vom Turbo. Der von MB hält das aus für lange Zeit.

Die anderen kannste so verlegen wie du sie abbaust. Immer einen abmachen und den ersetzen und sehen was für Durchmessser am besten past. Das siehste dann schon wenn du auf der ganz sicheren Seite sein willst dann kauf dir immer 1m von 2,3,4 mm Loch mit mindestents 2mm Wandstärke. Und rubbelfest verlegen. Ruhig ein paar mehr Kabelbinder. Die Schläuche dürfen nicht aneinander reiben.

Bei der Wandstärke kannst du zur Not auch ganz dünne Kabelbinder nehmen anstatt Schellen. Hab ich bei 2 Pins an der Dose gemacht mal zum testen. Hält schon 4 Jahre.

Nur beim Turbopin da nimmste Schellen. Es gibt auch Schraubschellen ..die gingen auch zur Not

ebay:

""Schlauchschellen Mini Schellen Schlauchschelle Schlauchklemmen Klemmen TOP! ""

Die mit der Querschraube

Einige nehmen Benzinschläuche. Die passen aber meist nicht im Innendurchmesser. Und 20 bar Druck muss das Schläuchchen auch nicht aushalten. Es sind so 0,8 bar Unterdruck und 0,8 bar Druck. Mehr nicht

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart911a:

Es sind so 0,8 bar Unterdruck

Wo kommt der Unterdruck her🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Drosselklappe zu ist. im Stand und wenn du während der Fahrt das Gas voll wegnimmst ist der SOFORT im 0,8 bar Unterdruck. Ich sehe das an meiner Ladedruckanzeige als Zusatzinstrument hinter der Insel. Angeschlossen an die Leitung abgang Ansaugbrücke hinter Drosselklappe zum Steuerventil...das dann auf die 5er Dose geht auf den oberen seitlichen Pin. Das weastgate öffnet auch im Unterdruck.

In dem Druckleitungen Turbolader zum Ladeluftkühler ..zur Drosselklappe ist kein Unterdruck. Nur Druck vom Turbo wenn der arbeitet.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.